Kaufverhalten und wirtschaftliche Aufgeklärtheit jugendlicherVerbraucher.
Themen: Einkaufsplanung und Führen eines Haushaltsbuches;Kaufverpflichtung bzw. empfundenes Unbehagen beim Verlassen einesGeschäfts nach Nichtkauf; Nutzung von Sonderangeboten; Preis alsQualitätsmerkmal; Selbsteinschätzung der Informiertheit über ökonomischeFragen; Quellen politischer und wirtschaftlicher Information;Bekanntheit von Verbraucherzeitschriften und Interesse an Warentests;Nutzung von Warentests zur Verbraucherinformation; Kenntnisse über dieStiftung Warentest und Kenntnis der Bedeutung "empfohlener Preis";Kenntnis der höchstzulässigen Rabattsätze und der Bezeichnung"Füllgewicht"; Kenntnisse über Haltbarkeitsdatum sowie Qualitäts- undGütezeichen; Einschätzung der rechtlichen Lage bei verschiedenenangenommenen Kaufverträgen; eigene Kontrolle der Kassenbons undPreisvergleiche; Verhalten be vergleichsweise teuren Preisen imStammgeschäft; Kenntnis der rechtlichen Folgen bei säumigerRatenzahlung; Einschätzung des Verbrauchereinflusses auf Qualität undPreis von Waren; Einstellung zur Verbraucherberatung und zu einemVerbraucherzusammenschluß; Einstellung zu einer aktiven Mitarbeit ineinem Verbraucherverein; Mietzahlungen und Nebenkosten; abgeschlosseneVersicherungen; Art der Einkommensquellen und Formen der Geldanlage;Wertpapierbesitz und Kontobesitz; Nutzung des 624-DM-Gesetzes.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Schulbildung; Beruf;Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Haushaltungsvorstand; Wohnsituation;Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter.
Purchase behavior and economic enlightenment of young consumers.
Topics: Purchase planning and keeping a housekeeping book; obligationto purchase or uneasiness perceived at leaving a store after notbuying anything; use of special offers; price as qualitycharacteristic; self-assessment of extent to which informed abouteconomic questions; sources of political and economic information;familiarity of consumer magazines and interest in product tests; useof product tests for consumer information; knowledge about theStiftung Warentest {foundation for product testing} and knowledgeabout the significance of ´recommended price´; knowledge about themaximum permitted discount and the term ´net weight´; knowledge aboutbest-before date as well as quality and mark of quality; assessmentof the legal situation with various hypothetical purchase contracts;personal check of the sales receipt and price comparisons; conductwith relatively expensive prices in one´s regular store; knowledgeabout the legal consequences of late installment payments; assessmentof the influence of consumers on quality and price of products;attitude to consumer advice and to consumers joining together;attitude to active participation in a consumer organization; rentpayments and additional costs; completed insurance policies; type ofsources of income and forms of investment; possession of stocks andshares and possession of bank account; use of the 624-DM law.
Demography: age; sex; marital status; school education; occupation;household income; size of household; head of household; housing situation;possession of durable economic goods.
Schriftliche Befragung unter Aufsicht
Written survey under supervision
Berufsschüler und Gymnasiasten
Vcational students and high school students.
Auswahlverfahren Kommentar: Geschichtete Klumpenauswahl