Eurobarometer 43.1bis (1995)

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Einstellung zum europäischen Markt, zum Umweltschutz, zur Region und zur Landwirtschaft in der EU. Themen: 1. Einstellung zum europäischen Markt: Politikinteresse; eigene Meinungsführerschaft; Einstellung zur europäischen Vereinigung und zur Mitgliedschaft des eigenen Landes in der EU; erwartete politische und wirtschaftliche Vorzüge eines gemeinsamen europäischen Marktes (Skala); Erwerb von Produkten oder Dienstleistungen aus einem anderen europäischen Land und Zuordnung der Käufer zu einer bestimmten Branche; direkter Kauf von Produkten im europäischen Ausland; Zufriedenheit mit diesen Produkten; Schwierigkeiten und negative Erfahrungen bei diesen Käufen; branchenbezogenes Vertrauen in Käufe aus dem europäischen Ausland; wichtigste Hindernisse beim Kauf von Produkten aus anderen EU-Mitgliedstaaten; wahrgenommene Maßnahmen der EU zur Erhöhung des Verbraucherschutzes. 2. Umweltschutz: Aktuelle Bedeutung des Umweltschutzes; Besorgnis über Umweltprobleme in der EU allgemein sowie im eigenen Land; wichtigste Umweltprobleme in der eigenen Umgebung; wichtigste Quellen der Umweltverschmutzung; präferierte Maßnahmen zur Reduzierung des KFZ-Verkehrs in Städten (Skala); Ökologie versus Ökonomie; präferierte Finanzierung für die Beseitigung von Umweltverschmutzung; eigene Beteiligung am Umweltschutz (Skala); Einschätzung der Effektivität des Umweltschutzes auf den unterschiedlichen staatlichen Ebenen von der lokalen bis zur weltweiten Ebene; präferierte umweltpolitische Maßnahmen von Seiten der Regierung; Einschätzung der umweltpolitischen Vertrauenswürdigkeit ausgewählter Organisationen, Berufsgruppen sowie der Medien; Einstellung zu einer Ökosteuer; Befürwortung einer sofortigen oder einer allmählichen Einführung der Ökosteuer; Wunsch nach Rücksichtnahme auf das wirtschaftliche Wachstum bei Einführung von Ökosteuern; Präferenz für eine reduzierte Umweltsteuer für umweltfreundliche Verpackung; Befürwortung steuerpolitischer Maßnahmen gegen Umweltverschmutzer; allgemeine Beurteilung der Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Umwelt. 3. Fragen zur Region: Ortsverbundenheit bzw. Verbundenheit mit der Region; Verbundenheit mit der Nation oder Europabürgertum; Beurteilung von Maßnahmen der Regierung zur Unterstützung schwacher Regionen; Einstellung zur Unterstützung schwacher Regionen; Kenntnis der EU-Politik zur Unterstützung schwacher Regionen; präferierte Maßnahmen zur Unterstützung schwacher Regionen durch die EU; Informationsquellen über den Entwicklungsfonds der EU; Einstellung zu einem vermehrten Einfluss der Region auf die Politik der EU; Wunsch nach mehr Einfluss durch das Regionalkomitee; wichtigste Informationsquelle des Befragten über die EU, ihre Politik und ihre Institutionen; präferierte Behandlung der osteuropäischen Staaten im Vergleich zu den schwachen Regionen. 4. Landwirtschaft: Wichtigste Aufgabe der Landwirtschaft; die Bedeutung der Landwirtschaft für die Gesellschaft; Einschätzung des Preis-Leistungsverhältnisses bei den Lebensmitteln allgemein; Bereitschaft, höhere Preise für Lebensmittel aus traditionellen Zuchtbetrieben zu bezahlen; Einschätzung des umweltgerechten Handelns der Landwirte; Beurteilung der Arbeit der EU-Kommission für die Landwirtschaft; Kenntnis der gemeinsamen Agrarpolitik (CAP); präferierte politische Maßnahmen durch die CAP. Demographie: Nationalität; Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Familienstand; Alter bei Ende der Ausbildung; Geschlecht; Alter; Anzahl der Personen im Haushalt; Anzahl der Kinder im Haushalt; berufliche Position; Urbanisierungsgrad; monatliches Haushaltseinkommen. Zusätzlich verkodet wurden: Interviewdatum und Interviewbeginn; Interviewdauer; Anzahl der beim Interview anwesenden Personen; Kooperationsbereitschaft des Befragten; Ortsgröße; Region; Postleitzahl; Intervieweridentifikation; Telefonbesitz. In Luxemburg, Belgien und Finnland: Interviewsprache. In Dänemark wurde zusätzlich gefragt: Kenntnis und Nutzungshäufigkeit der Zeitschrift "Europa".

Attitude to the European market, environmental protection, the region and agriculture in the EU. Topics: 1. Attitude to the European market: interest in politics; personal opinion leadership; attitude to European unification and membership of one´s own country in the EU; expected political and economic advantages of a common European market (scale); purchase of products or services from another European country and assignment of the purchaser to a certain area of business; direct purchase of products in other European countries; satisfaction with these products; difficulties and negative experiences in these purchases; trust in purchases from other European countries relative to area of business; most important obstacles in purchase of products from other EU member countries; perceived measures of the EU to increase consumer protection. 2. Environmental protection: current significance of environmental protection; concern about environmental problems in the EU in general as well as in one´s country; most important environmental problems in the immediate vicinity; most important sources of environmental pollution; preferred measures to reduce vehicle traffic in cities(scale); ecology versus economy; preferred financing for elimination of environmental pollution; personal participation in environmental protection (scale); assessment of the efficiency of environmental protection on the different governmental levels from local to world-wide; preferred environmental policy measures on the part of the government; assessment of the environmental policy trustworthiness of selected organizations, occupational groups as well as the media; attitude to an environmental tax; approval of an immediate or gradual introduction of the environmental tax; desire for consideration of economic growth in introduction of environmental taxes; preference for reduced environmental tax for environmentally friendly packaging; approval of tax policy measures against environment polluters; general judgment on the effects of human activities on the environment. 3. Questions on the region: local ties or attachment with the region; attachment with the nation or European citizenship; judgment on measures of the government to support weaker regions; attitude to support of weaker regions; knowledge about the EU policy to support weaker regions; preferred measures to support weaker regions by the EU; sources of information about the development fund of the EU; attitude to an increased influence of the region on the policies of EU; desire for more influence by the regional committee; most important source of information of respondent about the EU, its policies and institutions; preferred treatment of the Eastern European countries in comparison to the weak regions. 4. Agriculture: most important task of agriculture; significance of agriculture for society; assessment of cost effectiveness for foods in general; willingness to pay higher prices for foods from traditional breeding farms; assessment of the actions of farmers as appropriate for the environment; judgment on the job of the EU Commission for agriculture; knowledge about the common agricultural policy (CAP); preferred political measures through the CAP. 5. Miscellaneous: self-classification on a left-right continuum. Also encoded was: date of interview; time of start of interview; length of interview; presence of further persons during the interview; willingness of respondent to cooperate; telephone in household. In Denmark the following additional question was posed: knowledge about the magazine ´Europe´.

Alter: 15 Jahre und älter

Multi-stage stratified random sample of persons 15 years old and older.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2639
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2639
Provenance
Creator Reif, Karlheinz; Melich, Anna
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Marketing Unit, Brüssel; GFK Danmark, Kopenhagen; SAMPLE INSTITUT, Mölln; KEME, Athen; CIMEI, Madrid; TMO Consultants, Paris; Lansdowne Market Research, Dublin; Ulster Marketing Surveys, Nordirland; PRAGMA, Rom; ILRES, Luxemburg; NIPO, Amsterdam; NORMA, Lissabon; NOP, London; TEMO, Solna, Schweden; Marketing Development Center, Espoo, Finnland; SPECTRA, Linz, Österreich; INRA EUROPE, Brüssel (Internationale Koordination)
Publication Year 1995
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Austria; Austria; Belgium; Belgium; Denmark; Denmark; Germany; Germany; Greece; Greece; Finland; Finland; France; France; Ireland; Ireland; Italy; Italy; Luxembourg; Luxembourg; Netherlands; Netherlands; Great Britain; Great Britain; Northern Ireland; Northern Ireland; Portugal; Portugal; Spain; Spain; Sweden; Sweden