Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU 2021) Progress in International Reading Literacy Study 2021 (IGLU/PIRLS 2021)

DOI

Die international vergleichende Schulleistungsstudie IGLU 2021 untersucht auf Basis repräsentativer Daten die Lesekompetenz von Schülerinnen am Ende der vierten Jahrgangsstufe in Deutschland. Durch die internationale Ausrichtung des Projekts können die Leseleistungen der Viertklässlerinnen in Deutschland mit denen in anderen Ländern und Regionen der Welt verglichen werden.

IGLU wird alle fünf Jahre durch­ge­führt und ist ein zentrales Element des Bildungsmonitorings in Deutsch­land. IGLU fand 2021 zum fünften Mal statt. Die Erhebung er­mög­licht Aussagen über Trends im Schulsystem. Im Fokus der IGLU-Studie steht die Lesekompetenz. Darüber hinaus wer­den zentrale Merkmale von Schü­le­r*in­nen (z. B. Lesemotivation), ihres Unterrichts (z. B. Leseunterrichtsstrategien), ihrer Schulen (z. B. Ganz- oder Halbtagsschule) und ihrer Familien (z. B. familiäre vorschulische Leseförderung) betrachtet und Zu­sam­men­hän­ge zur Lesekompetenz analysiert.

Weltweit beteiligen sich am aktuellen Zyklus ca. 60 Staaten und Regionen an der Studie. In Deutsch­land nahmen an der Haupterhebung im Frühjahr 2021 4.611 Viertklässlerinnen an 252 Grund- und För­der­schu­len in allen 16 Bundesländern teil. Neben der Testung und Be­fra­gung der Schü­le­rin­nen wer­den auch Angaben ihrer Lehrkräfte und Schulleitungen sowie ihrer Eltern mittels Fragebögen erfasst. Erst­ma­lig wird die Lesekompetenz in IGLU 2021 in Deutsch­land digital gemessen (Leseaufgaben an Laptops bearbeitet). Diese Neuerung er­mög­licht auch Erkennt­nisse über die Aus­wir­kungen der Di­gi­ta­li­sie­rung auf das Ler­nen, ins­be­son­de­re im Bereich Lesen in der Grundschulzeit. Eine Teilstichprobe bearbeitet die Lesetests papierbasiert, um mögliche Effekte des Moduswechsels kontrollieren zu kön­nen.

(Darüber hinaus wird ein Teil der Schulen, die bereits an IGLU 2016 teil­ge­nom­men haben, erneut an IGLU 2021 teilnehmen, womit erstmals die Mög­lich­keit besteht, Ent­wick­lungen auf der Schulebene im Zu­sam­men­hang mit der Lesekompetenz der Schü­le­r*in­nen tiefergehend zu analysieren. (Projekt/IQB))

IGLU 2021 is an international comparative study of reading achievement that examines the reading skills of students at the end of fourth grade in Germany using representative data. The international focus of the project makes it possible to compare the reading performance of fourth graders in Germany with that of students in other countries and regions of the world.

IGLU is conducted every five years and is a central element of the education monitoring in Germany. IGLU will be conducted for the fifth time in 2021. The survey provides information on trends in the school system. IGLU focuses on reading literacy. In addition, key characteristics of students (e.g., motivation to read), their instruction (e.g., reading instructional strategies), their schools (e.g., full-day versus half-day schooling), and their families (e.g., family preschool reading support) are examined and correlations with reading literacy are analyzed.

Around 60 countries and regions worldwide are participating in the current cycle of the study. In Germany, 4,611 fourth graders at 252 primary and special schools in all 16 federal states participated in the main survey in the spring of 2021. In addition to testing and interviewing the students, questionnaires were used to collect information from their teachers, school administrators, and parents. For the first time in Germany, IGLU 2021 will measure reading skills digitally (reading tasks completed on laptops). This new method also provides insights into the effects of digitization on learning, particularly in the area of reading in primary school. A sub-sample will complete the reading tests on paper in order to monitor possible effects of the change in mode.

(In addition, some of the schools that participated in IGLU 2016 will participate again in IGLU 2021, which will provide the first opportunity to analyze developments at school level in relation to students' reading skills. (IQB)

SelfAdministeredQuestionnaire

MeasurementsAndTests.Educational

MeasurementsAndTests.Psychological

Other

Longitudinal.Trend/RepeatedCrossSection

Beobachtungsdesign

Oberservational Design

Schüler der Jahrgangsstufe 4 (N=4.611); Klassen (N=252); Schulen (N=252)

Students in grade 4 (N=4.611); Classes (N=252); Schools (N=252)

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Klumpenauswahl; Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Probability Sample: Stratified Cluster Sample; Probability Sample: Multistage Sample

Publikationsort: Berlin

Publication Place: Berlin

Erhebungseinheiten: Eltern; Lehrkräfte; Schulleitung; Schüler*innen; Sonstiges###

Survey Unit: Parents; Teachers; Principals; Students; Others###

Availability Type: Delivery

Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs

Identifier
DOI https://doi.org/10.5159/iqb_iglu_2021_suf_remote_v1
Related Identifier Continues https://doi.org/10.5159/iqb_iglu_2016_v3
Related Identifier Continues https://doi.org/10.5159/iqb_iglu_2011_v1
Related Identifier Continues https://doi.org/10.5159/iqb_iglu_2001_v1
Related Identifier Continues https://doi.org/10.5159/iqb_iglu_2006_v1
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.5159/iqb_iglu_2021_suf_remote_v1
Provenance
Creator Kleinkorres, Ruben; Ludewig, Ulrich; Lorenz, Ramona; McElvany, Nele
Publisher IQB - Institute for Educational Quality Improvement
Contributor Forschungsdatenzentrum (FDZ) Am Institut Zur Qualitätsentwicklung Im Bildungswesen (IQB) / Research Data Centre (FDZ) At The Institute For Educational Quality Improvement (IQB)
Publication Year 2025
Rights Creative Commons Zero v1.0 Universal; Alle veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).; All metadata are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de).
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage deutschlandweit; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen