Sozioökonomische Daten auf Rasterebene (SUF 4). Haushaltsstruktur Socio-Economic Data on grid level (SUF 4). Household structure

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Die Variablengruppe "Haushaltsstruktur" ist in drei Variablen untergliedert und unterscheidet die Lebensformen "Single", "Paare" und "Familie". Für die Haushalts- bzw. Familienstruktur ist die Haushaltsgröße und die Anzahl der Kinder ein entscheidendes Kriterium (microm 2014, S.32). Zusätzlich fließen die Angaben der Fernsprechteilnehmer sowie die Angaben aus der Datei der Privatkonsumenten des Verbandes der Vereine Creditreform mit ein.

This group of variables on the household structure consists of three variables and differentiates between singles, couples and families. The household and family structure is largely based on the household size and the number of children (microm 2014, p. 32). In addition, the number of telephone subscribers and information from the file of private consumers by the Creditreform Group is used.

RWI-GEO-GRID

Other

Microm verwendet schätzungsweise über eine Milliarde Einzelinformationen, die in den microm Datensatz einfließen. Die Grundlage für die Informationsgewinnung bilden im Wesentlichen Informationen über ca. 40,7 Millionen Haushalte in Deutschland.

Mircom uses more than a billion individual datapoints for the aggregation of the microm dataset. These are mainly information on approximately 40.7 million households in Germany.

Die Daten werden nicht für die einzelnen Haushalte sondern für die rund 19,7 Millionen Häuser in Deutschland ausgewiesen (microm 2014, Seite 1). Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Häuser, die zu einem Wohnumfeld gehören, zu einem „virtuellen“ mikrogeografischen Segment (sog. Mikrozelle) gebündelt, das durchschnittlich acht, mindestens aber fünf Häuser umfasst. So werden aus den benutzten Grunddaten Informationen zu den Haushaltsstrukturen generiert, die dann wiederum in weitere Hochrechnungen einfließen. Wann immer dies möglich ist, werden die errechneten Daten mit anderen Datenquellen wie beispielsweise amtlichen Daten, die auf einer höheren Aggregationsstufe vorliegen, abgeglichen (microm 2014, S. 2). Darüber hinaus nutzt microm die Möglichkeit seine Wohnumfelder zu geocodieren, das heißt, den Wohnfeldern werden Koordinaten zugewiesen. Dadurch wird die Möglichkeit geschaffen, diese Informationen den einzelnen Rastern zuzuordnen und auf dieser Ebene zu aggregieren.

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DOI https://doi.org/10.7807/microm:hstruktur:suf:v4
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Related Identifier IsContinuedBy https://doi.org/10.7807/microm:hstruktur:suf:v5.1
Related Identifier IsVariantFormOf https://doi.org/10.7807/microm:hstruktur:v4
Related Identifier IsDocumentedBy http://hdl.handle.net/10419/97627
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.1007/s13147-015-0356-5
Related Identifier IsDocumentedBy https://doi.org/10.4419/86788734
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.7807/microm:hstruktur:suf:v4
Provenance
Creator RWI; Microm Micromarketing-Systeme Und Consult GmbH
Publisher RWI – Leibniz Institute for Economic Research
Contributor RWI – Leibniz-Institut Für Wirtschaftsforschung; Microm Micromarketing-Systeme Und Consult GmbH
Publication Year 2016
Rights microm Micromarketing- System und Consult GmbH
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany