Politisches Interesse, persönliche Identität, Bewertung vonEigenschaften Jugendlicher unterschiedlicher Nationen.
Themen: Teilnahme an wissenschaftlichen Umfragen; Bedeutungoffener und ehrlicher Meinungsäußerungen; Politisches Interesse;Zufriedenheit mit dem Leben, sozialen Beziehungen, Schule,Freizeit, Lebensbedingungen, der eigenen Persönlichkeit;Interesse für unterschiedliche Bereiche der Politik, deminternationalen Geschehen, der Geschichte (Skala); persönlicheIdentität (Skala); Verständnis unter dem Begriff "Vaterland"(Skala); schulische Leistungen (Skala); Gründe für Verbundenheitmit der DDR (Skala); Bewertung von Persönlichkeits- und sozialenEigenschaften Jugendlicher aus unterschiedlichen Nationen: VRPolen, BRD, Sowjetunion, Afrika, VR Vietnam, USA, DDR; Bewertungvon Persönlichkeits- und sozialen Eigenschaften der Bevölkerungverschiedener Nationen: Kubaner, Vietnamesen, US-Amerikaner,Sowjetbürger, BRD-Bürger, Chinesen, DDR-Bürger.
Political interest, personal identity, evaluation of characteristics of young people of different nations. Topics: Participation in scientific surveys; significance of open and honest expression of opinions; political interest; satisfaction with life, social relations, school, leisure time, living conditions, one's own personality; interest in different areas of politics, international events, history (scale); personal identity (scale); understanding of the term "native country" (scale); school achievements (scale); reasons for solidarity with the GDR (scale); evaluation of personality and social characteristics of young people from different nations: PR Poland, FRG, Soviet Union, Africa, PR Vietnam, USA, GDR; evaluation of personality and social characteristics of the population of various nations: Cubans, Vietnamese, US-Americans, Soviet citizens, FRG citizens, Chinese, citizens of the GDR.
Schriftliche Befragung
Written survey
Schüler der 8. bis 10. Klassen aus 6 Leipziger Oberschulen
Schoolchildren of the 8th to 10th grades from 6 Leipzig secondary schools.
Sampling Procedure Comment: