Lebensstile (Männer) Life Styles (Men)

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Lebensorientierung und Konsumverhalten von Männern. Themen: 1.) Lebensorientierung und Lebensstil: Die Themenkreise desersten Befragungsteils wurden alle anhand von Skalen ermittelt, die z.T.sehr umfangreich angelegt sind. Wichtigkeit der Lebensbereiche;Zufriedenheit mit ausgewählten Lebensbereichen; Wichtigkeit ausgewählterVerhaltensweisen für eine erfolgreiche und glückliche Ehe; Wichtigkeitausgewählter Heiratsmotive für Männer; Einstellung zum Geld und zurGesundheit; Einstellung zu ausgewählten Verhaltensweisen in derFreizeit; wichtigste eigene Freizeitaktivitäten; Häufigkeit der Ausübungdieser Freizeitaktivitäten; Indikatoren für eine erfolgreiche Person;Urlaubsmotive und präferierte Verhaltensweisen im Urlaub; psychologischeSelbstcharakterisierung als Mann; politische Einstellungen; Studien-bzw. Arbeitszufriedenheit; wichtigste Ansprüche an den Beruf;Einstellungen zum Sex; Einstellung zur Ehe und zur Beziehung derLebenspartner untereinander; Einstellung zur Körperpflege und zurVerwendung von kosmetischen Erzeugnissen. 2.) Kauf von Kleidungsstücken: Kaufmonat und Kaufpreis der in denletzten 12 Monaten gekauften Kleidungsstücke; Kauf zum Normalpreis oderim Schlußverkauf; Beschreibung des gekauften oder geschenktenKleidungsstückes; Material, aus dem das Kleidungsstück ist; Art und Namedes Geschäftes; Gelegenheit, bei der das Kleidungsstück getragen wird;Zufriedenheit mit dem momentanen Kleidungsangebot; wichtigste Kriterienfür die Auswahl von Anziehsachen (Skala); Verwendungshäufigkeit vonausgewählten Kleidungsstücken; Beschreibung des eigenen Kleidungsstilsanhand einer Skala; Markenbekanntheit von Herrenausstattern undHerstellern von Herrenbekleidung; Ansprüche an optimale Kleidung(Skala). 3.) Sonstiges Konsumverhalten: Anzahl, Typ und Hubraumgröße von PKWsim Haushalt; Benutzung von Markentankstellen sowie von Service- oderSelbstbedienungstankstellen; präferierte Kraftstoffmarke; eigeneDurchführung der Wartung des Kraftfahrzeugs und Kaufort für Motoröl; Artder präferierten Rasur; verwendete Produkte zur Körperreinigung bzw.Körperpflege; Art und Häufigkeit des Alkoholkonsums; präferierte Markenbei Bier und Alkoholika; Auswahlkriterien beim Kauf von Sekt oderChampagner; Ausstattung des Haushaltes mit Foto- und Rundfunk- sowieHifi-Geräten und Angabe der Herstellerfirma; Besitz vonHeimwerkermaschinen bzw. Bohrmaschinen und deren Hersteller; Art derBankverbindung; Besitz einer Kreditkarte; abgeschlossene privateKrankenversicherung oder Lebensversicherung; Besitz von Heimcomputern;Raucher bzw. Nichtraucher; präferiertes Tabakprodukt und Präferenz fürfilterlose bzw. Filterzigaretten. 4.) Sonstiges: Wohnsituation; Parteipräferenz; Kinderwunsch; Elternoder Schule als Aufklärungsinstanz über Geburtenkontrolle; solltenKinder erfolgreicher sein als ihre Eltern; Bekanntheitsgrad undNutzungshäufigkeit von Zeitschriften; Konfektionsgröße. Demographie: Alter; Familienstand; Schulbildung; Berufliche Position;Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße;Haushaltszusammensetzung; Befragter ist Haushaltsvorstand. Zusätzlich verkodet wurde: Kreiskennziffer.

Life orientation and consumer habits of men. Topics: 1. Life orientation and life style: The topics of the firstpart of the survey were all obtained by means of scales which in partwere structured very extensively. Importance of areas of life;satisfaction with selected areas of life; importance of selectedbehaviors for a successful and happy marriage; importance of selectedmarriage motives for men; attitude to money and health; attitude toselected behaviors in leisure time; most important personal leisureactivities; frequency of conducting these leisure activities;indicators for a successful person; vacation motives and preferredbehaviors on vacation; psychological self-characterization as a man;political attitudes; satisfaction with studies or work; most importantdemands of occupation; attitudes to sex; attitude to marriage and therelation of partners through life; attitude to body care and use ofcosmetic products. 2. Purchase of articles of clothing: purchase month and purchase priceof the articles of clothing purchased in the last 12 months; purchaseat regular price or in end-of-season sale; description of articles ofclothing purchased or received as gift; the material out of which thearticle of clothing was made; type and name of business; occasion onwhich the article of clothing is worn; satisfaction with currentclothing offering; most important criteria for the selection of thingsto wear (scale); frequency of use of selected articles of clothing;description of personal clothing style by means of a scale; brandreputation of men´s clothing stores and manufacturers of menswear;demands on optimum clothing (scale). 3. Miscellaneous consumer habits: number, type and engine displacementof cars in household; use of brand service stations as well asfull-service or self-service service stations; preferred brand of fuel;personally conducting maintenance of the motor vehicle and place ofpurchase of motor oil; type of shaver preferred; products for bodycleansing or body care used; type and frequency of use of alcohol;preferred brands of beer and alcoholic drinks; criteria of choice inpurchase of sparkling wine or champagne; furnishing of household withphoto and radio as well as hifi equipment and specification ofmanufacturer; possession of do-it-yourself machines or drills and theirmanufacturer; type of bank connection; possession of a credit card;completed private health insurance or life insurance; possession ofpersonal computers; smoker or non-smoker; preferred tobacco product andpreference for filter or non-filter cigarettes. 4. Miscellaneous: housing situation; party preference; desire forchildren; parents or school as source of education about birth control;should children be more successful than their parents; degree offamiliarity and frequency of use of magazines; clothing size. Demography: age; marital status; school education; occupationalposition; employment; income; household income; household size;household composition; respondent is head of household. Also encoded was: district code.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Männer ab 15 Jahren

Men 15 years old and older

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl (Random-Route)

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1334
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1334
Provenance
Creator MARPLAN, Offenbach
Publisher GESIS Data Archive
Contributor MARPLAN, Offenbach
Publication Year 1984
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Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany