Alltagswerte, Zukunftserwartungen und Zufiedenheit mit derBerufswahl.
Themen: erlernter Beruf; Tätigkeit im erlernten Beruf;Zufriedenheit mit dem Beruf; Berufswechsel und Gründe dafür;Tätigkeit im Lehrbetrieb; Gründe für den Wechsel des Betriebes;Arbeitswerte (Skala); Schichtarbeit und Bereitschaft, imSchichtsystem zu arbeiten; Beziehungen im Arbeitskollektiv; Rolleder FDJ (Skala); freie Meinungsäußerung im Betrieb; Bereitschaftzur Mitarbeit in Kommissionen und Gremien; Vorbereitung derSchule auf Anforderungen im Leben; Schulwissen als solideGrundlage für Berufsausbildung und berufliche Tätigkeit;Bedeutung der Unterrichtsfächer für die Berufsausbildung;Schwierigkeiten beim Übergang von der Berufsausbildung zurberuflichen Tätigkeit; Einfluß von Wissenschaft und Technik aufden zukünftigen Beruf; Alltagswerte wie Arbeit, Geld,harmonisches Familienleben, Leistung, Unterordnung, Wissen, guteBeziehungen, politischer Standpunkt, gute Freunde und Kollegen;Zukunftserwartungen (Skala); Lebensziele (Skala); Veränderungenin der Freizeitgestaltung; Zeitraum der Lebensplanung; jetzigeLebenssituation und Lebensplanung hinsichtlich Wohnen,Partnerschaft, Kinder, Beruf, politisches Engagement;Konsumgüterbesitz; Ausgabenstruktur; materielle Wünsche;zukünftige Geldausgaben; Note der Abschlußprüfung 10. Klasse;Ergebnis der Facharbeiterprüfung; Mitgliedschaft und Funktionenin Organisationen; Zugehörigkeit zu Freizeitgruppen wie Popper,Grufties, Funkies, Skinheads, New Waver, Punks oder Heavy Metals;Zufriedenheit mit der Tätigkeit; Qualifizierungsbereitschaft;Berufsabschluß und Tätigkeitsgruppe der Eltern; Bereitschaft zurweiteren Teilnahme an der Befragung.
Daily values, future expectations and satisfaction with choice of occupation. Topics: Occupation learned; activity in occupation learned; satisfaction with occupation; change of occupation and reasons for this; activity in company doing the training; reasons for change of company; work values (scale); shift work and readiness to work in shift work; relations in work collective; role of the FDJ (scale); free expression of opinion at work; willingness to participate in commissions and committees; preparation of school for demands in life; school knowledge as solid basis for vocational training and occupational activity; significance of subjects for vocational training; difficulties in transition from vocational training to occupational activity; influence of science and technology on future occupation; every-day values such as work, money, harmonic family life, achievement, obedience, knowledge, good relations, political position, good friends and colleagues; future expectations (scale); goals in life (scale); changes in organization of leisure time; time period of life planning; current situation in life and life planning regarding residence, partnership, children, occupation, political commitment; possession of consumer goods; expenditure structure; material desires; future financial expenditures; grade of the final examination of the 10th grade; result of skilled worker examination; membership and functions in organizations; belonging to leisure groups such as trend-followers, Grufties, Funkies, Skinheads, New Waver, Punks or Heavy Metals; satisfaction with occupation; qualification readiness; vocational certificate and occupation group of parents; willingness to participate further in the survey.
Self-administered questionnaire: Paper
Postalische Befragung
Mail survey
Facharbeiter
Sample of skilled workers.