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Medientechnische Ausstattung des Haushalts undMediennutzungsgewohnheiten, Reichweiten von Printmedien undelektronischen Medien. 2. Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten. 3.Neue Medien.
Themen: 1) Medien: Anzahl der Fernsehgeräte und Farbfernsehgeräte imHaushalt; Kabelfernsehen und Satellitenschüssel im Haushalt; Häufigkeitdes Fernsehkonsums; Art und Häufigkeit der konsumierten Sendungen undSender; persönlich präferierte Fernsehsendungen, Radiosendungen undZeitungsbeiträge; Abonnement von Tageszeitungen; Lesegewohnheiten beiZeitungen; Radio-Hörgewohnheiten (Sender, Sendungen, Häufigkeiten);detaillierte Erfassung des gesamten Tagesablaufs (24h) am Vortag mitZeitbudget für den Medienkonsum (Radio, Zeitungen, Fernseheneinschließlich Sender bzw. Zeitungen und Freizeitbeschäftigungen) imviertelstündigen Rhythmus; Hauptinformationsquelle für dasTagesgeschehen; Einschätzung der Glaubwürdigkeit der einzelnen Medien;Beurteilung spezifischer Charakteristika von Fernsehen, Radio undZeitungen sowie allgemeine Einstellung zu diesen Medien (Skalen);persönlich präferierte Medien und Fernseh- sowie Radioprogramme;Einschätzung der Objektivität der Berichterstattung in Fernsehen, Radio,Tageszeitung und Zeitschriften (Skalometer); subjektiveUnentbehrlichkeit ausgewählter Themen und Rubriken imFernsehen,Radio und in Zeitungen; Bindung andie Medien.
2) Freizeit- und kommunikative Tätigkeiten: Freizeitbeschäftigungen amvorangegangenen Tage, Zeitpunkt und Dauer der Freizeitbeschäftigung;Politikinteresse; eigene Meinungsführerschaft in politischenDiskussionen; Informationsquelle für politisches Geschehen; Einstellungzu Politikern, zur Politik, zur politischen Wirksamkeit (Skala);Postmaterialismus (Skala); allgemeine Wertvorstellung überLeistungsbereitschaft, Selbstbestimmung, Fremdbestimmung, Fatalismus,Optimismus, Realismus, Viktimisierungsfurcht (Skala).
3) Neue Medien: Unterhaltungselektronik im Haushalt; Computer imHaushalt und dessen Ausstattung mit Modem, Soundkarte, Prozessortyp(Pentium), ISDN-Anschluss und Internetzugang; Interesse anVideotext-Anwendungen und Internet; Interesse an Zeitungen im Internet,Einkaufen via Internet, Spielfilme als Video-on-demand undOnline-Banking.
Demographie: Stellung des Befragten im Haushalt; Geschlecht; Alter;Schulbildung; Familienstand; Religionszugehörigkeit; Berufstätigkeit;Einkommen; Haushaltsnettoeinkommen; Haushaltsgröße;Kinder unter 6, 14 und 18 Jahren; Telefonbesitz; Bundesland.
Indizes: Zusammengefasste Werte für die einzelnenFreizeitbeschäftigungen. Ebenso für die Nutzung von Printmedien undelektronischen Medien, unterschieden nach privaten undöffentlich-rechtlichen Sendern.
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Media-technical equipment of household and media usage habits,extent of print media and electronic media. 2. Leisure time andcommunication activities. 3. New media.
Topics: 1. Media: number of television sets and color television setsin household; cable television and satellite dish in household;frequency of watching television; type and frequency of broadcasts andstations; personally preferred television broadcast, radio broadcastand newspaper articles; subscription to daily newspapers; readinghabits with newspapers; radio listening habits (station, broadcasts,frequencies); detailed recording of entire course of the day (24h)yesterday with time budget for media usage (radio, newspapers,television including station or newspapers and leisure activities) inquarter-hour rhythm; main sources of information for daily events;assessment of credibility of individual media; judgement on specificcharacteristics of television, radio and newspapers as well as generalattitude to these media (scales); personally preferred media andtelevision as well as radio programs; assessment of objectivity ofreporting on television, radio, daily newspaper and magazines (scale);subjective indispensibility of selected topics and categories ontelevision, radio and in newspapers; tie with media.
- Leisure time and communication activities: leisure activities onthe previous day, point in time and length of leisure activity;interest in politics; personal opinion leadership in politicaldiscussions; source of information for political events; attitude topoliticians, politics, political effectiveness (scale); postmaterialism(scale); general moral concept about achievement readiness,self-determination, heteronomy, fatalism, optimism, realism, fear ofvictimization (scale).
- New media: entertainment electronics in household; computer inhousehold and its equipment, modem, sound card, processor type(Pentium), ISDN connection and Internet access; interest in teletextapplications and Internet; interest in newspapers on the Internet,shopping via Internet, films as video-on-demand and online banking.Demography: position of respondent in household; sex; age; schooleducation; marital status; religious affiliation; employment; income;net household income; size of household; children under 6, 14 and 18years; possession of a telephone; state. indices: summarized values forindividual leisure activities. the same for use of print media andelectronic media, differences according to private stations and thoseunder public law.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
In Privathaushalten lebende deutsche Staatsangehörige ab 14 Jahren
German citizens 14 years old and older and living in private households
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl