Eurobarometer 55.0 (2001)

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Die Themenschwerpunkte sind: 1. Euro, 2. EU-Erweiterung, 3. Dialog in Europa. Themen: 1. Euro: eingeschätzte Informiertheit über den Euro; persönlich genutzte Informationsquellen zum Euro; präferierte Informationsquelle der öffentlichen Institutionen zum Euro; Kenntnistest der Zugehörigkeit der EU-Länder zur Euro-Zone; Einschätzung der Akzeptanz des Euro als Zahlungsmittel in den EU-Staaten; Einstellung zum Euro und persönliche Erwartungen, welche Konsequenzen die Euro-Einführung für die Gesellschaft haben wird (Skala). 2. EU-Erweiterung: Kenntnis und frühere sowie zukünftig geplante Besuche von europäischen Nicht-EU-Staaten; existierende persönliche Verbindungen zu diesen Staaten (Familie, Geschäfte, Sport); Kenntnisüber Beitrittswilligkeit dieser Länder; präferierte Beitrittskandidaten und Staaten, die nicht aufgenommen werden sollten; eingeschätzte Informiertheit über die EU-Erweiterung; persönliche Wünsche nach mehr Information über Beitrittskandidaten und deren gesellschaftliche Parameter (Tourismus, Wirtschaft, Kultur, Politik, Umwelt, Landwirtschaft); persönliches Interesse am politischen Dialog über die EU-Erweiterung; Kenntnis vom Europäischen Gipfeltreffen in Nizza im Dezember 2000 und Quelle dieser Kenntnis; wahrgenommene Ziele des Gipfeltreffens von Nizza; persönliche Meinung zur EU-Erweiterung; Einschätzung, welches Mitgliedsland und welche Region am meisten von der EU-Erweiterung profitiert; Gründe für die eingeschätzten Auswirkungen der EU-Erweiterung auf das Land und erwartete persönliche Verbesserungen; eingeschätzte Wichtigkeit eines konkreten Aufnahmezeitpunktes für EU-Beitrittskandidaten; eingeschätzte Geschwindigkeit der Entwicklung der EU (Skala); Einstellung zu einer Beschleunigung des Aufnahmeprozesses für neue Staaten in die EU; erwartete Entwicklungsgeschwindigkeit der EU nach der Erweiterung(Skalometer); Wichtigkeit ausgewählter Aufnahmekriterien für Beitrittskandidaten; Einstellung zur EU-Erweiterung (Skala); die EU betreffende persönliche Befürchtungen und Ängste; erwartete Migrationen aus den Beitrittsstaaten aus Zentral- und Osteuropa und wichtigste Befürchtungen bzw. positive Erwartungen. 3. Dialog in Europa: persönliches Interesse am Dialog mit politischen Institutionen; Gründe für oder gegen diesen Dialog; Einstellung zu einer EU-weiten Diskussion über bestimmte gesellschaftliche Themen; persönliches Interesse an der Teilnahme an diesen Diskussionen und Gründe für oder gegen dieses Interesse; Bereitschaft zur Diskussion mit Europapolitikern und präferierte Sprechzeiten und Treffpunkte; präferierte Diskussionsbedingungen, Diskussionsmedien und Diskussionsinitiatoren; bevorzugte Informationen über die EU und EU-Politiker im Internet; Selbsteinschätzung des ausreichenden Informationsstands, um am politischen Dialog teilzunehmen; Themen, zu denen mehr Informationen gewünscht werden; präferierte Art der Informationsvermittlung; Interesse an den Meinungen von EU-Bürgern außerhalb des eigenen Landes und präferierte Art der Vermittlung dieser Information; Interesse an den Meinungen von Bürgern in EU-Beitrittsländern; Meinung zu mehr Medienpräsenz von EU-Politikern bei europäischen Problemen; Einschätzung, ob die Kenntnis der eigenen Landesverfassung und der EU-Verträge nützlich ist; persönliches Interesse an den Inhalten der EU-Verträge; Einschätzung der EU-Verträge hinsichtlich ihrer Zugänglichkeit für die Bürger. Außer in Großbritannien, Schweden und Dänemark wurde gefragt: Kenntnis des Zeitpunkts der Einführung des Euro, sowie Zeitpunkt einer möglichen Bezahlung in Euro mit Scheck oder EC-Karte im eigenen und anderen EU-Staaten; Kenntnis, wann die alte Landeswährung ungültig wird; Informiertheit über die Umtauschmöglichkeiten nach der Euro-Umstellungsphase; Informiertheit über den Umrechnungskurs der eigenen Währung in Euro; eingeschätzte allgemeine und persönliche Übergangsschwierigkeiten bei der Euro-Einführung (Skala); Absicht, selbst im bargeldlosen Verkehr den Euro zu verwenden. Zusätzlich wurde in Großbritannien, Schweden und Dänemark gefragt: Einstellung zu einer Euro-Einführung im eigenen Land und Einschätzung des Nutzens bzw. der Nachteile für das eigene Land; allgemeine Einstellung zum Euro; Einschätzung des Nutzens einer gemeinsamen Währung in den zwölf Staaten der Euro-Zone. Zusätzlich wurde in Großbritannien und Schweden gefragt: eingeschätzter Einfluss der dänischen Ablehnung des Euro auf die Einstellung im eigenen Land; mögliche persönliche Auswirkungen durch den schwachen Kurs des Euro im Vergleich zum Dollar. Zusätzlich wurde nur in Dänemark gefragt: Einstellung zu einemgeringeren politischen Gewicht Dänemarks in Europa; Einstellung zu einer späteren Euro-Einführung. Zusätzlich wurde nur in Frankreich gefragt: persönliche Meinung zur Umstellung von Francs auf Euro und eingeschätzte Notwendigkeit dieser Umstellung. Zusätzlich wurde in Finnland, Schweden, Deutschland, Österreich und Italien gefragt: Einschätzung und begründete Bewertung eines möglichen Pendleraufkommens aus Süd- und Zentraleuropa durch die EU-Erweiterung. Zusätzlich wurde nur in Finnland gefragt: Einschätzung des Einflusses des EU-Beitritts Estlands auf Finnland. Zusätzlich wurde nur in Großbritannien gefragt: Angabe der präferierten Informationsquelle der öffentlichen Institutionen zur EU-Erweiterung. Demographie: Nationalität; Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Familienstand; Alter bei Ende der Ausbildung; Geschlecht; Alter; Beruf; Stellung im Haushalt; Beruf des Haushaltungsvorstandes; Urbanisierungsgrad; monatliches Haushaltseinkommen. Zusätzlich verkodet wurden: Interviewdatum und Interviewzeit; Interviewdauer; Anzahl der beim Interview anwesenden Personen; Kooperationsbereitschaft des Befragten; Ortsgröße; Region; Postleitzahl; Interviewernummer; Gewichtungsfaktor; Telefonbesitz. in Luxemburg, Belgien und Finnland: Interviewsprache.

