Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung von Studenten,Untersuchung der Effektivität des Studiums.
Themen: Hochschulfragebogen und Fragebogen zur Erfassungkulturell-ästhetischer Einstellungen und Verhaltensweisen: wiederdasselbe Fach studieren; Abitur- bzw. 10. Klasse-Prädikat;Einflußfaktoren auf Wahl des Studienfaches; Zufriedenheit mitStudienbedingungen; Zurechtkommen mit Methoden und Techniken dergeistigen Arbeit; selbständiges Arbeiten in Bibliotheken anhandvon Fachzeitschriften, Besuch von Vorträgen; Weltanschauung;Verbundenheit zur DDR, zur Sowjetunion, zur sozialistischenStaatengemeinschaft, zum realen Sozialismus, zumSozialdemokratismus, zur SED, zur FDJ; Wohnsituation;Einschätzung verschiedener Studienformen; Anforderungen imspäteren beruflichen Einsatz; Berufsverbundenheit;Studiendisziplin; Studienleistung; Stipendium; FDJ-Funktion;SED-Mitgliedschaft; Einstellung zur FDJ-Gruppe; gesellschaftlicheTätigkeit; Studentenförderung; Zeitaufwand für Selbststudium,Sport, geistig-kulturelle Betätigung, wissenschaftlich-produktiveArbeit; Verhältnis zum Lehrkörper; Ansehen der Fachrichtung;Bewältigung der Studienanforderungen; demografische Angaben;Hochschulfragebogen: Seit wann Wunsch zu studieren;Studienrichtung gleicht dem Beruf der Eltern; Teilnahme anverschiedenen Formen der Studienarbeit;wissenschaftlich-produktive Tätigkeit; Beurteilung desmarxistisch-leninistischen Grundlagenstudiums an der Einrichtung;Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen; Zugehörigkeit zuGesprächskreis; berufliche Ziele für Zeit nach dem Studium;Bereitschaft zur Übernahme einer Leitungsfunktion; Weiterbildungnach dem Studium; Erfüllung der Studienanforderungen; Noteneinzelner Fächer im Abitur- bzw. 10. Klasse-Zeugnis;Anwesenheitskontrolle; freundschaftliche Kontakte zu Lehrkräften;Niveau der Lehrkräfte; Forschungsthemen; Nervosität; Gesundheit;soziale Herkunft; Fragebogen zur Erfassung kulturell-ästhetischerEinstellungen und Verhaltensweisen: Studienfach entspricht ersterBewerbung; Wert von Arbeit, Familie, gesellschaftlich-politischerTätigkeit, Freundschaft, Liebe, Sport, Kunst und Wissenschaft;Aktivität bei gesellschaftlich-politischer Tätigkeit, Studium,Sport, Kultur, im Haushalt, im Umgang mit dem anderen Geschlecht,bei Gesprächen mit Freunden; bevorzugter Wohnort nach demStudium; Einschätzung der FDJ-Sektions- und FDJ-Gruppenleitung;eigene Arbeit im Jugendverband; gewünschte und tatsächlichausgeübte Freizeitbetätigungen; Besuch kultureller Einrichtungen;Vorhandensein, Alter, Einkommen, Schulabschluß, beruflicheQualifikation, gesellschaftliche Funktion, leitende Tätigkeit derEltern; Wohnort der Herkunftsfamilie zu verschiedenenZeitpunkten; Fragebogen zur Erfassung von Introversion undNeurose: Neurotische Tendenzen; gewohnheitsgemäßeVerhaltensweisen; Gefühle; Einstellungen; Befindlichkeiten;Charakter; Technikfragebogen: Wer oder was beeinflußte dieEntscheidung, Technik zu studieren; Stellung der Technik in dersozialistischen Gesellschaft; Faktoren, die die Entwicklung derTechnik bestimmen; Anforderungsprofil des Technikstudenten undinwieweit selbst diesen Anforderungen entsprochen wird;Anforderungsprofil des Lehrer-/Ökonomiestudenten;Fachschulfragebogen: Probleme von Fachschulstudenten; Einstellungzum Sozialismus, zur DDR-Politik, zur Sowjetunion, zurArbeiterklasse; Einschätzung der Lehrkräfte, desSeminargruppenleiters; Studiendisziplin; ML-Grundlagenstudium;Einflüsse auf Studientätigkeit; Selbststudium; Fragebogen zurWissensprüfung Kultur: Kenntnisse im Bereich Dramatik, Film,Malerei, Musik.
Aspects of personality development of students, investigation of the efficiency of studies. Topics: College questionnaire and questionnaire on recording cultural-esthetic attitudes and behaviors: studying the same subject again; grades at high school graduation or in 10th grade; factors influencing selection of subject; satisfaction with study conditions; getting along with methods and techniques of mental work; working independently in libraries by means of technical journals, attending lectures; world view; solidarity with GDR, Soviet Union, socialist community of nations, real socialism, social democratism, the SED, the FDJ; housing situation; assessment of various forms of studies; requirements in later occupational deployment; solidarity with occupation; study discipline; study achievement; scholarship; FDJ function; SED membership; attitude to FDJ group; social activity; student support; time expended for studying on one's own, sport, mental-cultural activity, scientific-productive work; relationship with teaching staff; reputation of subject area; dealing with study demands; demographic information. College questionnaire: since when desire to study; course of study matches occupation of parents; participation in various forms of study work; scientific-productive activity; judgement on the study of the basics of Marxism-Leninism at the institution; participation in scientific conferences; belonging to discussion circle; occupational goals for the time after conclusion of course of studies; willingness to accept a management function; further education after conclusion of course of studies; fulfillment of study demands; grades of individual subjects at high school graduation or 10th grade; check of attendance; friendly contacts with teachers; level of teachers; research topics; nervousness; health; social origins. Questionnaire to record cultural-esthetic attitudes and behaviors: subject corresponds to first application; value of work, family, social-political activity, friendship, love, sport, art and science; activity in social-political work, studies, sport, culture, in household, in contact with the other sex, in conversations with friends; preferred place of residence after conclusion of course of studies; assessment of FDJ section and FDJ group leadership; personal work in youth association; leisure activities desired and actually exercised; attendance at cultural institutions; presence, age, income, school degree, occupational qualification, social function, management activity of parents; place of residence of family of origin at various points in time. Questionnaire on recording introversion and neurosis: neurotic tendencies; habitual behaviors; feelings; attitudes; conditions; character. Technology questionnaire: who or what influenced the decision to study technology; position of technology in the socialist society; factors determining the development of technology; requirements of technology students and extent to which these requirements are met oneself; requirements of teachers/students of economics. Technical college questionnaire: problems of technical college students; attitude to socialism, GDR policies, the Soviet Union, the working class; assessment of teachers, seminar group leader; study discipline; the study of the basics of ML; influence on study activity; studying on one's own. Questionnaire for check of culture knowledge: knowledge in the area of drama, film, art, music.
Schriftliche Befragung
Written survey
Studenten des 1. bis 3. Studienjahres von Universitäten, Hoch- und
Fachschulen.
Students in the 1st to 3rd year of studies at universities, colleges
and technical colleges.
Auswahlverfahren Kommentar: