Einstellung Kölner Schüler zu Staat, Gesellschaft, Schule undFamilie.
Themen: Erziehungspraxis und Autoritätsstruktur in Schule sowieFamilie; Lehrplan und Lehrmethoden der Schule; politische Erziehung inder Schule; politisches Interesse sowie politisches Verhalten in Familieund Schule; empfundene Gerechtigkeit in der Schule;Lehrer-Schüler-Verhältnis; Vorstellungen von einer idealen Gesellschaft;Eigenschaften eines guten Staatsbürgers; Einstellung zur Wehrpflicht;Nationalstolz; Parteipräferenz; vermutete Parteipräferenz beiderElternteile; Wahlbeteiligung der Eltern.
Skalen: Dogmatismus-Skala von Rokeach, Anomieskala von McClosky undSchaar, politische Apathien, politischer Zynismus und politischeWirksamkeit.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Konfession; Religiosität;Schulbildung; Haushaltseinkommen; Selbsteinschätzung derSchichtzugehörigkeit.
Interviewerrating: Interviewdatum; Interviewdauer; Anwesenheit desLehrers während der Befragung.
Zusätzlich verkodet wurde: Intervieweridentifikation.
Attitude of Cologne schoolchildren to government, society, school andfamily.
Topics: Education practice and authority structure in school as wellas family; curriculum and teaching methods of the school; politicaleducation in school; political interest as well as political conduct infamily and school; perceived fairness in school; teacher-schoolchildrenrelationship; concepts of an ideal society; characteristics of a goodcitizen; attitude to compulsory military service; national pride; partypreference; assumed party preference of both parents; electionparticipation of parents. Scales: dogmatism scale of Rokeach, anomyscale of McClosky and Schaar, political apathies, political cynicismand political effectiveness.
Demography: age (classified); sex; religious denomination;religiousness; school education; household income; self-assessment ofsocial class.
Interviewer rating: date of interview; length of interview; presenceof teacher during survey.
Also encoded was: identification of interviewer.
Schriftliche Befragung in Gruppensituation
Written survey in a group situation
Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse in Gymnasien, Berufs- und Realschulen (Alter: 14-18 Jahre)
Schoolchildren of the 5th class in high schools,
occupation and secondary schools. Age: 14-18.
Auswahlverfahren Kommentar: Klumpenauswahl