Gesellschaftliche Aktivitäten und sozialistischesKlassenbewußtsein Jugendlicher in Vorbereitung des X. Parlamentsder FDJ.
Themen: Wohlfühlen im Wohnort; Absicht zum Verbleib im Wohnort;Weltanschauung; Stolz auf DDR-Staatsbürgerschaft; Überzeugung vomweltweiten Sieg des Sozialismus; Entwicklung des internationalenKräfteverhältnisses zugunsten des Sozialismus; Einstellung zumMarxismus-Leninismus; Möglichkeit der Einigkeit zwischen der DDRund der BRD; Übereinstimmung mit den politischen Zielen der FDJ;Bereitschaft zur Verteidigung der DDR und der Länder dersozialistischen Staatengemeinschaft; Freundschaft mit derSowjetunion; Stolz auf Mitgliedschaft in der FDJ; Mitglied undFunktionen in der FDJ; Teilnahme, Aktivitäten und Veranstaltungender FDJ (Skala); Teilnahme an verschiedenen betrieblichenAktivitäten und Leistungsvergleichen (Skala); Häufigkeit derNutzung von Sendungen des Rundfunks und Fernsehens der DDR undder BRD (Skala); Verhaltensweisen in der Arbeit hinsichtlichMaterialökonomie, Qualität und Zeitauslastung; Arbeit imSchichtsystem; höchste berufliche Qualifikation und Gesamtnotedes Abschlußzeugnisses; Wohnstatus und Alter des Wohnhauses;Anzahl der Haushaltsmitglieder; Höhe des Nettoeinkommens;Schulnoten (Skala); Tätigkeit der Eltern; Tätigkeit als gewählterVolksvertreter; Mitglied der SED; PAW1: Lebensziele (Skala);Teilnahme an antiimperialistischen Solidaritätsaktionen undGründe dafür; Zufriedenheit mit Arbeits- und Lebensbedingungen(Skala); Inanspruchnahme von Krediten für junge Eheleute;Erfahrungen hinsichtlich Leistungsanerkennung, Erhöhung desLebensstandards, der Entwicklung freundschaftlicher Beziehungenzwischen den sozialistischen Staaten; Erwartungen der Eltern andie Arbeit im Jugendverband; Teilnahme an X. Weltfestspielen inBerlin; Selbsteinschätzung der Leistungen; Kinderwunsch; Arbeitan Verbesserungs- und Rationalisierungsvorschlägen in derFreizeit; Einschätzung der Arbeit hinsichtlich körperlicherSchwere und interessanter Inhalte; Selbsteinschätzung derLeistungen; Gründe für mögliche Teilnahme an fachlichenLehrgängen (Skala); Teilnahme an Qualifizierungen und Art derQualifizierung; eigenes Zimmer; Raucher; Vorhandenseinlanglebiger Konsumgüter und Immobilien (Skala); persönlicherBesitz an Heimelektronik und Freizeitausrüstungen; Höhe derErsparnisse; Anzahl selbst gekaufter Bücher verschiedener Gebiete(Skala); PAW2: Teilnahme an der betrieblichen Plandiskussion;Nutzung betrieblicher Informationsmöglichkeiten; Vorschläge desFDJ-Kollektivs für den Jugendförderungsplan und diePlandiskussion 1975; persönliche Teilnahme daran; persönlicheBedeutung des Jugendgesetzes der DDR; Bewertung von Veränderungenin verschiedenen Lebensbereichen der Jugend (Skala);Verantwortung der FDJ-Leitung für Durchsetzung desJugendgesetzes; Verantwortung anderer Gremien und Personen fürdie Durchsetzung des Jugendgesetzes; Sicherheit hinsichtlich dereigenen Zukunft in der DDR; Bewertung der wirtschaftlichenBedeutung der Zusammenarbeit sozialistischer und kapitalistischerStaaten; Bewertung wirtschaftlicher, politischer undmilitärischer Faktoren hinsichtlich ihres Einflusses auf dasinternationale Kräfteverhältnis (Skala); Bestimmung des Wesensder Politik der friedlichen Koexistenz; Ursachen fürGefährlichkeit des Imperialismus allgemein und der BRD speziell(Skala); Kenntnis von Planzielen unterschiedlicher betrieblicherEbenen (Skala); Häufigkeit des Sehens bzw. Hörens politischerNachrichtensendungen von Rundfunk und Fernsehen der DDR;Teilnahme an Aufgaben der Wettbewerbs-, MMM- und Neuererbewegung(Skala); Kontakte der FDJ-Gruppe zu sozialistischenJugendverbänden und zu welchen; persönliche Kontakte zuJugendlichen aus sozialistischen Staaten; durchgeführte bzw.geplante Urlaubsreise in ein sozialistisches Land; Arbeit fürRGW-Projekte; Haltung zum Jugendobjekt "Erdgasleitung Orenburg";geleisteter Wehrdienst; Einstellung zur Tätigkeit alsBerufsoffizier und Gründe dagegen (Skala); Beratung einesFreundes hinsichtlich des Wehrdienstes; PAW3: Einstellung zurVerankerung der DDR in die sozialistische Staatengemeinschaft;Gründe für Freundschaft zur SU (Skala); Nutzung von Medien undPersonenkreisen zur Antwortfindung auf politisch-weltanschaulicheFragen (Skala); Teilnahme an den X. Weltfestspielen der FDJ;Übernahme eines persönlichen Auftrags in derFDJ-Freundschaftsstafette; Bewertung der Realisierbarkeit und desNutzens des FDJ-Auftrages; Rechenschaftslegung zum FDJ-Auftrag;Gründe für Mitgliedschaft bzw. Nichtmitgliedschaft in der FDJ(Skala); Persönlichkeitsentwicklung durch Ausübung einerFunktion; Bereitschaft zur Übernahme einer FDJ-Funktion;Wohlfühlen im FDJ-Kollektiv; Einbeziehen von Nicht-Mitgliedern indie FDJ-Arbeit; Unterschiede im politischen Auftreten vonFDJ-Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern; Teilnahme am Zirkel"Junger Sozialisten" und Erfahrungen dabei; genutzte Dokumentezur Vorbereitung auf den Zirkel; Teilnahme an verschiedenenFormen des FDJ-Lebens (Skala); Unterstützung der FDJ-Arbeit durchstaatlichen Leiter; Wertung zum FDJ-Kollektiv und seiner Arbeit(Skala); frühere Mitarbeit der Eltern in der FDJ; höchstes Alterfür Bezeichnung als Jugendlicher; Funktion in derPionierorganisation; gesellschaftliche Funktionen der Eltern;Verwandtschaft in der BRD.
