Implementierte Qualitätskontrollsysteme inIndustrieunternehmen. Beurteilung der Wirtschaftlichkeitdieser Qualitätskontrollen durch den im Unternehmenverantwortlichen Manager.
Themen: Position bzw. Funktion im Unternehmen; Art undZeitpunkt der Einführung eines Qualitäts-Sicherungssystemsbzw. eines Qualitäts-Managements im Unternehmen des Befragten;Einarbeitungszeit bei Einführung des Systems;Qualitätsstandard (z.B. ISO 9000) des verwendeten Systems;wichtigste Vorteile des Qualitätssystems für das Unternehmen;systematische Kosten-Nutzen-Analyse der Qualitätskontrolle;Gewinnerzielung aus dem Qualitätssystem; Nettogewinn bzw.-verlust, bezogen auf den Unternehmensumsatz; Qualitätssystemmit oder ohne Zertifikation; Vor- und Nachteile einerZertifikation; Einschätzung der Gesamtkosten der Zertifikationdes Qualitätssystems; Wichtigkeit der optimalen Organisationdes Qualitäts-Managements zur Ergebnisverbesserung einesUnternehmens; Branchenzugehörigkeit des Unternehmens;Jahresumsatz; Unternehmensgröße; Geschäftsbeziehungen mitUnternehmen in Asien.
Implemented quality control systems in industrial companies. Judgementon the economic efficiency of these quality controls by managersresponsible in the company. Topics: position or function in company;type and time of introduction of a quality assurance system or qualitymanagement in the company of respondent; training time at introductionof the system; quality standard (e.g. ISO 9000) of system used; mostimportant advantages of the quality system for company; systematiccosts-benefit analysis of quality control; profit gained from thequality system; net profit or loss relative to company turnover;quality system with or without certification; advantages anddisadvantages of certification; assessment of total costs ofcertification of the quality system; importance of optimum organizationof quality management to improve the results a company; area ofbusiness affiliation of the company; annual turnover; size of company;business relations with companies in Asia.
Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Telephone interview with standardized questionnaire
Unternehmen (Ausgeschlossen waren Unternehmen aus der Land- und
Forstwirtschaft sowie aus dem Fischereiwesen und Gesellschaften, die
weniger als 50 Beschäftigte aufwiesen).
Companies (excluded were companies from agriculture and forestry as well as from fishing and companies with fewer than 50 employees).
Auswahlverfahren Kommentar: Die Auswahl der Unternehmen erfolgte aus einer Datei von Dun & Bradstreet.
Zielpersonen waren Manager, die in Industrieunternehmen für das Qualitäts-Management zuständig sind.