Themen: Derzeitige und geplante weitere Aufenthaltsdauer in der BRD;Häufigkeit von Heimatbesuchen in den letzten Jahren und dabei benutztesVerkehrsmittel; Kinderzahl und Familiengröße; Nachzug vonFamilienmitgliedern; größte Sorgen und Schwierigkeiten in der BRD;vermutete Einstellung der Deutschen zu Gastarbeitern; wichtigsteAufgaben der Gewerkschaften; Arbeitsplatzzufriedenheit;Geldüberweisungen und Geldmitnahme in die Heimat; Nutzung vonGastarbeitersendungen in Rundfunk und Fernsehen; Printmedienkonsum;Interesse an der deutschen Staatsbürgerschaft; Behörden, Organisationenund Verbände, die sich am meisten für ausländische Arbeitnehmereinsetzen; Zigarettenkonsum und präferierte Marke; mitgenommeneZigarettenmarken in die Heimat; Kaufort der Zigaretten; Marke und Preisder im letzten Jahr gekauften Armbanduhr; Erwerb der Uhr aus zweiterHand; rasieren und Rasiergeräte; detaillierte Ermittlung des Besitzesund Kaufort langlebiger Wirtschaftsgüter; genutzteGeldanlagemöglichkeiten; Beurteilung der eigenen wirtschaftlichenSituation und der erwarteten Entwicklung; Einschätzung der Chancenausländischer Arbeitnehmer in der BRD; Kurzarbeit; Zubereitung vonMahlzeiten und Kochgelegenheiten in der Wohnung; Schwierigkeiten derKinder in der Schule; Kaffeekonsum und präferierte Kaffeemarke;Zubereitung sowie Häufigkeit des Konsums von Kaffee.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Schulbildung;Berufsausbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Branche des Betriebes;Einkommen; Wohnstatus; Zufriedenheit mit der Wohnung; Monatsmiete;maximal tragbare Miete; Parteineigung; PKW-Besitz; Gebrauchtwagen;Autoradio.
Interviewerrating: Ortsgröße; Anwesenheit anderer Personen beimInterview; Kooperationsbereitschaft der Befragten;Verständigungsschwierigkeiten; Beurteilung der Sprachkenntnisdes Befragten; Bundesland.
Topics: current and planned further length of stay in the FRG;frequency of trips home in the last few years and means of transportused for this; number of children and family size; family memberscoming later; greatest concerns and difficulties in the FRG; assumedattitude of Germans to guest workers; most important tasks of the tradeunions; job satisfaction; money transfers and taking money home; use ofguest worker programs on radio and television; use of print media;interest in German citizenship; authorities, organizations andassociations which make the greatest effort for foreign workers; use ofcigarettes and preferred brand; brand of cigarettes taken home; placeof purchase of cigarettes; brand and price of watch purchased in thelast year; purchase of the watch second-hand; shaving and shavingequipment; detailed determination of possession and place of purchaseof durable economic goods; financial investment possibilities used;judgement on one´s own economic situation and expected development;assessment of the chances of foreign workers in the FRG; short timework; preparing meals and cooking opportunities in one´s residence;difficulties of one´s children in school; coffee consumption andpreferred brand of coffee; making as well as frequency of consumptionof coffee.
Demography: age; sex; marital status; school education; vocationaltraining; occupation; employment; area of business of company; income;residential status; satisfaction with residence; monthly rent; maximumbearable rent; party inclination; car possession; used car; car radio.
Interviewer rating: city size; presence of other persons during theinterview; willingness to cooperate of respondent; communicationdifficulties; judgement on language knowledge of respondent; state.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Spanier, Italiener, Jugoslawen, Griechen und Türken, die in der BRD leben
Spaniards, Italians, Yugoslavs, Greeks and Turks who
live in the FRG.
Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl