Gewalt in der Familie und die Bedeutung von Recht Violence in the Family and the Meaning of Law

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Einstellung zu Gewalt gegen Kinder und tatsächliche Gewaltausübung.Rechtskenntnisse. Erziehungsziele und Erziehungsstile. Themen: Wichtigkeit der öffentlichen Diskussion von ausgewählten Themenüber Gewalt von Kindern und gegen Kinder (Skalen); Bild der Gewalt inder Öffentlichkeit sowie der Gewalt in der Familie (semantischeDifferentiale); subjektives Verständnis von Gewalt und vonKörperverletzung (Skala); vermutete Normalität von Gewalt und Gewalt alsnormalesMerkmal des Menschen (Skala); Wichtigkeit von Rechtskenntnissen sowieEinschätzung der eigenen Rechtskenntnisse in den BereichenVertragsrecht, öffentliches Recht, Eherecht und Familienrecht;Selbsteinschätzung der Rechtskenntnisse im Nachbarschaftsrecht;Kenntnisse über das Züchtigungsrecht von Eltern, Lehrern und anderenPersonen (Skala); Einstellung zu ausgewählten Aussagen über dasEltern-Kind-Verhältnis hinsichtlich Disziplin und Gehorsam (Skala);wichtigste Erziehungsziele (Skala); Kenntnis von Beratungsstellen;Akzeptanz und Grenze für körperliche Züchtigung von Kindern von seitender Eltern sowie von Lehrern (Skala); Altersgrenze bei Kindern fürkörperliche Züchtigungsmaßnahmen der Eltern; vermutete Übereinstimmungder Einstellung zur körperlichen Züchtigung von Kindern mit ausgewähltenVertretern des sozialen Umfelds wie auch vermutete Übereinstimmung mitdem Hausarzt, mit Sozialarbeitern, dem Jugendamt, mit Mitarbeitern desJugendtelefons, mit Polizisten sowie mit Strafrichtern; Einstellung zurKonfliktbewältigung mittels Gewaltanwendung, z.B. Ohrfeige oderSchläge (Skala); Konfliktbewältigungsstrategie bzw. Sanktionsverhaltenim Falle eines beispielhaft vorgegebenen Konfliktes zwischen Eltern undKindern (Skala); Häufigkeit der Anwendung ausgewählterErziehungsmaßnahmen gegenüber den eigenen Kindern sowie Anwendung dieserMaßnahmen von den Eltern der Befragten; Kenntnis der erlaubten bzw.verbotenen körperlichen Erziehungsmaßnahmen; Kenntnistest zugesetzlichen Vorschriften über körperliche und seelische Mißhandlungen,über Gewaltanwendung, körperliche Bestrafung und entwürdigendeErziehungsmaßnahmen; Kenntnisse über das Züchtigungsrecht der Eltern inder DDR im Vergleich zu Westdeutschland; Einstellung zumZüchtigungsrecht der Eltern (Skala); vermutete Gründe für einZüchtigungsverhalten von Eltern und eigenes Einmischungsverhalten insolchen Fällen (Skalen); mögliche Bedenken, sich an eine Beratungsstelledes Jugendamts oder einen Kinderschutzverein zu wenden (Skala);Einstellung zur Selbstbestimmung der Kinder über ihren Aufenthaltsort imFalle von elterlicher Gewalt und präferiertes Alter für die Einrichtungeines solchen Rechts; Vorteile und Nachteile des Einschaltens derPolizei im Falle von Kindesmißhandlung (Skala); subjektives Verständnisbzw. Grenzziehung zum sexuellen Mißbrauch und zur Mißhandlung vonKindern in Familien anhand von ausgewählten Situationen; vermuteteGründe für sexuellen Mißbrauch von Mädchen in der Familie sowie möglichegesellschaftliche Gründe (Skala); vermutete Gründe fürKindesmißhandlung; eigener Verdacht auf körperliche Mißhandlung odersexuellen Mißbrauch eines Kindes in einer Familie undInterventionsbereitschaft; wichtigste Effekte einesStrafverfahrens zur Kindesmißhandlung im Sinne von Abschreckung,Bestrafung, öffentlichem Interesse, Sühne und Schutz der Betroffenen;mögliche negative Auswirkungen eines Strafverfahrens im Sinne vonVerschlimmerung der Situation des Kindes in der Familie, geringeTherapiechancen der Eltern, Ersatz der familialen Gewalt durchstaatliche Gewalt und Selbstvorwürfen des Kindes wegen einer möglichenBestrafung der Eltern; präferierter Ablauf der Strafjustiz im Falleeines Verdachts auf sexuellen Mißbrauch eines Kindes (Skala);präferierte Leitlinien für Richter und Staatsanwälte im Falle vonKindesmißhandlung: gerechte versus vernünftige Entscheidung inAbstimmung mit den Jugend- und Familienberatungsstellen. Demographie: Geschlecht; Alter; Staatsangehörigkeit;Religionszugehörigkeit; Familienstand; Anzahl der Personen im Haushalt;Haushaltszusammensetzung; Alter und Geschlecht der Kinder; Kontakt zuJugendlichen und Kindern; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf undberufliche Position; Selbsteinschätzung der Religiosität; Häufigkeit desSehens von Talk-shows und Magazinsendungen im Fernsehen; Regelmäßigkeitdes Lesens von Zeitschriften und Zeitungen; Häufigkeit des Lesens vonMedienberichten über sexuelle Gewalt und körperliche Mißhandlung;Kenntnis der Gesetzgebungsdiskussion über die Änderung desZüchtigungsrechts der Eltern; Parteipräferenz. Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum; Intervieweridentifikation.

Attitude to violence against children and actual use of violence. Legalknowledge. Educational goals and child-raising styles. Topics:importance of public discussion of selected topics on violence bychildren and against children (scales); the image of violence in publicas well as violence in the family (semantic differentials); subjectiveunderstanding of violence and bodily injury (scale); assumed normalcyof violence and violence as normal characteristic of man (scale);importance of legal knowledge as well as assessment of personal legalknowledge in the areas contract law, public law, marriage law andfamily law; self-assessment of legal knowledge in neighborhood law;knowledge about the right to punish for parents, teachers and otherpersons (scale); attitude to selected statements about the parent-childrelationship regarding discipline and obedience (scale); most importanteducational goals (scale); knowledge of advice centers; acceptance andlimit for physical punishment of children on the part of parents aswell as teachers (scale); age limit of children for physical punishmentmeasures of parents; assumed agreement of the attitude to physicalpunishment of children with selected representatives of the socialsurroundings as well as also assumed agreement with the family doctor,with social workers, Youth Welfare Department, with employees of theyoung people telephone, with policemen as well as with criminal judges;attitude to coping with conflict by means of use of violence, e.g. slapor hits (scale); strategy to cope with conflict or sanction behavior inthe case of an example conflict between parents and children (scale);frequency of use of selected child-raising measures regarding one´s ownchildren as well as use of these measures by the parents of therespondent; knowledge about allowed or prohibited physical punishmentmeasures; knowledge test on legal requirement about physical andpsychological abuse, about use of violence, physical punishment andabusive punishment measures; knowledge about right of parents to punishin the GDR in comparison to Western Germany; attitude to the right ofparents to punish (scale); assumed reasons for punishment conduct ofparents and personal intervention behavior in such cases (scales);possible misgivings about turning to an advice center of the YouthWelfare Department or a child protection organization (scale); attitudeto self-determination of children about their place of stay in case ofparental violence and preferred age for establishment of such a right;advantages and disadvantage of involving the police in case of childabuse (scale); subjective understanding or drawing the line on sexualabuse and abuse of children in families based on selected situations;assumed reasons for sexual abuse of girls in the family as well aspossible social reasons (scale); assumed reasons for child abuse;personal suspicion of physical abuse or sexual abuse of a child in afamily and readiness to intervene; most important effects of criminalproceedings on child abuse in the sense of deterrence, punishment,public interest, atonment and protection of the persons affected;possible negative effects of criminal proceedings in the sense ofmaking the situation of the child in the family worse, low therapychances of parents, replacement of familial violence by governmentalforce and self-accusation of the child due to possible punishment ofparents; preferred course of justice in the case of suspicion of sexualabuse of a child (scale); preferred guidelines for judges andprosecuting attorneys in the case of child abuse: just versusreasonable decision in agreement with the youth and family advicecenters. Seeking advice to solve a serious personal problem in the lastyear and available person to confide in; personal health consciousness;self-classification of condition of health; one´s own initiative tomaintain health; self-classification of personal emotional,psychological and physical constitution; frequency of anger,senselessness, fear, feelings of guilt and jealousy; frequency ofphysical complaints; perceived occupational stress; time of last visitto the doctor and frequency of contacts with doctors in the last year;reasons and occasion for visit to the doctor; satisfaction withtreatment by the doctor and the time expended for treatment; frequencyof contact with other places of medical and therapeutic treatment inthe last year, such as e.g. lay medical practitioner, psychotherapy,physiotherapist, social worker, optician, nutrition advisor, healthoffice and drug counseling; visits to the doctor due to selectedillnesses, allergies, accidents, drug addictions and psychologicalillness; use of medication for selected illnesses and complaints aswell as prescription of medications by doctor or self-treatment;attitude to doctors and psychologists (scales). Age and sex of theoldest child under 20 years; causes of visits to the doctor for thischild; time of last visit to the doctor; common visit with the child tothe doctor; satisfaction with treatment of the child; consultation of apsychological advice center by the oldest child accompanied by parentsor on personal initiative; independently consulting a doctor by thechild. Demography: sex; age; citizenship; religious affiliation;marital status; number of persons in household; composition ofhousehold; age and sex of children; contact with young people andchildren; school education; vocational training; occupation andoccupational position; self-assessment of religiousness; frequency ofwatching talk shows and news broadcasts on television; regularity ofreading magazines and newspapers; frequency of reading media reportsabout sexual violence and physical abuse; knowledge about legislationdiscussion on change of the right of parents to punish; partypreference. Also encoded was: date of interview; identification of interviewer.

Schriftliche Befragung unter Aufsicht mit standardisiertem Fragebogen

Written survey under supervision with standardized questionnaire

Ansässige Bevölkerung ab 25 Jahren

The resident population 25 years old and older

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl (ADM-Mastersample). Es wurden zwei getrennte Samples für Ost und West gezogen.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2974
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2974
Provenance
Creator Frehsee, Detlev
Publisher GESIS Data Archive
Contributor EMNID-Institut, Bielefeld
Publication Year 1997
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Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
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