Familie 1988 - Lehrlinge Family 1988 - Apprentices

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Familiäre Einflüsse auf die PersönlichkeitsentwicklungJugendlicher. Themen: Art der besuchten Berufsschule; Hauptwohnsitz währendder Kindheit; Haltung zur wissenschaftlichen Erforschung desFamilienlebens und zwischenmenschlicher Beziehungen; Einschätzungdes Verhältnisses zu Vater und Mutter; Zusammensetzung derHerkunftsfamilie; Dauer des Zusammenlebens mit Stiefeltern;Familienstand der Eltern; familiäres Klima (Skala);Ansprechpartner bei Problemen im persönlichen und imgesellschaftlichen Leben (Skala); Übereinstimmung derEinstellungen mit denen von Vater bzw. Mutter hinsichtlichPartnerbeziehungen, Verantwortung, Bildung,Leistungsbereitschaft, Einsatz für Sozialismus,wissenschaftlich-technischem Fortschritt; Verständnis von Vaterund Mutter für Verhalten in Fragen der Berufsausbildung, Liebes-und Partnerbeziehungen, Freizeit, Mode, Musik; Übereinstimmungmit Wertorientierungen von Vater und Mutter hinsichtlichGleichberechtigung, Religion, Politik der DDR und derSowjetunion, Berufszielen, gesellschaftlichen Funktionen,Umweltschutz; Streithäufigkeit mit Eltern und Streitthemen(Skala); Beratung durch Vater bzw. Mutter allgemein bei Liebes-und Partnerbeziehungen, DDR-Politik, Freizeitgestaltung,Leistungsverbesserung, Mitarbeit in FDJ; Anteilnahme der Elternan persönlichen Sorgen; Einschätzung des Zuhauses hinsichtlichGeborgenheit, Liebe, Unterstützung; Häufigkeit von Gesprächen mitden Eltern über Zensuren, Lehrkräfte, Arbeitsanforderungen und-bedingungen, elterliche Berufsprobleme, aktuelle Politik,Mitarbeit in FDJ, Liebe und Sexualität, Wissenschaft und Technik,Kunst und Kultur; Wunsch nach häufiger Freizeitgestaltung mitEltern (Skala); Erziehungsstil der Eltern; Einfluß derFamilienmitglieder auf Entscheidungen in verschiedenenFamilienangelegenheiten; persönlicher Einfluß aufFamilienentscheidungen; Häufigkeit der Übernahme häuslicherAufgaben und Pflichten; Interesse der Eltern an Leistungen,Ausbildung, Lehrlingskollektiv, politischem Standpunkt, Mitarbeitin FDJ, Freizeitgestaltung; Häufigkeit gemeinsamer Aktivitätenmit Eltern in Kindheit (Skala); Besitz von Büchern - Zahl undArt; Mitgliedschaft in Freizeitgruppen und elterlichesEinverständnis; Charakter der Freizeitgruppe; Wertorientierungenvon Vater bzw. Mutter (Skala); berufliche Qualifikation derEltern; Alter der Eltern; Mitgliedschaft der Eltern in Partei;Schichtarbeit der Eltern; Art des erlernten Ausbildungsberufes;feste Partnerschaft; Weltanschauung; Zusatzbogen A: Mitgliedschaft und Mitarbeit in FDJ, MMM undNeuererbewegung; Verbundenheit mit FDJ, Geburts- und Heimatstadt,Sowjetunion, SED, DDR; Anregungen zu schöpferischen Tätigkeitendurch verschiedene Personenkreise; Vorhandensein eines PCs imElternhaus und Beschäftigung mit Computertechnik;Wertorientierungen (Skala); Einstellung zu Alkoholkonsum;Häufigkeit und Menge des Alkoholkonsums; Interesse an Natur,Politik, Kunst, Kultur, Literatur, Technik, Wissenschaft,Geschichte, Sport; präferierter Erziehungsstil im Vergleich zureigenen Erziehung (Skala); Zusatzbogen B: Einstellung zu hohen Leistungen undLeistungsbereitschaft; Leistungsstand verglichen mitKlassenkameraden; Zensurendurchschnitt; Anstreben desLehrberufes; Genuß von Nikotin und täglicher Zigarettenkonsum vonVater, Mutter, Geschwistern; Einstellung der Eltern zum Rauchen;Vorstellung von künftigen Partnerbeziehungen; Gründe fürLebensgemeinschaft; Kinderwunsch; eigeneSchwangerschaftsabbrüche; Einstellung zu Treue undGeschlechtsverkehr mit ungeliebtem Partner; Alter bei erstemGeschlechtsverkehr und Verwendung von Kontrazeptiva; offenerUmgang mit Thema Sexualität im Elternhaus; Probleme mitSexualität, Liebe, Ehe und Familie (Skala); Zusatzbogen Eltern: Einschätzung des Verhältnisses zum Kind;Durchsetzung von Erziehungszielen (Skala); Information überErziehungsfragen in Medien; Häufigkeit von Auseinandersetzungenmit Kind hinsichtlich Leistungen, Politik, Kleidung, Rauchen,Alkohol, Liebe (Skala); Austausch über Probleme mit dem Kind;Einschätzung des Familienklimas; Bedeutung der Mitarbeit in derFDJ, der MMM und Neuererbewegung für Jugendliche; Vereinbarkeitberuflicher und familiärer Aufgaben bei Mutter bzw. Vater;allgemeine Lebenszufriedenheit; Zeitaufwand der Mutter bzw. desVaters für Hausarbeit; Zeitaufwand der Mutter bzw. des Vaters fürgesellschaftliche Arbeit; Interesse der Familie an Umweltschutz,Kunst, Kultur, Sport, Politik, Geschichte, Technik, Wissenschaft,Ökonomie; Zusatzbogen Vater: Alter und berufliche Qualifikation; Voll-oder Teilzeitbeschäftigung; Arbeitszufriedenheit; Schichtarbeitund Einstellung zum Schichtsystem; Computertechnik amArbeitsplatz; Veränderung der Arbeitsinhalte durch Einführung vonComputertechnik (Skala); Einschätzung der Arbeitsanforderungen;Wertorientierungen (Skala); Zusatzbogen Mutter: Art der Mutterschaft; beruflicheQualifikation; Voll- oder Teilzeitbeschäftigung;Arbeitszufriedenheit; Schichtarbeit und Einstellung zumSchichtsystem; Computertechnik am Arbeitsplatz; Veränderung derArbeitsinhalte durch Einführung von Computertechnik (Skala);Einschätzung der Arbeitsanforderungen; Wertorientierungen(Skala); Zusatzbogen Lehrausbilder: Einschätzung der Leistungen undFähigkeiten des Lehrlings (Skala); Einschätzung seinerGesamtpersönlichkeit; Zugehörigkeit zur Gruppe.