The major topics are: 1. Euro, 2. EU enlargement, 3. Dialog in Europe. Topics: 1. Euro: estimated extent to which informed about the Euro; personally used sources of information on Euro; preferred source of information of public institutions on the Euro; knowledge test of the membership of EU countries in the Euro zone; assessment of acceptance of the Euro as means of payment in the EU countries; attitude to the Euro and personal expectations of the consequences the introduction of the Euro will have for society (scale). 2. EU enlargement: knowledge and earlier as well as future planned trips to Non-EU European countries; existence of personal contacts to these countries (family, business, sport); knowledge about willingness of these countries to join; preferred candidates for joining and countries that should not be accepted; estimated extent to which informed about the EU enlargement; personal wishes for more information about candidates to join and their social parameters (tourism, business, culture, politics, environment, agriculture); personal interest in the political dialog on the EU enlargement; knowledge of the European summit meeting in Nice in December 2000 and source of this knowledge; perceived objectives of the summit meeting in Nice; personal opinion on EU enlargement; assessment which member country and which region will most profit from EU enlargement; reasons for the estimated effects of EU enlargement on the country and expected personal improvements; estimated importance of a concrete point in time for acceptance of EU candidates to join; estimated speed of development of the EU (scale); attitude to acceleration of the acceptance process for new countries in the EU; expected development speed of the EU after expansion (scale); importance of selected acceptance criteria for candidates to join; attitude to EU enlargement (scale); personal concerns and fears regarding the EU; expected migrations from the candidates to join from Central and Eastern Europe and most important concerns or positive expectations. 3. Dialog in Europe: personal interest in dialog with political institutions; reasons for or against this dialog; attitude to an EU-wide discussion about certain social topics; personal interest in participation in these discussions and reasons for or against this interest; readiness for discussion with European politicians and preferred times to talk and meeting places; preferred discussion conditions, discussion media and initiators of the discussion; preferred information about the EU and EU politicians in the Internet; self-assessment of adequate level of information in order to participate in political dialog; topics about which more information is desired; preferred manner of conveying information; interest in the opinions of EU citizens outside of one's own country and preferred manner of conveying this information; interest in the opinions of citizens in countries joining the EU; opinion on more media presence of EU politicians with European problems; assessment whether knowledge about one's national constitution and the EU treaties is useful; personal interest in the contents of the EU treaties; assessment of the EU treaties regarding their accessibility for the citizens. Except in Great Britain, Sweden and Denmark the following questions were posed: knowledge about the time of introduction of the Euro as well as point in time of possibly paying in Euro with check or EC card in one's own and other EU countries; knowledge when the old national currency becomes invalid; extent to which informed about the possibilities to exchange currency after the Euro conversion phase; extent to which informed about the exchange rate of one's own currency in Euro; estimated general and personal difficulties in transition in the introduction of the Euro (scale); intent to use the Euro oneself in electronic funds transfers. The following additional questions were posed in Great Britain, Sweden and Denmark: attitude to the introduction of the Euro in one's own country and assessment of benefit or disadvantage for one's own country; general attitude to the Euro; assessment of the benefit of a common currency in the twelve countries of the Euro zone. The following additional questions were posed in Great Britain and Sweden: estimated influence of the Danish rejection of the Euro on the attitude in one's country; possible personal consequences from the weak course of the Euro in comparison to the Dollar. The following additional questions were posed only in Denmark: attitude to a reduction in the political weight of Denmark in Europe; attitude to a later introduction of the Euro. The following additional questions were posed only in France: personal opinion on conversion of Francs to Euro and estimated necessity of this conversion. The following additional questions were posed in Finland, Sweden, Germany, Austria and Italy: assessment and justified evaluation of a possible development of commuters from Southern and Central Europe from the EU enlargement. The following additional questions were posed only in Finland: assessment of the influence on Finland of Estonia's joining the EU. The following additional questions were posed only in Great Britain: stating preferred source of information of public institutions on the EU enlargement. Demography: nationality; self-assessment on a left-right continuum; marital status; age at end of education; sex; age; occupation; position in household; occupation of head of household; degree of urbanization; monthly household income. Also encoded was: date of interview and interview time; length of interview; number of persons present during interview; willingness of respondent to cooperate; city size; region; ZIP (postal) code; interviewer number; weighting factor; possession of a telephone. in Luxembourg, Belgium and Finland: interview language.

