Eurobarometer 41.0 (1994)
Die Themenschwerpunkte dieses Euro-Barometers sind: 1.) Produktkenntnisse; 2.) Fragen zu Europa, zur europäischen Einigung und zur Europawahl; 3.) Europäische Währung; 4.) Länderimage und Qualitätsprodukte; 5.) Tabak und Rauchen6.) Blutspenden und Bluttransfusion; Aidsinfektionsgefahr. Themen: Allgemeine Lebenszufriedenheit; Demokratiezufriedenheit; Politikinteresse; eigene Meinungsführerschaft. Produktkenntnis: Kenntnis des Begriffs ´Feta´ (Schafskäse); allgemeine Assoziationen zu diesem Begriff und damit assoziiertes Land; Feta als allgemeine Bezeichnung für eine bestimmte Käseart oder verbunden mit einer Herkunftsbezeichnung; Häufigkeit des Konsums von Käseallgemein und speziell von Feta. Fragen zu Europa: Interesse an der Europapolitik; Häufigkeit der Nachrichtenaufnahme durch Fernsehen, Rundfunk und Zeitungen; Einschätzung des eigenen Informationsgrades über die EU (Split: EG) und ihre Institutionen; Bedeutung der nationalen Mitgliedschaft in der EU (Split: EG); Vorteilhaftigkeit der EU-Mitgliedschaft (Split: EG-Mitgliedschaft) für das eigene Land; Beurteilung der Einigungsgeschwindigkeit der europäischen Länder; gewünschte Zügigkeit einer EU-Einigung (Split: EG); Befürwortung einer europäischen Regierung, die einem europäischen Parlament verantwortlich ist; Präferenz für eine nationale odereuropäische Verantwortung in ausgewählten politischen Bereichen; Zufriedenheit mit dem Funktionieren der Demokratie in der EU (Split: EG); Einstellung zu einer europaweiteinheitlichen Währung, einer europäischen Zentralbank, einer gemeinsamen Außenpolitik und einer gemeinsamen Verteidigungspolitik; Unterstützung der europäischen Kommission und des Präsidenten durch das Europaparlament; Einstellung zu gleichen Rechten des europäischen Parlaments im Vergleich zu den nationalen Regierungen; Einstellung zu einem Wahlrecht für EG-Ausländer bei Kommunalwahlen und zur Kandidatur von EG-Ausländern bei Kommunalwahlen; Einstellung zur Übernahme der Verantwortung durch eine europäische Regierung, wenn eine nationale Regierung nicht mehr effektiv ist; Einstellung zum europäischen Binnenmarkt; Kenntnis und Beurteilung des ´Weißbuches´ zur Beschäftigung, zum Wachstum und Wettbewerb in Europa; Informiertheit über das Europaparlament; Kenntnis des Wahltermins für die nächste Europawahl; Wahlbeteiligungsabsicht und Parteipräferenz; wichtigste Gründe für eine Nichtwahlbeteiligung bei der Europawahl; Parteienwahl, Kandidatenwahl und Wichtigkeit der politischen Inhalte für die Wahlentscheidung; Wichtigkeit nationaler Themen für die eigene Wahlentscheidung bei der Europawahl; wichtigste Themen bei der eigenen Entscheidung zur Europawahl; Wunsch nach mehr Macht für das Europaparlament; wahrgenommene Beschleunigung bei Grenzübertritten seit Januar1993; Kenntnis der Veränderungen in der Besteuerung von Produkten beim Grenzübertritt innerhalb der EG; eigenes Profitieren von dieser Neuregelung; erwartete Veränderungen im Preisniveau und im Produktangebot durch die Abschaffung der Grenzkontrollen; Zukunftsperspektiven der Europäischen Unionbezüglich des Beitritts weiterer Länder, einer einheitlichen europäischen Währung, einer gemeinsamen Streitmacht und einemeinheitlichen Land, in dem Studium, Arbeit und Leben keine nationalen Grenzen kennt. Europäische Währung: Bekanntheitsgrad des ECU und wichtigste Informationsquelle; bisherige Nutzung des ECU sowie beabsichtigte zukünftige Verwendung; Kenntnisse über die derzeitige Nutzbarkeit des ECU und Interesse an weiteren Informationen; erwartete Auswirkungen des Ersatzes der Landeswährung durch den ECU; Einstellung zu einer sofortigen sowie zu einer zukünftigen Einführung des ECU; allgemeine Befürwortung einer gemeinsamen Währung. Länderimage und Qualitätsprodukte: Bekanntheitsgrad von Symbolen für die Auszeichnung von Qualitätsprodukten; wichtigste Kaufkriterien bei den Produkten (außer bei Lebensmitteln); Anforderung an ein Produkt mit der Bezeichnung Qualitätsprodukt; ausgewählte Länder (Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich, EG, USA, Japan), mit denen man am ehesten die Herstellung von Qualitätsprodukten assoziieren würde. Eigene Muttersprache; detaillierte Angaben über die im eigenen Haushalt gesprochenen sowie die vom Befragten erlernten und beherrschten europäischen Sprachen. Tabak und Rauchen: Ausgewählte Gründe, die den Raucher dazu bewegen könnten, mit dem Rauchen aufzuhören; allgemeine Einstellung zum Rauchen und zum öffentlichen Rauchverbot(Skala); Rauchen als individuelle Entscheidung oder als eine Sache, die auch andere betrifft und insofern öffentlich geregelt werden muss. Blutspenden und Bluttransfusion: Medien und Informationsmaterial, mit denen man in der letzten Zeit Informationen zu Blutspenden erhalten hat; Kenntnistest über die Verwendbarkeit von Blut, Blutplasma sowie über Blutgruppen, Blutdruck, Bluterkrankheit und Lagerungsfähigkeit von Blut; Kenntnisse über die Häufigkeit der Spendbarkeit von Plasma bzw. von Blut; eigene Blutplasmaspende; Häufigkeit von eigenen Blut- und Plasmaspenden; Erwägung einer eigenen Blut-bzw. Plasmaspende; letzte eigene Blutspende; Gründe für die Verweigerung einer eigenen Blutspende allgemein sowie speziell in den letzten drei Jahren; Erhalt einer Bluttransfusion bzw. Kenntnis einer Person, die eine Bluttransfusion erhalten hat; vermutete Gründe, weshalb Menschen Blut spenden bzw. warum sie kein Blut spenden; eigene Akzeptanz von Spenderblut oder nur von Eigenblut; Einstellung zum kostenerhöhten Handel mitkostenlos gespendetem Blut; akzeptierte Gratifikation oder Entschädigungen für den Blutspender bzw. Blutplasmaspender; Kenntnis des Plans der EU zur Deckung des Eigenbedarfs an Blut und Blutprodukten aus den freiwilligen und kostenlosen Blutspenden der EG-Bürger; Beurteilung der Wichtigkeit eines solchen Plans; Präferenz für eine nationale oder EG-gesteuerte Aktion; Einschätzung der Entwicklung der Sicherheit von Bluttransfusionen in den letzten Jahren; Vermutung, dass Blut und Blutprodukte aus dem eigenen Land die sichersten seien; Herkunftsländer für das sicherste Blut; vermuteter Einfluss von Aids auf die Sicherheit von Blutprodukten, Blutspenden, Bluttransfusion, Empfang einer Injektion und einer Operation; Meinung zur ständigen Präsenz des Themas Aids; Wunsch nach mehr Information über Aids; Meinung zu den relativ hohen Kosten der Aidsforschung; eigene Betroffenheit vom Thema Aids; Kenntnisse und Meinungen über die Übertragungswege und Infektionsgefahr mit Aids (Skala); vermutete Erhöhung des Krebsrisikos beim Verzehr ausgewählter