Voraussetzungen für künstlerische Interessen, Fähigkeiten und Beruf 1986 Prerequisites for Artistic Interests, Abilities and Occupation 1986
Entwicklungsbedingungen für künstlerische Interessen,Fähigkeiten und Leistungen Jugendlicher und die Entscheidung füreinen künstlerischen Beruf. Themen: Bewertung der Ausbildungsbedingungen an der Hoch- bzw.Fachschule; Bemühen um eine eigene künstlerische Handschrift undInteresse der Lehrkräfte daran; Unterstützung des Studenten undder FDJ-Gruppe durch den Lehrkörper; Bewertung derStudienbedingungen; Wiederentscheiden für das gewählte Hauptfach;Zufriedenheit mit den Studienbedingungen (Skala); Interesse anbestimmten Fachgebieten (Skala); Bewertung der Ausbildung aufverschiedenen Gebieten (Skala); Häufigkeit von Gesprächen mitLehrkräften über Studieninhalte, gesellschaftliche undpersönliche Fragen (Skala); Art der Anstellung desHauptfachlehrers; Vorbildwirkung des Hauptfachlehrers inverschiedenen Bereichen (Skala); Wertung der eigenen Begabung imHauptfach; Möglichkeit zur Teilnahme an künstlerischen Symposien;Arbeit nach einem Sonderstudienplan; Zufriedenheit mit eigenemkünstlerischen Leistungsstand; Noten in der Hauptfachprüfung;erlebte Anforderungen in verschiedenen Studienbereichen (Skala);Voraussetzungen für künstlerische Leistungen und derenpersönliche Ausprägung (Skala); Häufigkeit des Lesens vonTageszeitungen und Zeitschriften (Skala); Informationsquellen fürkünstlerische Ereignisse und Entwicklungen; Umfang des Besitzesan Büchern, Platten, Kassetten; Mitarbeit in einem künstlerischenEnsemble; Gebiet künstlerischer Betätigung in der Freizeit;Nennung einer beeindruckenden Kunstausstellung; Interesse fürFreizeittätigkeiten (Skala); Aktivitäten mit der FDJ-Gruppe;Bewertung der Aktivitäten und der sozialen Beziehungen in derFDJ-Gruppe (Skala); Bewertung der Einflußnahme der FDJ in derHochschule bzw. Fachschule; Häufigkeit der Teilnahme anVeranstaltungen der FDJ; bevorzugte Inhalte der FDJ-Arbeit;gesellschaftliche Funktionen; Ort der Kindheit; kulturelleEinrichtungen im Ort der Kindheit (Skala); Besitz anArbeitsmitteln für kulturelle Tätigkeit in der Kindheit (Skala);Herkunftsfamilie; Charakter der Familienbeziehungen; kulturelleInteressen der Eltern (Skala); künstlerische Ausbildung derEltern; künstlerische berufliche Tätigkeit der Eltern bzw. derGeschwister; gemeinsame künstlerische Tätigkeiten in der Familie(Skala); christliches Elternhaus; berufliche Qualifikation derEltern bzw. der Großväter; Mitgliedschaft der Eltern in einerPartei; Mitarbeit in Zirkeln auf künstlerischem bzw.nichtkünstlerischem Gebiet; Teilnahme an Leistungsvergleichen(Skala); Nutzung verschiedener Ausbildungsformen in Vorbereitungauf das Studium; gegenwärtiger oder früherer Instrumental- oderGesangsunterricht; Anzahl der erlernten Musikinstrumente; Alterbei erstmaligem Instrumentalunterricht und Dauer insgesamt;Ausbildungsweg vor dem Studium; Dienst bei der NVA; künstlerischeTätigkeit zwischen Schulabschluß und Studienbeginn; Personen, diekünstlerischen Werdegang förderten (Skala); prägende Ereignissein der künstlerischen Entwicklung; staatliche odergesellschaftliche Auszeichnungen für künstlerische Leistungen;Wertorientierungen (Skala); Bewertung der gesellschaftlichenEntwicklung in der DDR; Verbundenheit mit der DDR, der FDJ, derSED; Einstellung zur Mitgliedschaft in der SED; Weltanschauung;Zuversicht hinsichtlich der zukünftigen persönlichen undgesellschaftlichen Entwicklung (Skala); Erwartungen an diegesellschaftliche Wirkung von DDR-Kunstwerken (Skala);Einstellung zu gesellschaftlichen Orientierungen undgesellschaftlichen Themen in Kunstwerken; eigene künstlerischeZiele (Skala); eigene Beeinflussung durchphilosophisch-ästhetische Diskussionen und Werke; Partnerschaft;Tätigkeit des Partners; Wohnstatus; Hauptfach im Studium;Mitglied der FDJ; Gesamtprädikat der höchsten schulischenAusbildung; Zusatzfragen für bildende/angewandte Kunststudenten:zusätzlicher Zeitaufwand für individuelles Üben im Hauptfach;Interesse für andere Kunstgenres (Skala); Interesse