Flash Eurobarometer 61 (Managers 12)

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Unternehmensziele und erwartete betriebliche Veränderungen sowieHerausforderungen der nächsten 20 Jahre. Themen: Branche; Unternehmensgröße; Umsatz; Stellung des Befragten imUnternehmen; Autonomie des Unternehmens; wichtigste Ziele desUnternehmens (Wachstum, Überleben, Suche neuer Märkte, Kostenreduktion,neue Technologien); Globalisierung, Währungszusammenschluß,Arbeitszeitveränderung oder Telekommunikation als vermutete Hauptursachefür eine Veränderung des Unternehmens; vermutete Übernahme oderbefürchtetes Übernommenwerden durch andere Unternehmen; wichtigsteKriterien für das Überleben des Unternehmens in den nächsten zwanzigJahren; vermutete Auswirkungen der neuen Informationstechnologien aufdie Unternehmen; vermutete effizienteste Unterstützung für Klein- undMittelbetriebe in der Zukunft (durch nationale oder europäischeInstitutionen oder Gemeinden); vermutete zukünftige Entwicklung derSituation von Klein- und Mittelbetrieben; Region.

Business objectives and expected company changes as well aschallenges of the next 20 years.Topics:area of business;business size;turnover;position of respondent in business;autonomy of the business;most important objectives of the business(growth, survival, search for new markets, cost reduction, neue technologies);globalization, currency consolidation, change of working hours ortelecommunication as assumed primary cause for change of the business;assumed takeover or fear of being taken over by other businesses;most important criteria for survival of the business in the next 20 years;assumed effects of new information technologies on businesses;assumed most efficient support for small and medium-sized companiesin the future (from national or European institutions or municipalities);assumed future development of the situation of small and medium-sized companies;region.

Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Telephone interview with standardized questionnaire

Unternehmen mit 10 bis 50 Beschäftigten aus den Branchen Baugewerbe, Banken, Handel und produzierendes Gewerbe

Businesses with 10 to 50 employees from the areas of business building and construction trade, banks, trade and production

Auswahlverfahren Kommentar: Die Auswahl der Unternehmen erfolgte aus einer Datei von Dun & Bradstreet. Zielpersonen waren Mitglieder des gehobenen Managements wie beispielsweise der Geschäftsführer.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.3141
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.3141
Provenance
Creator Europäische Kommission
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Melich, Anna; Jamar, Nicole; DIMARSO, Bruessel; GALLUP, Kopenhagen; EMNID, Bielefeld; ICAP, Athen; DEMOSCOPIA, Madrid; B.V.A., Viroflay, Frankreich; Irish Marketing Surveys, Dublin; DOXA, Mailand; ILRES, Luxemburg; NIPO, Amsterdam; METRIS, Lissabon; NOP, London; OEsterreichisches GALLUP, Wien; SUOMEN GALLUP, Espoo, Finnland; SIFO, Stockholm
Publication Year 1999
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Belgium; Denmark; Germany; Finland; France; Greece; Ireland; Italy; Luxembourg; Netherlands; Austria; Portugal; Sweden; Spain; United Kingdom