Soziale Erfahrungen Jugendlicher beim Übergang in die Berufswelt 1986 (Lehrlinge) Social Experiences of Young People in Transition into Working Life 1986 (Apprentices)

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Alltagswerte, Zukunftserwartungen, Schulleistungen, Einstellungzur Schule und Erwartungen an die Berufswahl. Themen: Zufriedenheit mit gewähltem Beruf; Erfüllung desBerufswunsches; Einfluß von Eltern, Verwandten, Freunden, Lehrernfür Berufsberatung, Klassenleiter, polytechnischen Unterricht,Arbeits- und Interessengemeinschaften, Medien, Werbung derBetriebe, Zentrum für Berufsberatung auf Berufswahl; Arbeitswerte(Skala); Bedeutung der modernen Technik in der Ausbildung(Skala); Bereitschaft, im Schichtsystem zu arbeiten; Beziehungenim Klassenkollektiv der Berufsschule und im Arbeitskollektiv;gerechte Behandlung in der Schule, Ausbildungseinrichtung,Familie und Öffentlichkeit; Rolle der FDJ (Skala); freieMeinungsäußerung in der Schule/Ausbildungseinrichtung;Mitbestimmung im Betrieb; Bereitschaft zur Mitarbeit inKommissionen und Gremien; Vorbereitung der Schule auf dieArbeitsanforderungen; Schulwissen als solide Grundlage für dieBerufsausbildung; Schwierigkeiten beim Übergang in dieAusbildung; positive und negative Erinnerungen an die Schule;Verhältnis von eigenen Erfahrungen und vermitteltem Wissen;Bedeutung des gewählten Berufes für Wissenschaft und Technik;Einfluß von Wissenschaft und Technik auf die eigeneBerufstätigkeit; Alltagswerte wie Arbeit, Geld, harmonischesFamilienleben, Leistung, Unterordnung, Wissen, gute Beziehungen,politischer Standpunkt, gute Freunde und Kollegen;Zukunftserwartungen (Skala); Lebensziele (Skala); Veränderungenin der Freizeitgestaltung; Zeitraum der Lebensplanung; eigeneLebensplanung hinsichtlich Wohnen, Familienstand, Kinderwunsch,Berufstätigkeit und politischem Engagement; materielle Wünsche;Note der Abschlußprüfung 10. Klasse; erreichte Leistungen in dertheoretischen und praktischen Ausbildung; Ausbildungsberuf;Zufriedenheit mit der Tätigkeit nach der Ausbildung;Mitgliedschaft und Funktionen in Organisationen; Berufsabschlußund Tätigkeitsgruppe der Eltern; Familienstruktur; Teilnahme ander Schuluntersuchung; Bereitschaft zur weiteren Teilnahme an derBefragung.

Daily values, future expectations, school achievements, attitude to school and expectations of choice of occupation. Topics: Satisfaction with selected occupation; fulfillment of occupation desire; influence on choice of occupation by parents, relatives, friends, teacher for occupation advice, class leaders, polytechnical instruction, work and interest groups, media, advertising of companies, center for occupation advice; work values (scale); significance of modern technology in training (scale); readiness to work in shift work; relations in class collective of the vocational school and in the work collective; just treatment in school, training facility, family and public; role of the FDJ (scale); free expression of opinion in school / training facility; co-determination in the company; willingness to participate in commissions and committees; preparation of school for work demands; school knowledge as solid basis for vocational training; difficulties in transition into training; positive and negative memories of school; relationship of personal experiences and knowledge provided; significance of selected occupation for science and technology; influence of science and technology on one's own employment; every-day values such as work, money, harmonic family life, achievement, obedience, knowledge, good relations, political position, good friends and colleagues; future expectations (scale); goals in life (scale); changes in organization of leisure time; time period of life planning; personal life planning regarding residence, marital status, desire for children, employment and political commitment; material desires; grade of final examination in the 10th grade; performance achieved in theoretical and practical training; training occupation; satisfaction with occupation after training; membership and functions in organizations; vocational certificate and occupation group of parents; family structure; participation in the school investigation; willingness to participate further in the survey.

Self-administered questionnaire: Paper

Schriftliche Befragung

Written survey

Lehrlinge im letzten Lehrjahr.

Sample of apprentices in the last year as an apprentice.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6475
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6475
Provenance
Creator Abteilung Bildungssoziologie An Der Akademie Der Pädagogischen Wissenschaften, Berlin
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Abteilung Bildungssoziologie An Der Akademie Der Paedagogischen Wissenschaften, Berlin; GESIS
Publication Year 1986
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: Brandenburg (city)