Family influences on personality development of young people. Topics: Type of vocational school attended; main place of residence during childhood; stand on scientific research of family life and interhuman relations; assessment of the relationship with father and mother; composition of family of origin; length of living together with step-parents; marital status of parents; family climate (scale); contact with problems in personal and social life (scale); agreement of attitudes with those of father or mother regarding partner relations, responsibility, education, achievement readiness, effort for socialism, scientific-technical progress; understanding of father and mother for conduct in questions of vocational training, love and partner relations, leisure time, fashion, music; agreement with moral orientations of father and mother regarding equal rights, religion, policies of the GDR and the Soviet Union, occupational goals, social functions, environmental protection; frequency of arguments with parents and topics of arguments (scale); advice by father or mother in general with love and partner relations, GDR policies, organization of leisure time, achievement improvement, participation in FDJ; participation of parents in personal cares; assessment of the home regarding security, love, support; frequency of talks with parents about grades, teachers, work demands and conditions, parental occupation problems, current politics, participation in FDJ, love and sexuality, science and technology, art and culture; desire for frequent organization of leisure time with parents (scale); child-raising style of parents; influence of family members on decisions in various family matters; personal influence on family decisions; frequency of acceptance of domestic tasks and duties; interest of parents in achievements, training, apprentice collective, political position, participation in FDJ, organization of leisure time; frequency of common activities with parents in childhood (scale); possession of books - number and type; membership in leisure groups and parental consent; character of leisure group; moral orientations of father or mother (scale); occupational qualification of parents; age of parents; membership of parents in party; shift work of parents; type of training occupation learned; steady partnership; world view; Supplemental form A: membership and participation in FDJ, MMM and innovator movement; solidarity with FDJ, city of birth and home town, Soviet Union, SED, GDR; recommendations for creative activities from various groups of persons; presence of a PC in parental home and occupation with computer technology; moral orientations (scale); attitude to use of alcohol; frequency and amount of alcohol used; interest in nature, politics, art, culture, literature, technology, science, history, sport; preferred child-raising in comparison to personal upbringing (scale); Supplemental form B: attitude to high achievements and achievement readiness; achievement status compared with classmates; average grades; striving for the teaching profession; use of nicotine and number of cigarettes smoked daily by father, mother, siblings; attitude of parents to smoking; concept of future partner relations; reasons for long-term relationship; desire for children; personal abortions; attitude to fidelity and sexual intercourse with unloved partner; age at first sexual intercourse and use of contraceptives; openly dealing with the topic of sexuality in parental home; problems with sexuality, love, marriage and family (scale); supplemental form parents: assessment of relationship with child; accomplishment of educational goals (scale); information about education questions in media; frequency of conflicts with child regarding achievement, politics, clothing, smoking, alcohol, love (scale); exchange about problems with the child; assessment of family climate; significance of participation in FDJ, MMM and innovator movement for young people; compatibility of occupational and family duties for mother or father; general contentment with life; time expended by mother or or father for housework; time expended by mother or father for social work; interest of family in environmental protection, art, culture, sport, politics, history, technology, science, economics; Supplemental form father: age and occupational qualification; full-time or part-time employment; work satisfaction; shift work and attitude to shift work; computer technology at work; change of work responsibilities through introduction of computer technology (scale); assessment of work demands; moral orientations (scale); Supplemental form mother: type of motherhood; occupational qualification; full-time or part-time employment; work satisfaction; shift work and attitude to shift work; computer technology at work; change of work responsibilities through introduction of computer technology (scale); assessment of work demands; moral orientations (scale); supplemental form instructors: assessment of the achievements and capabilities of the apprentice (scale); assessment of his over-all personality; belonging to the group.

Schriftliche Befragung

Written survey

Lehrlinge im Alter von 16 bis 20 Jahren aus unterschiedlichen Ministerbereichen sowie Eltern und Lehrausbilder der Lehrlinge.

Sample of apprentices between the ages of 16 to 20 years from different ministererial areas as well as parents and instructors of the apprentices.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6023
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6023
Provenance
Creator Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Zentralinstitut Fuer Jugendforschung, Leipzig
Publication Year 1988
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990)