Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Einstellungzu Finanzdienstleistungen. EU-Präsidentschaft. Umgang mit Medien.Kulturelle Aktivitäten.
Themen: Wichtigkeit von PC-Kenntnissen für den persönlichen Alltag;Computernutzung am Arbeitsplatz und zu Hause für berufliche undnichtberufliche Zwecke, in der Schule oder Universität bzw. eineröffentlichen Einrichtung; Nutzung von: Internet, Handy, Fernsehgerät,Kabelfernsehen, Satellitenfernsehen, Digitalfernsehen; Gründe für dieNutzung von Computer und Internet; Art der zertifiziertenComputerkenntnisse; Besuch einer Computerschulung für die Arbeit;Angaben zu dieser Schulung: Zeitpunkt (in den letzten 12 Monaten, imletzten Monat), am Arbeitsplatz, während der normalen Arbeitszeit, vomArbeitgeber bezahlt und Beurteilung der Auswirkung auf die Arbeit;regelmäßige oder gelegentliche Telearbeit, Interesse an Telearbeit;Telearbeit auf der Basis einer Vereinbarung zwischen Gewerkschaften undUnternehmen; Beurteilung der Einführung von Informations- undKommunikationstechnologien am Arbeitsplatz; Art derArbeitsveränderungen durch die Computer- und Internetnutzung;Unternehmensgröße.
Finanzdienstleistungen: Einstellung zu Banken und Versicherungen(Skala); Wirksamkeit der nationalen Gesetzgebung im Hinblick auf dieTransparenz von Informationen über Finanzangelegenheiten,Verbraucherschutz, Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber Banken undVersicherungen, Sicherheit bei der Durchführung finanziellerTransaktionen sowie Datenschutz; ausreichende gesetzliche Vorkehrungenfür die Einführung von Telefon-Banking; Einstellung zurVereinheitlichung des Verbraucherschutzes innerhalb der EuropäischenUnion; Hindernisse für den Verbraucher bei der Nutzung vonFinanzdienstleistungen in der Europäischen Union; präferiertesZahlungsmittel für größere Einkäufe im eigenen Land bzw. in einemMitgliedsland der Europäischen Union sowie Gründe für die jeweiligeZahlungsweise; Bezahlung per Telefon, Computer oder Internet unterVerwendung einer Karte mit persönlicher Gemeinzahl (PIN); Gründe fürfehlende Anwendung einer solchen Zahlungsweise; Bereitschaft zurZahlung kleiner Einkäufe mit einer aufladbaren Geldkarte im eigenenLand sowie in einem Mitgliedsland der Europäischen Union; Besitz vonSparbuch und Girokonto bei einer Bank; Besitz eines Scheckheftes, einerKreditkarte oder anderen Bankkarte (z.B. EC-Karte); Laufzeit einerbestehenden Hypothek; Kreditschuld für Autokauf oder anderes;Überziehungskredit (Dispo) für das laufende Konto.
Präsidentschaft: Präferenz für eine Direktwahl des Präsidenten der EUund für die Existenz einer Verfassung der EU; Einstellung zu einemMehrheitsrecht statt Vetorecht in der EU; Einstellung zu einem direktenAbführen von Steuern an die EU; Wunsch nach politischer Bedeutung derEU.
Umgang mit Medien: Präferierte Fernsehgenres; Nutzungshäufigkeit vonVideos und DVDs; Häufigkeit des Radiohörens und präferiertesRadiogenre; Häufigkeit der Computernutzung zu Hause und außerhalb vonzu Hause für Arbeit oder Studium sowie zum Zeitvertreib; Häufigkeit undMotive der Internetnutzung; Anzahl gelesener Bücher für die Arbeit, zuBildungs- und Weiterbildungszwecken oder aus anderen Gründen in denletzten 12 Monaten; Häufigkeit des Lesens von Tageszeitungen, Magazinenund Zeitschriften; Häufigkeit des Musikhörens, genutztes Medium und Artder Musik.
Kulturelle Aktivitäten: Besuch von Ballet oder Tanzaufführung, Kino,Theater, Sportveranstaltung, Konzert, Bücherei, historischenSehenswürdigkeiten, nationalen bzw. internationalen Museen oderKunstgalerien sowie archäologischen Ausgrabungsstätten im letzten Jahr;Konzertgenre; Ausübung einer künstlerischen Tätigkeit allein oder ineiner Gruppe in den letzten 12 Monaten (Spielen eines Musikinstruments,Gesang, Mitspielen in einem Theaterstück, Tanz, Schreiben,Fotografieren bzw. Filmen und bildende Kunst); Besitz ausgewählterGeräte der Unterhaltungselektronik sowie von Büchern, Lexikon inBuchform und auf CD-ROM, Musikinstrument, Internetzugang,Mobiltelefonbesitz; Anzahl Fernsehgeräte, Lexika in Buchform bzw. aufCD-ROM sowie Bücher im Haushalt.
Demographie: Berufstätigkeit; Beruf; Haushaltsgröße; Personenzahl über15 Jahre; Nationalität; Selbsteinschätzung auf einemLinks-Rechts-Kontinuum; Familienstand; Zusammenleben mit einem Partner;Alter am Ende der Schul- bzw. Universitätsausbildung; Geschlecht;Alter; Haushaltsvorstand; Berufstätigkeit des Haushaltsvorstands; Berufdes Haushaltsvorstands; Urbanisierungsgrad; Haushaltseinkommen;Telefonbesitz.
Zusätzlich verkodet wurde: Interviewdatum (Tag und Monat);Interviewbeginn; Interviewdauer; Anzahl anwesender Personen während desInterviews; Kooperationsbereitschaft des Befragten; Ortsgröße; Region;Interviewsprache.
This round of Eurobarometer surveys diverged from standard trendquestions, instead focusing on information and communicationtechnologies, financial services, and cultural activities. Respondentswere questioned about how important it was to use a computer in theirdaily lives, whether and where they used a computer, for which uses acomputer or the Internet was important, and which other communicationproducts they used, such as cable TV and mobile phones. They were askedwhat type of computer training they had received, whether they workedremotely (telecommuted), whether communication technologies had beenintroduced at their workplace, if so, what the outcome had been, andhow using a computer, e-mail, or the Internet had changed the way theyworked. Respondents were further queried on financial services,governmental legislation of financial services, whether consumerprotection standards should be harmonized within the European Union(EU), and what obstacles were preventing consumers from using financialservices in the EU. They were asked about their preferred method ofpaying for significant purchases and the reasons for that preference,whether they used cards with a confidential code, and the types offinancial accounts or loans they had. A final section focused oncultural activities and asked respondents which type of televisionprograms they watched, whether they watched videos or DVDs, listened tothe radio, or owned a computer, how often they used the Internet andfor what purpose, how many books they had read in the past year,whether they read newspapers or magazines, and what types of music theylistened to. They were asked to describe cultural activities theyengaged in, types of media they had access to at home (such as atelevision set, records, CDs, video game player, books), and how manytelevision sets, encyclopedias, and books they owned.
Demographic and other background information provided includesrespondent´s age, gender, nationality, marital status, left-rightpolitical self-placement, occupation, age at completion of education,household income, region of residence, and subjective size of community.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Face-to-face interviews with standardized questionnaire
Alter: 15 Jahre und älter
Persons 15 years old and older.
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl