Youth Study Macedonia 2013
Einstellungen der mazedonischen Jugend zu: Freizeit und Lifestyle. Glaube und Zugehörigkeitsfragen. Familie und Freunde. Anliegen und Bestrebungen. Bildung und Beruf. Demokratie und Politik. Kontrolle und Entwicklung. Die Nation und die Welt: Mazedonien und die EU-Integration. Themen: 1. Freizeit und Lifestyle: Häufigkeit ausgewählter Freizeitaktivitäten; Fernsehkonsum an einem gewöhnlichen Tag; Stunden pro Tag für die Internetnutzung insgesamt; Hauptgründe für die Internet-Aktivitäten; persönliche Werte (z.B. Loyalität, Unabhängigkeit, Karriere, politisches Engagement, eigene Erscheinung, etc.); Raucherstatus; Häufigkeit des Alkoholkonsums; Bewertung von Alkohol als akzeptabel, erforderlich für die Zugehörigkeit zu einem sozialen Netzwerk oder als nicht akzeptabel; Zufriedenheit mit dem eigenen Aussehen; sexuelle Beziehungen; Verwendung von Verhütungsmitteln; Meinung zu Jungfräulichkeit. 2. Glaube und Zugehörigkeitsfragen: Vertrauen in Familienmitglieder, Verwandte, Freunde, Nachbarn, Mitschüler oder Kollegen, Menschen mit einer anderen Religion, mit unterschiedlichen politischen Überzeugungen oder mit unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit, religiöse Führer und Politiker; Einstellung gegenüber verschiedenen hypothetischen Nachbarschaften (Studentenpaar, Rentnerpaar, homosexuelles Paar, Mazedonisch Familie, albanische Familie, serbische Familie, türkisch / bosnische Familie, Vlach Familie, Familie aus dem Kosovo, aus anderen Balkanländern, aus Westeuropa und aus den USA) ; persönlich erfahrene Diskriminierung aus ausgewählten Gründen; drei wichtigste Werte; persönliches Engagement in freiwilligen Aktivitäten und Art dieser freiwilligen Aktivitäten; Hauptgrund für persönliches Engagement in freiwilligen Aktivitäten; Konfession; Regelmäßigkeit der religiösen Praxis. 3. Familienmitglieder und Freunde: Befragter lebt allein oder zusammen mit engen Familienmitgliedern, mit dem Partner oder mit Freunden / Verwandten; Grund, warum der Befragte bei den Eltern lebt; Beziehung zu Eltern und Geschwistern; Familienmitglied mit dem größten Einfluss auf wichtige Entscheidung des Befragten; Entscheidung über wichtige Fragen gemeinsam mit den Eltern, allein oder alleinige Entscheidung der Eltern; erwartete persönliche familiäre Situation (z.B. verheiratet und mit Familie, etc.); Hauptvorteil der Ehe im Vergleich zu Zusammenleben; Hauptvorteil des Zusammenlebens im Vergleich zur Ehe; angemessenes Heiratsalter für Frauen und Männer; gewünschte Anzahl von Kindern und gewünschte Anzahl von Mädchen und Jungen. 4. Anliegen und Bestrebungen: Umzugswunsch in eine andere Stadt in Mazedonien und Hauptgrund; Überlegungen eines Umzugs ins Ausland; präferiertes Auswanderungsland; Hauptgrund für die Auswanderung ins Ausland; Dauer des geplanten Auslandsaufenthalts; Selbsteinschätzung der aktuellen finanziellen Situation und der Lebensbedingungen; erwartete persönliche Lebensbedingungen; Lebenszweck (z.B. Notwendigkeit von moralischen Werten, Fokus auf Karriere, Schicksalsglaube). 5. Bildung und Beruf: Derzeitige Einschreibung in Bildungseinrichtungen (Hochschule, Universität, Master / PhD); Selbsteinschätzung der Motivation zur Schule; Beurteilung eines typischen Schultags; Durchschnittsnote im letzten Studienjahr; Existenz eines Phänomens ‚Kaufen von Schulnoten und Prüfungen; Anzahl der Stunden pro Tag für Studien; Weiterbildung an der Universität; Wahl der Hochschulbildung nach Neigung oder um höheres Einkommen und mehr Chancen zu sichern; Gründe für die Entscheidung gegen eine Hochschulbildung; Wahrnehmung der Qualität der Bildung in Mazedonien (primär, sekundär, Studenten und Doktoranden); Präferenz für Ausbildung im Ausland, im eigenen Land oder ein Teilstudium im Ausland; präferiertes Land für ein Auslandsstudium (USA, Land in der EU, Land in der Region); Teilnahme an einer beruflichen Praktikum; überzeugt, unmittelbar nach Ausbildungsabschluss einen Job zu finden; Reformbedarf des Bildungssystems in Mazedonien; Teil- oder Vollzeitbeschäftigung; Arbeitsstunden pro Woche; Arbeit im erlernten Beruf; präferierter Beschäftigungssektor; Ranking wichtiger Faktoren in Mazedonien einen Job zu finden (Beziehungen / Freunde, berufliche Fähigkeiten, Bildungsniveau, politische Beziehungen, Glück oder andere Faktoren); Ranking wichtiger Faktoren eine bestimmte Arbeit zu akzeptieren (Einkommen, Beschäftigungssicherheit, die Möglichkeit mit sympathischen Menschen zu arbeiten, Freude an der Arbeit); Bereitschaft, ein eigenes Unternehmen zu gründen; wichtigstes Motiv ein eigenes Geschäft zu verwirklichen; Hauptgrund für die Eröffnung eines eigenen Geschäfts. 6. Demokratie und Politik: Persönliches Interesse an politischen Angelegenheiten (Weltpolitik, Politik auf dem Balkan, in Mazedonien und der EU-Politik); politisches Interesse der Eltern; Ähnlichkeit der eigenen politischen Überzeugungen mit denen der Eltern; Häufigkeit der Teilnahme an Wahlen; Einfluss der eigenen Abstimmung über die Art und Weise wie Institutionen auf zentraler und lokaler Ebene verwaltet werden; Hauptquellen politischer Information; Selbsteinstufung Pro-Opposition / Pro-Regierung; Links-Rechts-Selbsteinstufung; Gefühl in der Politik vertreten zu sein; Vertrauen in ausgewählte Institutionen; Zufriedenheit mit der Demokratie in Mazedonien; Meinung zum Umfang der Rechte von Frauen, ethnischen Minderheiten, Homosexuellen, Behinderten und armen Menschen. 7. Kontrolle und Entwicklung: Grad der Angst durch ausgewählte Probleme (z.B. zunehmende Armut, Arbeitslosigkeit, Umweltverschmutzung, etc.); größtes Problem in Mazedonien; derzeitige wirtschaftliche Lage in Mazedonien; erwartete wirtschaftliche Lage in den nächsten Jahren; Hauptverantwortliche für wirtschaftliche Entwicklung; politische Entwicklung des Landes in die richtige Richtung; Bereitschaft zum politischen Engagement. 8. Die Nation und die Welt: Mazedonien sollte der EU beitreten; erwartete Wirkung der EU-Integration; Einfluss des EU-Integrationsprozesses auf ausgewählte Bereiche (wirtschaftliche Entwicklung, ausländische Direktinvestitionen, Innenpolitik, Stabilität, Menschenrechte, technologische Entwicklung, nationale Werte und nationale Identität); Vorteile im Zusammenhang mit der EU-Integration; erwarteter Zeitrahmen für den EU-Beitritt; persönliche Abstimmung im Falle eines Referendums für den Beitritt Mazedoniens zur EU und NATO; Beurteilung der Bemühungen der Regierung in Bezug auf den EU-Beitritt. Demographie: Geschlecht; Alter; Haushaltsgröße; höchstes Bildungsniveau des Befragten und seiner Eltern; kleines Unternehmen in Familienbesitz; Arbeitsverhältnis; Haus ist Familienbesitz, Mietobjekt oder Eigentum von Verwandten; Anzahl der Räume; ethnische Zugehörigkeit; Familienstand; Anzahl der Kinder; Besitz langlebiger Güter (wirtschaftlichen Status): zweite Wohnung, Bankkonto, Kreditkarte, Mobiltelefon, PC / Laptop, Internet-Anschluss zu Hause, Fahrrad, Motorrad, Pay-TV-Plattform (Kabel oder Satellit, Farb-TV, LCD- / Plasma (Flachbild) TV, Videorekorder / DVD, Digitalkamera / Videokamera, Klimaanlage, Spülmaschine, Kühlschrank, Waschmaschine und Auto. Zusätzlich verkodet wurde: ID; Region; Altersgruppe; Urbanisierungsgrad.