Lebensmittelprodukte. Demographie: Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum (Split, 5-Punkte-Skalometer und 10-Punkte-Skalometer); Parteiverbundenheit; Parteipräferenz; Wahlverhalten bei der letzten nationalen Wahl; Gewerkschaftsmitgliedschaft des Befragten oder eines Haushaltsmitglieds; Besitz langlebiger Konsumgüter; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit; Religiosität; Telefonbesitz. In Belgien wurde zusätzlich gefragt: Bekanntheitsgrad des Office Humanitaire (ECHO). In Dänemark wurde zusätzlich gefragt: Beurteilung der Bezeichnungsänderung von EG in EU. In Deutschland wurde zusätzlich gefragt: Meinung über den EG-Beitrag zur Lösung der aktuellen wirtschaftlichen Probleme im Lande; Einstellung zur Höhe des deutschen EG-Beitrags. In Griechenland wurde zusätzlich gefragt: Einfluss des EG-Binnenmarkts auf das tägliche Leben. In Spanien wurde zusätzlich gefragt: Bekanntheit der wichtigsten Wahlkampfthemen zur Europawahl. In Frankreich wurde zusätzlich gefragt: Bedeutung der Maastrichter Verträge für den Schutz des Franc. In Irland wurde zusätzlich gefragt: Einstellung zur irischen Beteiligung an einem gemeinsamen europäischen Verteidigungsabkommen. In Italien wurde zusätzlich gefragt: Erwartete direkte Beteiligung des Landes an der geplanten Währungsunion. In Portugal wurde zusätzlich gefragt: Einstellung zu einer Erweiterung der EU um Österreich, Schweden, Finnland und Norwegen. In Norwegen wurde zusätzlich gefragt: Beurteilung des EES-Agreements; Einstellung zum EU-Beitritt Norwegens als eine wichtige und dauerhafte politische Lösung für das Land; Zustimmung oder Ablehnung zu einem Referendum über den Beitritt; die Bedeutung des Ausgangs der Referenden in Schweden und Finnland für die eigene Einstellung zum EU-Beitritt Norwegens sowie für das allgemeine Ergebnis des Referendums in Norwegen; Wichtigkeit der Verhandlungen von Schweden und Finnland für den Beitritt Norwegens; präferierte Folge oder gleichzeitige Durchführung der Referenden in Schweden und Norwegen; eigenes Wahlverhalten bei einempositiven Ausgang der Referenden in Schweden und Finnland; erwarteter Einfluss eines norwegischen Beitritts auf das tägliche Leben; positiver oder negativer Einfluss der Verhandlungen Norwegens mit der EU auf die eigene Einstellung zum EU-Beitritt; Vertrauen in ausgewählte norwegische Organisationen und in die Medien bezüglich ihrer Information über die EU; erwartete positive oder negative Auswirkungen einer norwegischen Mitgliedschaft auf ausgewählte Lebensbereiche; eigenes Wahlverhalten beim Referendum zum norwegischen EG-Beitritt 1972; Interesse an den Verhandlungen zwischen der EG und Norwegen und erwartete zukünftige Mitgliedschaft des Landes. In Griechenland wurde zusätzlich gefragt: Kenntnis der EG(Split: EU)-Präsidentschaft des eigenen Landes; Wichtigkeit dieser Präsidentschaft für das eigene Land. Frauen wurden zusätzlich gefragt: Bereiche, in denen sich Frauenprogramme und Frauenpolitik der EG (Split: EU) beruflich oder privat positiv ausgewirkt haben. Raucher wurden zusätzlich gefragt: Präferierte Form des Tabakgenusses; Gründe, die den Befragten persönlich bewegen könnten, mit dem Rauchen aufzuhören. Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum; Interviewdauer; Anzahl der anwesenden Personen beim Interview; Kooperationsbereitschaft des Befragten.
The major topics of this Eurobarometer are: 1. Product knowledge; 2. Questions on Europe, European unification and the European Election; 3. European currency; 4. Image of countries and quality products; 5. Tobacco and smoking; 6. Donating blood and blood transfusion; danger of infection with AIDS. Topics: General contentment with life; satisfaction with democracy; interest in politics; personal opinion leadership. Product knowledge: knowledge about the term ´Feta´ (sheep cheese); general associations with this term and associated country; Feta as general term for a specific type of cheese or tied to a designation of origin; frequency of consumption of cheese in general and especially Feta. Questions on Europe: interest in European policies; frequency of obtaining news from television, radio and newspapers; assessment of personal degree of information about the EU(split: EC) and its institutions; significance of national membership in the EU (split: EC); advantageousness of EU membership (split: EC membership) for one´s own country; judgment on the speed of unification of the European countries; desired speed of an EU unification (split: EC); approval of a European Government responsible to a European Parliament; preference for national or European responsibility in selected political areas; satisfaction with the functioning of democracy in the EU (split: EC); attitude to a Europe-wide uniform currency, a European Central Bank, a common foreign policy and a common defense policy; support of the European Commission and the president by the European Parliament; attitude to the same rights for the European Parliament in comparison to the national governments; attitude to a right to vote for EC foreigners in municipal elections and to candidacy of EC foreigners in municipal elections; attitude to acceptance of responsibility by a European Government if a national government no longer is effective; attitude to the European domestic market; knowledge and judgment on the ´White Book´ on employment, growth and competition in Europe; extent to which informed about the European Parliament; knowledge about the date for the next European Election; intent to participate in the election and party preference; most important reasons for non-participation in the European Election; voting for party, voting for candidate and the importance of political contents for the voting decision; importance of national topics for one´s own voting decision in the European Election; most important topics in the personal decision for the European Election; desire for more power for the European Parliament; perceived acceleration of border crossing since January 1993; knowledge about the changes in taxation of products in crossing borders within the EC; personally profiting from this new ruling; expected changes in price level and in product selection through elimination of border checks; future prospects of the European Union regarding joining by further countries, a uniform European currency, common military forces and a uniform state in which studies, work and life know no national borders. European currency: degree of familiarity of the ECU and most important source of information; use of the ECU up to now as well as intended future use; knowledge about current usability of the ECU and interest in further information; expected effects of the replacement of national currency by ECU; attitude to immediate as well as future introduction of the ECU; general approval of a common currency. Image of countries and quality products: degree of familiarity of symbols for the designation of quality products; most important purchase criteria for products (other than food); requirement of a product with the designation quality product; selected countries (Germany, Spain, France, Italy, United Kingdom, EC, USA, Japan) with which one soonest would associate production of quality products. Personal native language; detailed information on European languages spoken in one´s household as well as those learned and mastered by the respondent. Tobacco and smoking: selected reasons that could move a smoker to quit smoking; general attitude to smoking and public smoking ban (scale); smoking as individual decision or a matter also impacting others and to this extent needing to be regulated publicly. Donating blood and blood transfusion: media and information material with which one recently received information on donating blood; knowledge test about the usability of blood, blood plasma as well as about blood groups, blood pressure, hemophilia and non-perishability of blood; knowledge about frequency of ability to donate plasma or blood; personally donating blood plasma; frequency of personally donating blood and plasma; considering personally donating blood or plasma; last personal blood donation; reasons for refusing to donate blood in general as well as particularly in the last three years; receipt of a blood transfusion or knowledge of a person who has received a blood transfusion; assumed reasons why people donate blood or why they do not donate blood; personal acceptance of donor blood or only one´s own blood; attitude to increased costs of trade in blood donated free; acceptance of financial or other compensation for blood donors or blood plasma donors; knowledge about the plan of the EU to satisfy the need for blood and blood products from voluntary and free donation of blood by EC citizens; judgment on the importance of such a plan; preference for a national or EC-managed action; assessment of the development of safety of blood transfusions in the last few years; assumption that blood and blood products from one´s own country are the safest; countries of origin of the safest blood; expected influence of AIDS on the safety of blood products, donation of blood, blood transfusion, receipt of an injection and of an operation; opinion on continual presence of the topic AIDS; desire for more information about AIDS; opinion on the relatively high costs of AIDS research; personal impact of the topic AIDS; knowledge and opinion about the paths of communication and risk of infection with AIDS (scale); assumed increase in the risk of cancer from consumption of selected food products. Demography: self-assessment on a left-right continuum (split, 5-point scale and 10-point scale); party allegiance; party preference; behavior at the polls in the last national election; union membership of respondent or member of household; possession of durable consumer goods; self-assessment of social class; religiousness; possession of a telephone. The following question was also posed in Belgium: degree of familiarity of the Office Humanitaire (ECHO). The following question was also posed in Denmark: judgment on the change of term from EC to EU. The following questions were also posed in Germany: opinion on the EC contribution to solving the current economic problems in the country; attitude to the level of German EC contributions. The following question was also posed in Greece: influence of the EC domestic market on daily life. The following question was also posed in Spain: familiarity of the most important election campaign topics in the European Election. The following question was also posed in France: the significance of the Maastricht Accord for the protection of the Franc. The following question was also posed in Ireland: attitude to Irish participation in a common European defense agreement. The following question was also posed in Italy: expected direct participation of the country in the planned currency union. The following question was also posed in Portugal: attitude to extension of the EU to Austria, Sweden, Finland and Norway. The following questions were also posed in Norway: judgment on the EES Agreement; attitude to Norway´s joining the EU as an important and lasting political solution for the country; agreement or rejection of a referendum on joining; significance of the result of the referendums in Sweden and Finland for one´s own attitude to Norway´s joining the EU as well as for the general result of the referendum in Norway; importance of the negotiations of Sweden and Finland for Norway´s joining; preferred sequence or simultaneously conducting the referendums in Sweden and Norway; personal behavior at the polls given a positive result of the referendums in Sweden and Finland; expected influence on daily life of Norway´s joining; positive or negative influence of Norway´s negotiations with the EU on one´s own attitude to joining the EU; trust in selected Norwegian organizations and the media regarding their information about the EU; expected positive or negative effects of Norwegian membership on selected areas of life; personal behavior at the polls in the referendum on Norway´s joining the EC in 1972; interest in the negotiations between the EC and Norway and expected future membership of the country. The following questions were also posed in Greece: knowledge about the EC (split: EU) presidency of one´s own country; importance of this presidency for one´s own country. The following question was also posed to women: areas in which the women´s program and women´s policies of the EC(split: EU) have had a positive effect, occupationally or privately. The following questions were also posed to smokers: preferred form of use of tobacco; reasons that could move the respondent personally to quit smoking. Also encoded was: date of interview; length of interview; number of persons present during interview; willingness of respondent to cooperate.
Alter: 15 Jahre und älter
Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl
Identifier | |
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DOI | https://doi.org/10.4232/1.2490 |
Metadata Access | https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2490 |
Provenance | |
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Creator | Reif, Karlheinz; Melich, Anna |
Publisher | GESIS Data Archive |
Contributor | Marketing Unit, Brüssel; GFK Danmark, Kopenhagen; SAMPLE INSTITUT, Mölln; KEME, Athen; CIMEI, Madrid; TMO Consultants, Paris; LANSDOWNE Market Research, Dublin; Ulster Marketing Surveys, Nordirland; PRAGMA, Rom; ILRES, Luxemburg; NIPO, Amsterdam; NORMA, Lissabon; NOP Corporate And Financial, London; Nielsen Norge, Norwegen; Marketing Development Centre, Finnland; INRA EUROPE, Brussels (Fieldwork Co-Ordination) |
Publication Year | 1994 |
OpenAccess | true |
Representation | |
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Language | English |
Resource Type | Dataset |
Version | 1.0.0 |
Discipline | Social Sciences |
Spatial Coverage | Belgium; Belgium; Denmark; Denmark; Germany; Germany; Greece; Greece; Finland; Finland; France; France; Ireland; Ireland; Italy; Italy; Luxembourg; Luxembourg; Netherlands; Netherlands; Norway; Norway; Great Britain; Great Britain; Northern Ireland; Northern Ireland; Portugal; Portugal; Spain; Spain |