Wertvorstellungen, Interessen, Wünsche und Gesellschaftsverständnis vonJugendlichen.
Themen: Was ist ´in´ und was ist ´out´ (Treue, Karriere, Politik,Glaube, Aussehen, Europa, Aktien, Technik, sich selbständig machen,Markenkleidung, Bioläden, Verantwortung, Studium, Heirat, Drogenkonsumund Bürgerinitiativen); persönliche Zukunftserwartung undgesellschaftliche Zukunftssicht; Einstellung zu ausgewähltengesellschaftlichen Problemen und politischen Tagesfragen;Freizeitaktivitäten; Mobiltelefonbesitz; Internetzugang undwöchentliche Nutzungsdauer; Politikinteresse; Nutzung politischerSendungen im Fernsehen; Wahlbeteiligungsabsicht bei der nächstenBundestagswahl; Einstellung zur Herabsetzung des Wahlalters fürBundestagswahlen auf 16 Jahre; Einstellung zu einer Jugendquote inAnalogie zur Frauenquote; Selbsteinschätzung auf einemLinks-Rechts-Kontinuum; kompetenteste Partei; Vertrauen inInstitutionen und Organisationen; erfahrene Benachteiligung aufgrundsozialer und biologischer Merkmale; Politikverdrossenheit undDemokratie-Normen (Skalen); Einstellung zum NPD-Verbot; soziales,politisches und gesellschaftliches Engagement; Funktion alsKlassensprecher; Ausländerkontakte; Einstellung zum Ausländerzuzug;Demokratiezufriedenheit; Demokratie als Staatsform oder Präferenz füreine andere Alternative; zukünftige gesellschaftliche Aufgabenfelder;Einstellung gegenüber besonderen Bevölkerungsgruppen; Einstellung zumtechnischen Fortschritt; Wertorientierungen und Wichtigkeit für dieLebensgestaltung (Skala); politische Einstellungen: Rolle Deutschlandsin der Welt, Zusammenarbeit mit den USA in der Sicherheitspolitik,internationale Bundeswehreinsätze, Abschaffung der Wehrpflicht,europäische Integration und Osterweiterung der EU; Einstellung zurGlobalisierung und zu Entwicklungsländern (Skalen); Einstellungen zumLeben (Skala); Stellenwert von Familie; Einstellung zur Heirat;Grundvertrauen zu den Mitmenschen; feste Partnerschaft undZugehörigkeit zu einer festen Gruppe oder Clique; eigeneMeinungsführerschaft in der Gruppe und Beliebtheit; Art der gewaltsamenAuseinandersetzungen, in die der Befragte im letzten Jahr verwickeltwar.
Demographie: Alter (Geburtsjahr); Geschwister; Staatsangehörigkeit;eigene Kinder und Kinderwunsch; Konfession; Schulbildung; Versetzung;Bildungsaspiration; Wohlfühlen in der Schule und Schulstress;Nachhilfeunterricht; Berufsausbildung; Kenntnis einer Fremdsprache;Erwerbstätigkeit; berufliche Stellung; unzureichende schulischeQualifikation für den Wunschberuf; Ausbildungszufriedenheit,Arbeitszufriedenheit bzw. Studienzufriedenheit; leistungsgerechteEntlohnung; Sicherheit, den angestrebten Schulabschluss bzw. denWunschberuf zu erreichen; Jobben in der Freizeit und Wochenstundenzahl;Wehrdienst, Zivildienst oder freiwilliges Soziales bzw. ÖkologischesJahr; abgeleistete bzw. präferierte Dienstform; Selbsteinschätzung dereigenen finanziellen Situation und Vergleich dieser mit der vonFreunden; familiärer Hintergrund: Eltern verstorben, getrennt lebendund in gemeinsamer Wohnung mit dem Befragten lebend; Konflikte derEltern untereinander; Bildungsniveau der Eltern; Einschätzung vonPolitikinteresse und Buchbesitz der Eltern; Mitgliedschaft der Elternin einem Verein; Strenge der Erziehung und Übernahme desErziehungsstils der Eltern; Auszug aus dem Elternhaus; Wohnstatus derEltern; Haushaltsgröße; Haushaltseinkommen; Einkommenszufriedenheit.
Moral concepts, interests, desires and social understanding of young people.Topics:What is "in" and what is "out";personal future expectation and social view of the future;attitude to selected social problems and current political questions;leisure activities;possession of cell phone;Internet access and weekly length of use;interest in politics;use of political broadcasts on television;intent to participate in the next Federal Parliament election;attitude to reducing election age for Federal Parliament elections to 16 years;attitude to a quota for young people analogous to the quota of women;self-assessment on a left-right continuum;most able party;trust in institutions and organizations;discrimination experienced due to social and biological characteristics;dissatisfaction with politics and democracy norms (scales);attitude to the prohibition of the NPD;social, political and societal involvement;function as class spokesman;contacts with foreigners;attitude to influx of foreigners;satisfaction with democracy;democracy as type of state or preference for another alternative;future societal duty fields;attitude regarding particular population groups;attitude to technical progress;moral orientations and importance for the structuring of life (scale);political attitudes:the role of Germany in the world,cooperation with the USA in security policy,international deployment of the Federal German Armed Forces,elimination of compulsory military service,European integration and enlargement to the East of the EU;attitude to globalization and developing countries (scales);attitudes to life (scale);salience of family;attitude to marriage;basic trust in other people;firm partnership and belonging to stable group or clique;personal opinion leadership in the group and popularity;type of violent conflicts in which the respondent was involved in the last year.Demography:age (year of birth);siblings;nationality;one's own children and desire for children;religious denomination;school education;advancement to next school grade;education aspiration;sense of well-being in school and school stress;tutoring;vocational training;knowledge of a foreign language;employment;occupational position;inadequate school qualification for desired occupation;satisfaction with training,work satisfaction or studies satisfaction;achievement-based pay;certainty of achieving school degree sought or desired occupation;odd-jobs in leisure time and number of hours each week;military service, community service or voluntary social or ecological year;form of service performed or preferred;self-assessment of one's own financial situation and comparison with that of friends;family background:parents deceased, living separately or living in common residence with respondent;conflicts of parents with each other;education level of parents;assessment of interest in politics and book possession of parents;strictness of upbringing andtakeover of child-raising style of parents;leaving parental home;residential status of parents;size of household;household income;satisfaction with income.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen (CAPI)
Oral survey with standardized questionnaire (CAPI)
Alter: 12-25 Jahre
Age: 12-25 year
Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl nach folgenden Quotierungsmerkmalen:
1. Altersgruppen: 12 bis 14 Jahre, 15 bis 17 Jahre, 18 bis 21 Jahre und
22 bis 25 Jahre, differenziert nach Geschlecht.
2. Statusgruppen: Hauptschüler, Realschüler, Gymnasiasten, Studierende,
in Berufsausbildung/Erwerbstätige, Arbeitslose/sonstige
Nichterwerbstätige.
3. Außerdem nach Bundesländern und regionalen Siedlungsstrukturtypen (9
BIK-Siedlungsstrukturtypen).