Attitudes of Macedonian Youth towards: leisure and lifestyle. Belief and affiliation issues. Family and friends. Concerns and aspirations. Education and profession. Democracy and politics. Governance and development. Nation and the world: Macedonia and the EU integration. Topics: 1. Leisure and lifestyle: frequency of selected leisure time activities; hours watched TV on a usual day; hours per day for internet usage overall; main reasons for internet activities; personal values (e.g. loyalty, independence, career, engagement in politics, own appearance, etc.); smoker status; frequency of alcohol consumption; rating of alcohol consumption as acceptable, as necessary for maintaining a certain social network or as unacceptable; satisfaction with own appearance; sexual relations; usage of protective means in sexual life; opinion on virginity. 2. Belief and affiliation issues: level of trust in family members, relatives, friends, neighbors, classmates or colleagues, people with a different religion, with different political beliefs or with different ethnicity, religious leaders and political leaders; attitude towards different hypothetical neighborliness (student’s couple, pensioner’s couple, homosexual couple, Macedonian family, Albanian family, Serbian family, Turkish / Bosnian family, Vlach family, family from Kosovo, from other Balkan countries, from Western Europe, and from the US); experience of discrimination due to selected reasons; three most important values; personal engagement in voluntary activities and kind of these voluntary activities; main reason for personal engagement in voluntary activities; denomination; regularity of religious activities. 3. Family and friends: respondent lives alone or with close family members, with partner or with friends / relatives; reason why the respondent lives with parents; relationship to parents and siblings; family member with the most influence on decision the respondent takes on important issues; decision on important issues together with parents or alone or parents decide for everything; expected personal family situation (e.g. married and with a family, etc.); main advantage of marriage compared to cohabitation; main advantage of cohabitation compared to marriage; adequate age for marriage for women and men; desired number of children and desired number of girls and boys. 4. Concerns and aspirations: wish to move to another town in Macedonia; main reason to move; consideration to immigrate abroad; most desired country to immigrate; main reason to immigrate abroad; duration of the intended stay abroad; self-assessment of the current financial situation and of the living conditions; expected personal living conditions in the future; purpose of life (e.g. necessity of moral values, focus on career, believe in fate). 5. Education and profession: current enrollment in educational institutions (high school, university, Master/PhD); self-rated motivation towards school; assessment of a typical day at school; average grade during the last academic year; existence of a phenomenon of ´purchasing/buying´ school grades and exams; number of hours per day for studies; continuing at university; choice of higher education according to inclination or due to secure earnings and more chances; reasons for the decision not to continue a higher education / university; perception on the quality of education in Macedonia (primary, secondary, undergraduate and postgraduate); preference for foreign education, domestic education, or partial studies abroad; preferred country for studies abroad (United States, country in the EU, country in the region); participation in a professional practice / internship; find a job immediately after finishing the current education; need for reform of the educational system in Macedonia; part or full time employment; working hours per week; working in profession obtained; preferred sector of employment; ranking of important factors to find a job in Macedonia (connections / friends, professional abilities, education level, political connections, luck or other factor); ranking of important factors to accept a certain job (income, employment certainty, possibility to work with people you like, pleasure derived from work); readiness to start own business; most important motive for pursuing own business; main reason to open own business. 6. Democracy and politics: personal interest in political affairs (world politics, politics on the Balkans, in Macedonia and EU politics); political interest of the parents; similarity of own political beliefs with those of the parents; frequency of participation in elections; influence of the own vote on the way institutions on central and local level are managed; main sources of political information; pro-opposition / pro-government self-placement; left-right self-placement; feeling of being represented in politics; trust in selected institutions; satisfaction with democracy in Macedonia; opinion on the extent of the rights of women, ethnic minorities, homosexuals, disabled people and poor people. 7. Governance and development: degree of anxiety provoked by selected problems (e.g. increasing poverty, unemployment, environment pollution, etc.); biggest problem in Macedonia at the moment; present economic situation in Macedonia; expected economic situation in the next several years; mainly responsible for providing economic development; political development of the country in the right direction; willingness to political engagement. 8. Nation and the world: Macedonia should access the European Union; expected effect of the EU-integration; influence of the EU integration process on selected issues (economic development, foreign direct investment, domestic politics, stability, human rights, technological development, national values and national identity); benefits associated with Macedonia’s EU integration; expected time period for the EU-accession; personal vote in the case of a referendum for Macedonia’s accession for the EU and NATO; assessment of the government’s engagement concerning the EU-accession. Demography: gender; age; household size; highest educational level of respondent and his parents; close family has owned a small business; employment status; house is a family property, a rented property, or property of relatives; number of rooms; ethnicity; marital status; number of children; possession of durable goods (economic status): second apartment, bank account, credit or debit card, mobile phone, personal computer / laptop, internet connection at home, bicycle, motorcycle, paid TV platform (cable or satellite, color TV, LCD/Plasma (flat screen) TV, video recorder / DVD, digital photo camera / video camera, air conditioner, dishwasher, refrigerator, washing machine and car. Additionally coded was: ID; region; age group; degree of urbanity.
Face-to-face interview: PAPI
Persönliches Interview: PAPI (Papierfragebogen)
Face-to-face interview: PAPI (Paper and Pencil Interview)
Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 29 Jahren
Youth aged 15 to 29 years
Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe; Auswahlverfahren Kommentar: Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe
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Identifier | |
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DOI | https://doi.org/10.4232/1.12323 |
Metadata Access | https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.12323 |
Provenance | |
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Creator | Topuzovska Latkovic, Marija; Borota Popovska, Mirjana; Serafimovska, Eleonora; Cekic, Aneta; Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) |
Publisher | GESIS Data Archive |
Contributor | Institute For Sociological, Political And Legal Studies At The University Of Ss. Cyril And Methodius, Skopje; GESIS |
Publication Year | 2016 |
Rights | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp |
OpenAccess | true |
Representation | |
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Language | German |
Resource Type | Dataset |
Version | 1.0.0 |
Discipline | Social Sciences |
Spatial Coverage | Macedonia, the Former Yugoslav Republic of |