fürStilrichtungen der bildenden und angewandten Kunst (Skala);Teilnahme an zentralen Aktivitäten der FDJ (Skala); Alter beiersten künstlerischen Betätigungen (Skala); bevorzugter Künstlerfür Betreuung als Meisterschüler; künstlerische und beruflicheAbsichten nach dem Studium (Skala); Zusatzfragen fürMusikstudenten: Zufriedenheit mit Angebot von Konzert- undTheatervorstellungen; Erstbewerbung an anderer Musik-Hochschule;Wiederentscheiden für ein Musikstudium; Zufriedenheit mit denStudienbedingungen an der Hochschule (Skala); Interesse fürFachgebiete auf musikalischem Gebiet (Skala); Möglichkeit zurTeilnahme an internationalen Musikseminaren; Bewertungspezifischer organischer Voraussetzungen und Fähigkeiten fürKunstrichtung; Häufigkeit des Lesens von Fachzeitschriften;Interesse für verschiedene künstlerische Genres (Skala);Teilnahme an zentralen Aktivitäten der FDJ; Anzahl und Art derMusikinstrumente im Elternhaus; Alter, in dem erste musikalischeoder instrumentale Anregungen (Skala); Personen, die erstenInstrumental- bzw. Gesangsunterricht erteilten; Besuch speziellerOberschulen mit musischer Ausbildung; Lehrender imGesangs-Instrumentalunterricht; Besuch speziellerAusbildungsformen in Vorbereitung auf das Studium; künstlerischeBetätigung in der NVA-Zeit; Personenkreis, der künstlerischenWerdegang gefördert hat; künstlerische und berufliche Ziele nachdem Studium (Skala); studiertes Hauptfach; geplanterBerufsabschluß; musische Ausbildung bzw. künstlerischeBerufstätigkeit der Eltern, der Geschwister, der Großeltern undanderer Familienangehöriger (Skala); Zusatzfragen fürTheater-Studenten: Erfolg der Erststudienbewerbung;Wiederentscheiden für Studium an Schauspiel- oderTheaterhochschule; Zufriedenheit mit Studienbedingungen;Häufigkeit des Lesens von Fachzeitschriften; Zufriedenheit mitAngebot an Theatervorstellungen; Interesse für verschiedeneKunstgenres (Skala); Teilnahme an zentralen Aktivitäten der FDJ;Besitz an gestalterischem Spielzeug in der Kindheit; Alter beiersten Theaterauftritten; bevorzugter DDR-Regisseur für Mitarbeitan Inszenierungen; künstlerische und berufliche Ziele nach demStudium (Skala); studiertes Hauptfach; Zusatzfragen für Film-,Fernsehstudenten: Zufriedenheit mit den Studienbedingungen;Interesse an unterschiedlichen Fachgebieten aus Film undFernsehen; Möglichkeit der Teilnahme an Filmfestivals; Häufigkeitdes Lesens von Fachzeitschriften; Zufriedenheit mitSpielfilmangebot der DDR und der BRD; Interesse für verschiedeneKunstgenres (Skala); Teilnahme an zentralen Aktivitäten der FDJ;Besitz von Amateurfilmtechnik in der Kindheit; Häufigkeit vonGesprächen mit den Eltern über Filme; Alter bei erstenBeschäftigungen mit Film und Fernsehen; künstlerische undberufliche Ziele nach dem Studium (Skala); studiertes Hauptfach;Zusatzfragen für Kompositions-Studenten: Alter bei erstemkompositorischen Versuch; Personenkreis, der zum Erlernen einesMusikinstrumentes bzw. zur Kompositon angeregt hat; Bewertung derWichtigkeit einzelner Aspekte wie Gedankenaustausch,Diskussionen, Anregungen für das kompositorische Schaffen(Skala); Bewertung der Resonanz zeitgenössischer sinfonischer undKammermusik in der DDR; Inspirationen für kompositorischesSchaffen (Skala); Einstellung zu staatlichen odergesellschaftlichen Kompositionsaufträgen; Personenkreis fürDiskussionen über eigene Kompositionen (Skala); Anregungendaraus; Hören von Musikarten aus handwerklich-technischemInteresse (Skala); Anspruch an eigenes Schaffen; Gründe für bzw.gegen freischaffende Tätigkeit.
Development conditions for artistic interests, capabilities and achievement of young people and the decision for an artistic occupation. Topics: Evaluation of education conditions at the college or technical college; effort for a personal artistic signature and interest of teachers in this; support of students and the FDJ group by the teaching staff; evaluation of study conditions; repeated decision for the major subject selected; satisfaction with study conditions (scale); interest in certain fields of specialization (scale); evaluation of instruction in various areas (scale); frequency of conversations with teachers about study contents, social and personal questions (scale); type of employment contract of major subject instructor; model effect of major subject instructor in various areas (scale); valuation of one's own talent in major subject; opportunity to participate in artistic symposiums; work according to a special study plan; satisfaction with personal artistic achievement; grades on the major subject examination; demands experienced in various study areas (scale); prerequisites for artistic achievements and their personal expression (scale); frequency of reading daily newspapers and magazines (scale); sources of information for artistic events and developments; extent of possession of books, records, cassettes; participation in an artistic ensemble; area of artistic activity in leisure time; naming an impressive art exhibition; interest in leisure activities (scale); activities with the FDJ group; evaluation of activities and social relations in the FDJ group (scale); evaluation of influence of FDJ in the college or technical college; frequency of participation in events of the FDJ; preferred contents of FDJ work; social functions; city of childhood; cultural facilities in city of childhood (scale); possession of materials for cultural work activity in childhood (scale); family of origin; character of family relations; cultural interests of parents (scale); artistic training of parents; artistic occupational activity of parents or siblings; common artistic activities in one's family (scale); Christian parental home; occupational qualification of parents or grandfathers; membership of parents in a party; participation in circles in artistic or non-artistic area; participation in achievement comparisons (scale); use of various training forms in preparation for studies; current or earlier instrumental or singing instruction; number of music instruments learned; age at initial instrumental instruction and duration all in all; path of training before studies; service in the NVA; artistic activity between school degree and start of studies; persons supporting artistic career (scale); moulding events in artistic development; government or social awards for artistic achievements; moral orientations (scale); evaluation of social development in the GDR; solidarity with GDR, FDJ, SED; attitude to membership in the SED; world view; confidence regarding future personal and social development (scale); expectations of social effect of GDR art works (scale); attitude to social orientations and social topics in art works; personal artistic goals (scale); personal influence from philosophical-esthetical discussions and works; partnership; activity of partner; residential status; major subject during studies; member of FDJ; over-all grade of highest school education; supplemental questions for art students: additional time expended for individual practice in major subject; interest in other art genres (scale); interest in styles of art (scale); participation in central activities of FDJ (scale); age at first artistic activities (scale); preferred artist for coaching as master student; artistic and occupational intents after conclusion of course of studies (scale); supplemental questions for music students: satisfaction with selection of concert and theater presentations; initial application to another music college; repeated decision for study of music; satisfaction with study conditions at the college (scale); interest in fields of specialization in musical areas (scale); possibility to participate in international music seminars; evaluation of specific organic prerequisites and capabilities for art style; frequency of reading technical journals; interest in various artistic genres (scale); participation in central activities of FDJ; number and type of music instruments in parental home; age at first musical or instrumental recommendations (scale); persons providing first instrumental or singing instruction; attending special secondary schools with artistic training; teachers in singing/instrumental instruction; attending special forms of training in preparation for studies; artistic activity during time in NVA; group of persons promoting artistic career; artistic and occupational goals after conclusion of course of studies (scale); major subject studied; planned vocational certificate; artistic training or artistic employment of parents, siblings, grandparents and other family members (scale); supplemental questions for theater students: outcome of first application for studies; repeated decision for studies at acting or theater college; satisfaction with study conditions; frequency of reading journals; satisfaction with selection of theater presentations; interest in various art genres (scale); participation in central activities of FDJ; possession of creative toys in childhood; age at first theater performances; preferred GDR director for participation in productions; artistic and occupational goals after conclusion of course of studies (scale); major subject studied; supplemental questions for film and television students: satisfaction with study conditions; interest in different fields of specialization from film and television; possibility to participate in film festivals; frequency of reading technical journals; satisfaction with film selection of the GDR and FRG; interest in various art genres (scale); participation in central activities of FDJ; possession of amateur film equipment in childhood; frequency of conversations with parents about films; age at first occupation with film and television; artistic and occupational goals after conclusion of course of studies (scale); major subject studied; Supplemental questions for composition students: age at first composition attempt; group of persons encouraging learing a music instrument or compositon; evaluation of importance of individual aspects such as exchange of thoughts, discussions, recommendations for composition creativity (scale); evaluation of resonance of contemporary symphonic and chamber music in the GDR; inspirations for composition creativity (scale); attitude to government or social composition projects; group of persons for discussions about personal compositions (scale); recommendations from this; listening to types of music due to professional-technical interest (scale); demands on personal creativity; reasons for or against self-employed work.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung
Written survey
Studenten der bildenden/angewandten Kunst, Musikstudenten einschließlich des Faches Komposition, Studenten der Theaterkunst und Studenten der Hochschule für Film und Fernsehen
Sample of students of art, music students including the field of composition, students of the theater arts and students of the college for film and television.
- Cultural activities...
- FDJ
- Higher and further ...
- Höhere Bildung
- KAT55 Education
- Kulturelle Aktivitä...
- Kunst
- Medienkonsum
- Musikunterricht
- Political behaviour...
- Politisches Verhalt...
- School Systems
- Social behaviour an...
- Soziales Verhalten ...
- Studienanforderung
- Studienbedingung
- Studium
- art
- cultural behavior
- kulturelles Verhalten
- media consumption
- music lessons
- social background
- soziale Herkunft
- studies academic
- study conditions
- study requirements
Identifier | |
---|---|
DOI | https://doi.org/10.4232/1.6043 |
Metadata Access | https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6043 |
Provenance | |
---|---|
Creator | Zentralinstitut Für Jugendforschung (ZIJ), Leipzig |
Publisher | GESIS Data Archive |
Contributor | Zentralinstitut Fuer Jugendforschung, Leipzig; GESIS |
Publication Year | 1986 |
Rights | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp |
OpenAccess | true |
Representation | |
---|---|
Language | German |
Resource Type | Dataset |
Version | 1.0.0 |
Discipline | Social Sciences |
Spatial Coverage | German Democratic Republic (1949-1990) |