Lehrerurteil über die Eignung von Schülern für weiterführende Schulen Teacher Judgement on the Aptitude of Schoolchildren for Secondary Schools

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Die Chancengleichheit beim Auswahlprozeß für weiterführende Schulen.Die soziale Herkunft des Schülers als Determinante der Entscheidung desLehrers. Themen: Die Erhebung besteht aus fünf Teilen: 1.) Bei allen Schülern: Applizierung eines Intelligenztests(Leistungsprüfungssystem Horn, LPS). 2.) Schriftliche Befragung der Lehrer: Beurteilung der einzelnenSchüler bezüglich ihrer Eignung für Abitur, mittlere Reife oderVolksschulabschluß; charakterliche Beurteilung der Schüler anhand einessemantischen Differentials; Entwicklungsstörungen des Schülers; Kontaktedes Lehrers mit den Eltern; vermutete Einstellungen der Eltern zurSchule und zu weiterführenden Schulen; Konfession und Geschlecht desSchülers. 3.) Interviewerermittlung aus den Akten der Schule: Beruf des Vaters. 4.) Mündliche Befragung der Lehrer: Eigene soziale Herkunft undAusbildung. 5.) Zusätzlich verkodet wurden: Schule und Schulort; Konfession derSchule; Klasse, zu der der Befragte gehört. Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Konfession; Schulbildung;Berufsausbildung; soziale Herkunft.

Equal opportunities in the selection process for secondary schools. Thesocial origins of schoolchildren as determinants of decision of theteacher. Topics: The survey consists of five parts: 1. For all schoolchildren:application of an intelligence test (achievement test system Horn,LPS). 2. Written survey of teachers: judgement on individual schoolchildrenregarding their aptitude for secondary school graduation, first publicexamination in secondary school or completion of elementary school;character judgement on the schoolchildren by means of a semanticdifferential; development disturbances of the schoolchildren; contactsof teacher with parents; assumed attitudes of parents to school andsecondary schools; religious denomination and sex of schoolchild. 3. Interviewer determination from the files of the school: occupationof father. 4. Oral survey of the teachers: personal social origins and training. 5. Also encoded were: school and city of school; religiousdenomination of school; class to which the respondent belongs. Demography: age (classified); sex; religious denomination; schooleducation; vocational training; social origins.

Face-to-face interview: PAPI

Self-administered questionnaire: Paper

Psychological measurements and tests

Mündliche und schriftliche Befragung sowie ein psychologischer Test

Oral and written survey as well as a psychological test

Schüler und Lehrer in 148 ausgewählten Volksschulklassen des Schuljahres 1965/66 im Regierungsbezirk Osnabrück aus Schulorten, in denen mindestens zwei 4. Jahrgangsklassen existierten

Schoolchildren and teachers in 148 selected elementary school classes of the school year 1965/66 in the administrative district Osnabrueck from schools in which there were at least two 4th year classes.

Vollerhebung; Auswahlverfahren Kommentar: Totalerhebung

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.0555
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.0555
Provenance
Creator Preuß, O.
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Paedagogische Hochschule, Osnabrueck; GESIS
Publication Year 1966
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Lower Saxony - administrative district Osnabrueck