Social activities and socialist class consciousness of young people in preparation of the X. parliament of the FDJ. Topics: Sense of well-being in place of residence; intent to remain in place of residence; world view; pride in GDR citizenship; certainty of the world-wide victory of socialism; development of the international balance of power for the benefit of socialism; attitude to Marxism-Leninism; possibility of unity between GDR and FRG; agreement with political goals of FDJ; willingness to defend the GDR and the countries of the socialist community of nations; friendship with the Soviet Union; pride in membership in FDJ; member and functions in FDJ; participation, activities and events of FDJ (scale); participation in various company activities and achievement comparisons (scale); frequency of use of broadcasts of radio and television of GDR and FRG (scale); behavior at work regarding material economics, quality and use of time; work in shift work; highest occupational qualification and over-all grade of final examination; residential status and age of residential building; number of members of household; amount of net income; school grades (scale); occupation of parents; activity as elected parliamentary representative; member of the SED; PAW1: goals in life (scale); participation in anti-imperialist solidarity actions and reasons for this; satisfaction with working and living conditions (scale); utilization of credits for young married couples; experiences regarding recognition of achievement, increase in standard of living, development of friendly relations between the socialist states; expectations of parents of work in the youth association; participation in the X. world festival games in Berlin; self-assessment of achievements; desire for children; work on improvement and ratiionalization recommendations in leisure time; assessment of work regarding physical difficulty and interesting contents; self-assessment of achievements; reasons for possible participation in technical courses (scale); participation in qualifications and type of qualification; personal room; smoker; presence of durable consumer goods and real estate (scale); personal possession of home electronics and leisure equipment; amount of savings; number of books of various areas purchased (scale); PAW2: participation in company plan discussion; use of company sources of information; recommendations of FDJ collective for the youth support plan and the plan discussion 1975; personal participation in this; personal significance of the youth law of the GDR; evaluation of changes in various areas of life of youth (scale); responsibility of FDJ leadership for realizing the youth law; responsibility of other committees and persons for realizing the youth law; certainty regarding one's own future in the GDR; evaluation of the economic significance of cooperation of socialist and capitalist countries; evaluation of economic, political and military factors regarding their influence on the international balance of power (scale); determination of the essence of the policy of peaceful co-existence; reasons for the danger of imperialism in general and the FRG in particular (scale); knowledge of plan goals of different company levels (scale); frequency of watching or listening to political news broadcasts of radio and television of the GDR; participation in tasks of the competition, MMM, and innovator movement (scale); contacts of the FDJ group with socialist youth associations and which; personal contacts with young people from socialist countries; vacation trip in a socialist country conducted or planned; work for Comecon projects; stand on the youth object "natural gas line Orenburg"; military service performed; attitude to occupation as professional officer and reasons against (scale); advising a friend regarding military service; PAW3: attitude to anchoring the GDR in the socialist community of nations; reasons for friendship with the SU (scale); use of media and groups of persons to find answers for political-philosophical questions (scale); participation in the X. world festival games of the FDJ; acceptance of a personal task in the FDJ friendship relay; evaluation of achievability and usefulness of the FDJ task; accounting for FDJ task; reasons for membership or non-membership in FDJ (scale); personality development through exercise of a function; willingness to accept an FDJ function; sense of well-being in FDJ collective; involving non-members in FDJ work; differences in political manner of FDJ members and non-members; participation in the circle "young socialists" and experiences there; documents used to prepare for the circle; participation in various forms of FDJ life (scale); support of FDJ work through government leaders; valuation on the FDJ collective and its work (scale); earlier participation of parents in FDJ; highest age for designation as young person; function in the pioneer organization; social functions of parents; relatives in the FRG.
Schriftliche Befragung
Written survey
7400 junge Werktätige im Alter von 17 bis 25 Jahren (Lehrlinge,
Arbeiter, Angestellte, Intelligenz); Studenten von Fach- und
Hochschulen der DDR
Sample of 7400 young working people between the ages of 17 to 25 years
(apprentices, workers, employees, intelligentsia); students of
universities for applied science and colleges of the GDR.
Auswahlverfahren Kommentar: Repräsentative Auswahl