Alter: 15 Jahre und älter

Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl bzw. Quotensample

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.3506
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.3506
Provenance
Creator Christensen, Thomas; Mohedano-Brethes, Ruben
Publisher GESIS Data Archive
Contributor MARKETING UNIT-INRA BELGIUM, Brüssel; GFK Danmark, Kopenhagen; INRA DEUTSCHLAND, Mölln; Market Analysis, Athen; CIMEI-INRA ESPANA, Madrid; CSA-TMO, Paris; LANSDOWNE Market Research, Dublin; LANSDOWNE Market Research, DublinUlster Marketing Surveys, Nordirland; Ulster Marketing Surveys, Nordirland; INRA Demoskopea, Rom; ILRES, Luxemburg; INTOMART, Amsterdam; METRIS, Lissabon; RAS-INRA UK, London; GfK SVERIGE, Lund, Schweden; GfK SVERIGE, Lund , Schweden; MDC MARKETING RESEARCH Ltd, Espoo, Finnland; SPECTRA, Linz, Österreich; European Opinion Research Group (EORG), Brüssel (Internationale Kooperation, Consortium Made Out Of INRA And GfK Worldwide)
Publication Year 2001
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Austria; Austria; Belgium; Belgium; Germany; Germany; Denmark; Denmark; Spain; Spain; Finland; Finland; France; France; Great Britain; Great Britain; Northern Ireland; Northern Ireland; Greece; Greece; Ireland; Ireland; Italy; Italy; Luxembourg; Luxembourg; Netherlands; Netherlands; Portugal; Portugal; Sweden; Sweden