Die Chancengleichheit beim Auswahlprozeß für weiterführende Schulen.Die soziale Herkunft des Schülers als Determinante der Entscheidung desLehrers.
Themen: Die Erhebung besteht aus fünf Teilen:
1.) Bei allen Schülern: Applizierung eines Intelligenztests(Leistungsprüfungssystem Horn, LPS).
2.) Schriftliche Befragung der Lehrer: Beurteilung der einzelnenSchüler bezüglich ihrer Eignung für Abitur, mittlere Reife oderVolksschulabschluß; charakterliche Beurteilung der Schüler anhand einessemantischen Differentials; Entwicklungsstörungen des Schülers; Kontaktedes Lehrers mit den Eltern; vermutete Einstellungen der Eltern zurSchule und zu weiterführenden Schulen; Konfession und Geschlecht desSchülers.
3.) Interviewerermittlung aus den Akten der Schule: Beruf des Vaters.
4.) Mündliche Befragung der Lehrer: Eigene soziale Herkunft undAusbildung.
5.) Zusätzlich verkodet wurden: Schule und Schulort; Konfession derSchule; Klasse, zu der der Befragte gehört.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Konfession; Schulbildung;Berufsausbildung; soziale Herkunft.
Equal opportunities in the selection process for secondary schools. Thesocial origins of schoolchildren as determinants of decision of theteacher.
Topics: The survey consists of five parts: 1. For all schoolchildren:application of an intelligence test (achievement test system Horn,LPS).
2. Written survey of teachers: judgement on individual schoolchildrenregarding their aptitude for secondary school graduation, first publicexamination in secondary school or completion of elementary school;character judgement on the schoolchildren by means of a semanticdifferential; development disturbances of the schoolchildren; contactsof teacher with parents; assumed attitudes of parents to school andsecondary schools; religious denomination and sex of schoolchild.
3. Interviewer determination from the files of the school: occupationof father.
4. Oral survey of the teachers: personal social origins and training.
5. Also encoded were: school and city of school; religiousdenomination of school; class to which the respondent belongs.
Demography: age (classified); sex; religious denomination; schooleducation; vocational training; social origins.
Face-to-face interview: PAPI
Self-administered questionnaire: Paper
Psychological measurements and tests
Mündliche und schriftliche Befragung
sowie ein psychologischer Test
Oral and written survey as well as a psychological test
Schüler und Lehrer in 148 ausgewählten Volksschulklassen des Schuljahres 1965/66 im Regierungsbezirk Osnabrück aus Schulorten, in denen mindestens zwei
4. Jahrgangsklassen existierten
Schoolchildren and teachers in 148 selected
elementary school classes of the school year 1965/66 in
the administrative district Osnabrueck from schools
in which there were at least two 4th year classes.
Vollerhebung; Auswahlverfahren Kommentar: Totalerhebung