Persönlichkeitsentwicklung und Praxisbewährung vonHochschulabsolventInnen - Erfahrungen nach 5jährigerBerufstätigkeit.
Themen: Einstellung zur Hochschulreife, zum Hochschulstudium undzum Studienfach; Rückblick auf Studienanforderungen; Einschätzungdes Studiums in Hinblick auf Anforderungsniveau, Effizienz,politische Erziehung und Praxisrelevanz; Verhältnis Lehrkräfteund Studenten; Einschätzung des Studiums des Marxismus-Leninismusund Notwendigkeit für berufliche Tätigkeit;politisch-ideologische Einstellungen: zur Machtausübung in derDDR und Feindbild; sozialistische ökonomische Integration;Einstellung zum wissenschaftlich-technischen Fortschritt;Weltanschauung; bisherige Auszeichnung für berufliche Leistungen;Selbsteinschätzung hinsichtlich gesellschaftlicher Aktivitäten imArbeitskollektiv; Lektüre von Tageszeitungen; Nutzung vonRundfunk und Fernsehen der DDR bzw. Westdeutschlands alsInformationsquelle; SED-Mitgliedschaft; Einstellung zumwissenschaftlich-technischen Fortschritt, soziale Wirkungen imSozialismus bzw. Kapitalismus; Charakteristik derBerufstätigkeit; persönliche Ziele im Berufsleben; Tätigkeits-und Berufsverbundenheit; gesellschaftliches Ansehen des Berufs;Sicherheit von beruflichen Erfolgen; Zufriedenheit mitberuflichen Entwicklungsmöglichkeiten und Einkommen;Selbsteinschätzung hinsichtlich beruflichen Leistungsvermögensund Anstrengungsbereischaft; berufliches Engagement;qualifikationsgerechte Tätigkeit; Einstellung zur beruflichenLeistungsfähigkeit von Frauen und Männern; Größe desArbeitskollektivs und Qualifikation der Arbeitskollegen; sozialeBeziehungen im Arbeitskollektiv, Zusammenarbeit undZufriedenheit; Einstellung zum und Erfahrungen mit demArbeitskollektiv; Vertrauensverhältnis zwischen Kollegen undLeiter; Integration in Planungs- und Leitungsprozesse;Anerkennung der beruflichen Leistungen durch Betriebsleitung;berufliche Qualifikation, Charakteristik des unmittelbarenLeiters und Verhalten gegenüber Kritik; eigene beruflicheQualifikation nach Stellenplan und realen Anforderungen;Unsicherheiten auf bestimmten Gebieten; Einstellung zurdreijährigen Bindung an den ersten Arbeitsplatz beiHochschul-Absolventen; Anteil von Tätigkeiten unterAusbildungsniveau; zeitlicher Aufwand für gesellschaftliche undfachliche Aktivitäten in Arbeitszeit bzw. im Hochschulwesen: fürVorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen bzw. fürForschung; Einstellung zur Gerechtigkeit der eigenen Entlohnung;monatliches Finanzbudget; Einordnung in Arbeitskollktiv nachverschiedenen Leistungskriterien; Gründe für Arbeitsplatz- bzw.Arbeitsstellenwechsel und aktuelle Erwägung eines Wechsels;Beschäftigungsgrad; Arbeit im Schichtsystem und Bereitschafthierfür; Tätigkeitsbereich; Tätigkeitsbereich von Absolventen inder Industrie; Leitungsfunktion; berufliche Perspektive;Rezeption von Fachliteratur; Teilnahme an beruflicherWeiterbildung; Promotionswunsch; Ausprägung eigener beruflicherFähigkeiten und gestellte Anforderungen; subjektive Belastungdurch verschiedene Sachverhalte; Verbundenheit mit Eltern,Familie, Freizeitgruppe, Arbeitsstelle und mit der sozialenSchicht der Intelligenz; ideologische Verbundenheit;Mitgliedschaft in FDJ und Jugendbrigade; Mitarbeit anJugendobjekt; wöchentlicher Zeitaufwand fürFreizeitbeschäftigungen; Ausprägung leistungsrelevanterPersönlichkeitsmerkmale und Belastbarkeit; psychophysischeBeschwerden und Gefühl der Einsamkeit; Rauchverhalten;Genußmittelkonsum, Medikamentenkonsum bei Erschöpfung undBeschwerden; Krankschreibungen; aktuelle feste Partnerbeziehung,Anzahl der Ehen; Einstellung zum günstigsten Zeitpunkt fürEheschließung und erstes Kind bei Studenten; Kinder undKinderwunsch; Einstellung zur Vereinbarkeit von Berufstätigkeitund Familie; Wohnform; eigener Wohnraum, Nebenwohnung;Zufriedenheit mit Wohnsituation; Wohnortgröße, Wohlbefinden imOrt; gegenwärtiges Wohnen im Ort der Kindheit bzw. Jugend;ehemalige Sektion.
Topics: Attitude to high school graduation, college studies and subject; retrospect on study demands; assessment of studies in view of requirement level, efficiency, political education and relevance to practice; relationship between teachers and students; assessment of the study of Marxism-Leninism and the necessity for occupational activity; political-ideological attitudes: on the exercise of power in the GDR and the image of the enemy; socialist economic integration; attitude to scientific-technical progress; world view; previous award for occupational achievements; self-assessment regarding social activities in the work collective; reading daily newspapers; use of radio and television of the GDR or West Germany as source of information; SED membership; attitude to scientific-technical progress, social effects in socialism or capitalism; characteristic of employment; personal goals in professional life; solidarity with activity and occupation; social reputation of occupation; certainty of occupational success; satisfaction with opportunities for occupational development and income; self-assessment regarding occupational capacity to achieve and readiness to make an effort; occupational commitment; activity appropriate to qualification; attitude to occupational capability of women and men; size of work collective and qualification of colleagues; social relations in work collective, cooperation and satisfaction; attitude to and experiences with work collective; mutual trust between colleagues and leaders; integration in planning and management processes; recognition of occupational achievements by company management; occupational qualification, characteristic of immediate leader and conduct regarding criticism; personal occupational qualification according to hiring plan and actual requirements; uncertainties in certain areas; attitude to three-year obligation at first place of work for college graduates; proportion of activities below level of education; time spent for social and technical activities during working hours or in college: for preparing and conducting courses or for research; attitude to equity of one's own pay; monthly financial budget; classification in work collective according to various achievement criteria; reasons for change of workplace or job and current contempation of a change; degree of employment; work in shift work and readiness for this; area of activity; area of activity of graduates in industry; management function; occupational perspective; reception of technical literature; participation in occupational further education; desire for doctorate; expression of personal occupational capabilities and demands presented; subjective stress from various facts; solidarity with parents, family, leisure group, place of work and social class of the intelligentsia; ideological solidarity; membership in FDJ and youth brigade; participation in youth object; weekly time expended for leisure activities; expression of personality characteristics relevant to achievement and ability to hold up; psycho-physical complaints and feeling of loneliness; smoking habits; consumption of semi-luxury foods, tobacco and alcohol, use of medication with exhaustion and complaints; sicknesses; current firm partner relation, number of marriages; attitude to most favorable point in time for marriage and first child for students; children and desire for children; attitude to compatibility of employment and family; form of housing; personal housing, residence next door; satisfaction with housing situation; size of place of residence, well-being in the city; currently residing in city of childhood or youth; former section.
Postalische Befragung
Mail survey
AbsolventInnen der in die SIS einbezogenen
Hochschuleinrichtungen der Matrikel 1970 etwa 5 Jahre nach
Studienabschluß.
Graduates of the college facilities involved in the SIS of the 1970
register about 5 years after conclusion of course of study.
Sampling Procedure Comment: