Langfrist-Online-Tracking T30 (GLES) Long-term Online Tracking, T30 (GLES)

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Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Themen:Politisches Interesse; Demokratiezufriedenheit; Wahlbeteiligungsabsicht; Beabsichtigte Stimmabgabe für die Bundestagswahl (Erststimme und Zweitstimme); Hypothetische Wahlentscheidung von Nichtwählern (Erststimme und Zweitstimme); Wichtigstes und zweitwichtigstes Problem in Deutschland; Problemlösungskompetenz der Parteien; Sympathie-Skalometer für ausgewählte Parteien (CDU, CSU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, AfD); Sympathie-Skalometer für Spitzenpolitiker (Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Sahra Wagenknecht, Katrin Goering-Eckardt, Horst Seehofer, Christian Lindner, Frauke Petry, Cem Oezdemir, Andrea Nahles, Wolfgang Schaeuble); Zufriedenheit mit den Leistungen der Bundesregierung (Skalometer); Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnen Parteien (CDU, CSU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen); Einschätzung des Einflusses und Konfliktpotentials in der großen Koaltition; Einstellungen zu ausgewählten Koalitionskonstellationen (Skalometer); Beurteilung der Wahrscheinlichkeit verschiedener Koalitionsbildungen; aktuelle, retrospektive und zukünftige Beurteilung der persönlichen wirtschaftlichen Lage sowie der wirtschaftlichen Lage Deutschlands; Verantwortlichkeit der Politik der Bundesregierung für die eigene wirtschaftliche sowie für die wirtschaftliche Lage Deutschlands; Beurteilung der aktuellen regionalen wirtschaftlichen Lage; Einstufung der Parteien und Selbsteinstufung auf dem Links-Rechts-Kontinuum (Skalometer); Beurteilung der Unterschiede in der Regierungspolitik verschiedener Parteien sowie der Unterschiede zwischen den Parteien allgemein; Häufigkeit politischer Gespräche im sozialen Umfeld; Größe des persönlichen sozialen Netzwerkes; Wahlbeteiligung in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis; Issuebatterie (Einwanderer, Frauenquote, Staat und Wirtschaft, Verringerung Einkommensunterschiede, BRD soll andere Länder in Krise unterstützen, Volksentscheide auf Bundesebene, Atomkraft, Anerkennung gleichgeschlechtlicher Ehen, progressive Steuer, Arbeitslose, Menschen sollen sich an Geboten Gottes orientieren, stärkere Kontrolle des Internets, Wiedereinführung D-Mark); wichtigste Informationsquelle zur politischen Information; Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Tageszeitungen (Bild-Zeitung, Frankfurter Rundschau, FAZ, SZ, taz, Die Welt, Online-Zeitung, andere); Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Wochenzeitschriften (Der Spiegel, Focus, Stern, die Zeit); Nutzung und Rezeptionshäufigkeit von Nachrichtensendungen verschiedener Fernsehsender (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), Heute/Heute Journal (ZDF), RTL Aktuell (RTL), Sat. 1 Nachrichten (Sat. 1), Pro7 Newstime(Pro7)); Internetnutzung allgemein; Internetnutzung zur politischen Information; Nutzung und Rezeptionshäufigkeit verschiedener Internetseiten (Onlinezeitungen (sueddeutsche.de, faz.de), Onlinezeitschriften (spiegel.de, stern.de), Fernsehsender (ard.de, zdf.de, rtl.de, sat1.de), Radiosender (swr3.de, wdr3.de), E-Mail-Anbieter, soziale Netzwerke (facebook.de, twitter.de), Parteien (spd.de, cdu.de), sonstige); Sonntagsfrage Landtagswahlen; Positionsissues (Parteien, Ego, Salienz): libertär-autoritäre Dimension (Zuzugsmöglichkeiten für Ausländer); Einstellungen zur Aufnahme von Flüchtlingen (allgemein, Kriegsflüchtlinge, politische/religiöse Verfolgung, Katastrophenflüchtlinge, ethnische Verfolgung, Wirtschaftsflüchtlinge);Engagement für Flüchtlinge; Wissen über Flüchtlingskrise; Beurteilung der Betroffenheit Deutschlands von der Flüchtlingskrise sowie deren Auswirkungen auf die wirtschaftliche Lage Europas, Deutschlands und anderer Länder; Angst vor und persönliche Betroffenheit von der Flüchtlingskrise; Beurteilung Bekämpfung der Flüchtlingskrise (Bundeskanzler, Bundesregierung, Parteien); Angst vor derzeitiger Wirtschaftslage und globaler Klimaerwärmung; Angst vor internationalem Terrorismus und Einstellungen zum Engagement Deutschlands bei der Terrorismusbekämpfung; Einstellungen zum Euro; Rolle des Staates in der Wirtschaft (Parteien, Ego, Salienz); Umverteilung (Parteien, Ego, Salienz); Kriminalitätsbekämpfung durch Eingriff in die Privatsphäre (Parteien, Ego, Salienz); Integration von Ausländern (Parteien, Ego, Salienz); Schuldenaufnahme des Staates (Parteien, Ego, Salienz); Einstellungen zu Vorurteilen über Ausländer und Geschlechterrollen; Einstellungen zur Politik und Gesellschaft im Allgemeinen; Parteiidentifikation (Parteineigung) sowie Stärke und Dauer der Parteiidentifikation; Angst vor Stellenverlust; subjektive Schichtzugehörigkeit zusätzlich vercodet wurde:Studiennummer; GESIS Archiv Version; Digital Object Identifier; GLES-Komponente; Erhebung/Welle; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; Laufende Nummer; Dauer des Interviews (in Sekunden); Zeitstopps; Wohnortvariablen; Wahlkreisnummer; Gewichtungsfaktoren Demographie:Geschlecht; Alter; Schulabschluss; Bundesland; Organisationsmitgliedschaft; Familienstand; Haushaltsgröße; Alter der Haushaltsmitglieder; Berufliche Bildung; frühere und aktuelle Erwerbstätigkeit; früherer und aktueller Beruf; früherer und aktueller Beschäftigungssektor; Religionszugehörigkeit; Kirchgangshäufigkeit; deutsche Staatsbürgerschaft von Geburt an; Dauer der deutschen Staatsbürgerschaft; Geburtsland (eigenes, der Eltern und Großeltern); Migration in der dritten Generation; Haushaltsnettoeinkommen

Self-administered questionnaire: Web-based

Die Grundgesamtheit des Online-Trackings bildet die zum Zeitpunkt der Erhebung zur Wahl des Deutschen Bundestags wahlberechtigte Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland. Da die Studie online durchgeführt wird, haben jedoch nicht alle wahlberechtigten Bürger eine Chance, für die Befragung des Online-Trackings ausgewählt zu werden. Die Auswahlgesamtheit umfasst daher ausschließlich die ab 18-jährigen Mitglieder mit deutscher Staatsangehörigkeit des LINK Internet Panel, die in Deutschland leben und mindestens einmal in der Woche zu privaten Zwecken das Internet nutzen. Diese Personengruppe umfasst im LINK Internet Panel zum Zeitpunkt der Erhebung nach Angaben des Instituts etwa 40.000 aktive Panelmitglieder. Die Rekrutierung der Panelisten erfolgt ausschließlich telefonisch.

The population comprises all German citizens who were eligible to vote when the survey was conducted. Due to the fact that this was an online survey not everybody who was eligible to vote had a probability to get selected for this Online Tracking. Therefore the population comprises all persons with German citizenship resident in the Federal Republic of Germany and being part of the LINK Internet Panel, who had a minimum age of 18 years, who lived in Germany and used at least once a week the Internet for private reasons. This group comprised nearly 40000 active Panel members in the LINK Internet Panel. Panel members were recruited exclusively by phone.

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.12540
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.12523
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.12496
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.12540
Provenance
Creator GLES
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Schoen, Harald; Weßels, Bernhard; Wolf, Christof; Henckel, Simon; Bieber, Ina; Scherer, Philipp; Kaukal, Malte; LINK Institute For Market And Social Science Research, Frankfurt Am Main
Publication Year 2016
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Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.2.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany