Soziale Erfahrungen Jugendlicher beim Übergang in die Berufswelt 1986 (Fachschulstudenten) Social Experiences of Young People in Transition into Working Life 1986 (Technical College Students)

DOI

Alltagswerte, Zukunftserwartungen, Schulleistungen, Einstellungzur Schule und Erwartungen an die Berufswahl. Themen: Zufriedenheit mit gewähltem Beruf; Erfüllung desBerufswunsches; Einfluß von Eltern, Verwandten, Freunden, Lehrernfür Berufsberatung, Klassenleiter, polytechnischen Unterricht,Arbeits- und Interessengemeinschaften, Medien, Werbung derBetriebe, Zentrum für Berufsberatung auf Berufswahl; Arbeitswerte(Skala); Bedeutung der modernen Technik in der Ausbildung(Skala); Schichtarbeit bzw. Bereitschaft, im Schichtsystem zuarbeiten; Beziehungen in der Seminargruppe und imArbeitskollektiv; gerechte Behandlung in der Fachschule, Familieund Öffentlichkeit; Rolle der FDJ; freie Meinungsäußerung in derFachschule; Vorbereitung der Schule auf das Studium; Schulwissenals solide Grundlage für die Berufsausbildung; Schwierigkeitenbeim Übergang in die Ausbildung; positive und negativeErinnerungen an die Schule; Verhältnis von eigenen Erfahrungenund vermitteltem Wissen; Einfluß von Wissenschaft und Technik aufdie eigene Berufstätigkeit; Alltagswerte wie Arbeit, Geld,harmonisches Familienleben, Leistung, Unterordnung, Wissen, guteBeziehungen, politischer Standpunkt, gute Freunde und Kollegen;Zukunftserwartungen (Skala); Lebensziele (Skala); Veränderungenin der Freizeitgestaltung; Zeitraum der Lebensplanung; eigeneLebensplanung hinsichtlich Wohnen, Familienstand, Kinderwunsch,Berufstätigkeit und politischem Engagement; materielle Wünsche;Note der Abschlußprüfung 10. Klasse; erreichte Leistungen in dertheoretischen und praktischen Ausbildung; Ausbildungsberuf;Mitgliedschaft und Funktionen in Organisationen; Berufsabschlußund Tätigkeitsgruppe der Eltern; Familienstruktur; Teilnahme ander Schuluntersuchung; Bereitschaft zur weiteren Teilnahme an derBefragung.

Daily values, future expectations, school achievements, attitude to school and expectations of choice of occupation. Topics: Satisfaction with selected occupation; fulfillment of occupation desire; influence on choice of occupation by parents, relatives, friends, teacher for occupation advice, class leaders, polytechnical instruction, work and interest groups, media, advertising of companies, center for occupation advice; work values (scale); significance of modern technology in training (scale); shift work or willingness to work in shift work; relations in seminar group and in work collective; just treatment in the technical college, family and public; role of the FDJ; free expression of opinion in the technical college; preparation of school for studies; school knowledge as solid basis for vocational training; difficulties in transition into training; positive and negative memories of school; relationship of personal experiences and knowledge provided; influence of science and technology on one's own employment; every-day values such as work, money, harmonic family life, achievement, obedience, knowledge, good relations, political position, good friends and colleagues; future expectations (scale); goals in life (scale); changes in organization of leisure time; time period of life planning; personal life planning regarding residence, marital status, desire for children, employment and political commitment; material desires; grade in the final examination of the 10th grade; performance achieved in theoretical and practical training; training occupation; membership and functions in organizations; vocational certificate and occupation group of parents; family structure; participation in the school investigation; willingness to participate further in the survey.

Self-administered questionnaire: Paper

Schriftliche Befragung

Written survey

Fachschulstudenten.

Selection of technical college students.

Sampling Procedure Comment:

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6476
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6476
Provenance
Creator Abteilung Bildungssoziologie An Der Akademie Der Pädagogischen Wissenschaften, Berlin
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Abteilung Bildungssoziologie An Der Akademie Der Paedagogischen Wissenschaften, Berlin; GESIS
Publication Year 1986
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: Brandenburg (city)