European Election Study 1994 (Second Post-election Survey) European Election Study 1994 (Second Post-Election Survey)

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Fragen zur europäischen Politik und speziell zur Europawahl. Der Datensatz enthält Teile des Eurobarometers 42, die sichauf die Europawahl konzentrieren. Der Datensatz ist in einerkumulierten Form über vier Studien unter der ZA-Studien-Nr.2865 archiviert. Themen: Unter anderem wurden folgende Fragen gestellt:Allgemeine Lebenszufriedenheit; Postmaterialismus; erwarteteEntwicklung der persönlichen Situation, der eigenenfinanziellen Lage und der Arbeitssituation im kommenden Jahr;erwartete allgemeine ökonomische Entwicklung des Landes;Häufigkeit von Nachrichtenkonsum im Fernsehen, Radio undTageszeitungen; Nationalstolz und Gründe für Nationalstolz;Selbsteinstufung der politischen Orientierung; allgemeinesPolitikinteresse und spezielles Interesse an europäischerPolitik; Demokratiezufriedenheit auf kommunaler, nationalerund europäischer Ebene; Europabürgertum; Befürwortung dereuropäischen Einigung; Einstellung zur Mitgliedschaft desLandes in der EU und Vorteilhaftigkeit der Mitgliedschaft fürdas eigene Land; gewünschte nationale oder europäischeZuständigkeit für die politischen Ressorts und für ausgewähltepolitische Maßnahmen; Wunsch nach vermehrter Information überdie Europäische Union; wahrgenommene Informationen über daseuropäische Parlament, die europäische Kommission, denMinisterrat, den europäischen Gerichtshof, den GemeinsamenMarkt und den Maastrichter Vertrag; Befürwortung einerzukünftigen Mitgliedschaft von Österreich, Finnland, Schweden,Norwegen, der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, derSlowakischen Republik, Bulgarien, Rumänien und Slowenien inder EU; eigene Wahlbeteiligung; Wahlverhalten;Politikbereiche, denen das europäische Parlament besondereAufmerksamkeit schenken sollte; Einschätzung desAusländeranteils im Lande; empfundene Störungen durch Menschenanderer Nationalität, anderer Rasse oder anderer Religion.

Questions on European politics and especially the European Election.The data set contains parts of Eurobarometer 42 concentrating on theEuropean Election. The data set is archived in a cumulated form on fourstudies under ZA Study No. 2865. Topics: Among others the followingquestions were posed: general contentment with life; postmaterialism;expected development of personal situation, one´s own financialsituation and the job situation in the coming year; expected generaleconomic development of the country; frequency of obtaining news ontelevision, radio and daily newspapers; national pride and reasons fornational pride; self-classification of political orientation; generalinterest in politics and special interest in European politics;satisfaction with democracy on municipal, national and European level;European citizenship; approval of European unification; attitude tomembership of the country in the EU and advantageousness of membershipfor one´s country; desired national or European responsibility forpolitical departments and selected political measures; desire forincreased information about the European Union; information noticedabout the European Parliament, the European Commission, the council ofministers, the European Court of Justice, the Common Market and theMaastricht Treaty; approval of future membership of Austria, Finland,Sweden, Norway, the Czech Republic, Hungary, Poland, the SlovakRepublic, Bulgaria, Romania and Slovenia in the EU; personal electionparticipation; behavior at the polls; political areas to which theEuropean Parliament should give particular attention; assessment of theproportion of foreigners in the country; perceived disturbances frompeople of other nationality, another race or other religion.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 15 Jahre und älter

Persons 15 years old and older

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2869
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2869
Provenance
Creator Reif, Karlheinz; Marlier, Eric
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Marketing Unit, Bruessel; GFK Danmark, Kopenhagen; SAMPLE INSTITUT, Moelln; KEME, Athen; CIMEI, Madrid; TMO Consultants, Paris; Lansdowne Market Research, Dublin; PRAGMA, Rom; ILRES, Luxemburg; NIPO, Amsterdam; NORMA, Lissabon; NOP Corporate & Financial, London; Ulster Marketing Surveys, NordirlandINRA EUROPE, Bruessel (Internationale Koordination)
Publication Year 1997
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Belgium; Denmark; Germany; Greece; France; Ireland; Italy; Luxembourg; Netherlands; Northern Ireland; Portugal; Spain; Great Britain