Frau und Mode 1983 (Frauen-Lebensstile) Women and Fashion 1983 (Women's Life Styles)

DOI

Einstellungen und Wertorientierungen von Frauen. Einstellung zur Modeund zu Kosmetika. Themen: Wichtigkeit verschiedener Lebensbereiche und Zufriedenheit mitdiesen Lebensbereichen; eigener Lebensstil und Lebensorientierung alsFrau sowie psychologische Selbstcharakterisierung (Skalen);gesellschaftliche Wertorientierungen und politische Einstellungen(Skalen); Verhältnis zur Mode; Charakterisierung des eigenenKleidungsstils (Skala); Einschätzung zukünftig Präferenzen beim Tragenvon Kleidungsstücken (Skala); Ausgaben für ausgewählte Kleidungsstücke;Kleidungsverbrauch innerhalb der letzten 12 Monate und nähereCharakterisierung dieser Kleidungsstücke; Anzahl der selbst erworbenenKleidungsstücke und Kaufort; Wert der insgesamt gekauftenKleidungsstücke; Kaufmotive (Skala); Markenkenntnis verschiedenerOberbekleidungsmarken; Einstellung zu Kosmetika und Körperpflege;Markentreue und Marktkenntnis im Kosmetikbereich (Skala); Heiratsgründe(Skala); Einstellung zur Ehe und Partnerschaft sowie zur Sexualität(Skala); Einstellung zur Arbeit und persönlich empfundene Bedeutung derArbeit (Skala); Einstellung zur Freizeit (Skala); Häufigkeit derAusübung ausgewählter Freizeitaktivitäten (Skala); Wertvorstellungen(Skala); Einstellung zur Familie und Familienorientierung (Skala);Einstellung zur Hausarbeit und Haushaltsführung (Skala); Einstellung zumKochen und Essen (Skala); Arbeitsorientierung und Leistungsorientierung(Skala); Parteipräferenz; Staatsangehörigkeit. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession;Schulbildung; Berufsausbildung; eigener Beruf, Beruf des Vaters, Berufdes Ehemannes; Berufstätigkeit; Anzahl Personen, die zumHaushaltseinkommen beiträgt; monatliches Netto-Haushaltseinkommen;Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Charakteristika desHaushaltsvorstands; Parteipräferenz (Sonntagsfrage). Interviewerrating: Datum des Interviews; Ortskennziffer.

Attitudes and moral orientations of women. Attitude to fashion and tocosmetics. Topics: importance of various areas of life and satisfaction withthese areas of life; personal life style and life orientation as awoman as well as psychological self-characterization (scales); socialmoral orientations and political attitudes (scales); relationship tofashion; characterization of personal clothing style (scale);assessment of future preferences in wearing articles of clothing(scale); expenditures for selected articles of clothing; use ofclothing within the last 12 months and closer characterization of thesearticles of clothing; number of articles of clothing purchased oneselfand shopping place; value of all of the purchased articles of clothing;purchase motives (scale); brand knowledge of various brands of outerwear; attitude to cosmetics and body care; brand loyalty and brandknowledge in the area of cosmetics (scale); reasons for marriage(scale); attitude to marriage and partnership as well as to sexuality(scale); attitude to work and personally perceived significance of work(scale); attitude to leisure time (scale); frequency of conductingselected leisure activities (scale); moral concepts (scale); attitudeto family and family orientation (scale); attitude to housework andhousekeeping (scale); attitude to cooking and food (scale); workorientation and achievement orientation (scale); party preference;citizenship. Demography: age; sex; marital status; religious denomination; schooleducation; vocational training; personal occupation, occupation offather, occupation of husband; employment; number of personscontributing to household income; monthly net household income; size ofhousehold; composition of household; characteristics of head ofhousehold; party preference (Sunday question). Interviewer rating: date of interview; city code.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Frauen im Alter von 14 bis 69 Jahren

Women between the ages of 14 to 69 years

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1628
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1628
Provenance
Creator BURDA, Offenburg; MARPLAN, Offenbach
Publisher GESIS Data Archive
Contributor MARPLAN, Offenbach
Publication Year 1988
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin