Gesundheitsbewußtes Verhalten der Bevölkerung und Einstellung zuausgewählten Risikofaktoren der Gesundheit.
Themen: Zufriedenheit mit der Freizeit; grobes Zeitbudget fürWochentage, Samstage und Sonntage unter Angabe der Verkehrskreise;Aussagen über das Familienklima (Skala); Grad der empfundenenStreßbelastung; Medikamenten- und Genußmittelkonsum in ausgewähltenProblem- und Streßsituationen (Skala); Verhalten in Streßsituationen;Einstellungen zu Rauchgewohnheiten, Gewichtsproblemen, Schlaf- undBeruhigungsmitteln, Medikamenteneinnahme, leistungsförderndenArzneimitteln, gesundheitlichen Berufen, zu Vorsorgeuntersuchungen sowieMöglichkeiten der Freizeitgestaltung (Skala); Angabe dergesundheitlichen Beschwerden und subjektive Einschätzung des eigenenGesundheitszustands; empfundene Belastung durch Probleme und Gefühle(Skala); eigene Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen und dabeiaufgedeckte Krankheiten; Art und Regelmäßigkeit des Medikamentenkonsums;Medikamentenkauf mit oder ohne Rezept; Teilnahme anGemeinschaftsverpflegung und Beurteilung dieser Kantinenkost;Eßgewohnheiten; Körpergewicht sowie Körpergröße; Einstellungen zuverschiedenen Übergewichtsreduzierungsmethoden; Umfang und Anlaß vonAlkoholkonsum; Interesse an einer Verminderung des eigenenAlkoholkonsums; Selbsteinschätzung des Alkoholkonsums; Situationenbewußten Alkoholverzichts; präferierte Möglichkeiten der Einflussnahmeauf Kinder, um deren Alkoholkonsum zu reduzieren; früherer bzw.derzeitiger Rauchkonsum und dabei präferierte Zigarettenmarke; Alter beiBeginn des Rauchens; Dauer des Nichtrauchens und Gründe für den Verzichtauf Rauchmittelkonsum; Anzahl der Zigaretten pro Tag; Einstellung zuunterschiedlichen Methoden der Nikotinentwöhnung; Versuche, das Raucheneinzustellen; Anzahl der Raucher im Haushalt; Situationen, in denen dasRauchen eingeschränkt bzw. darauf verzichtet wird; festgeregelte odergleitende Arbeitszeiten; Häufigkeit des Alkoholkonsums an derArbeitsstelle; Umweltbelastungen am Arbeitsplatz; Beschreibung derArbeitsplatzsituation (Skala); Häufigkeit des Arbeitsplatzwechsels;individuelle Reaktion auf Streßbelastung am Arbeitsplatz; Telefonbesitz;Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen.
Bei Nichtrauchern: Methode des Abgewöhnens; gesundheitliche undsonstige Gründe für das Verzichten auf den Nikotinkonsum; empfundeneBeeinträchtigung durch Raucher; Häufigkeit des passiven Rauchens.
An Eltern mit Kindern: Methoden der Einflußnahme auf die Kinder, um zueinem Rauchmittelverzicht zu kommen; Angst vor gesundheitlichenBeeinträchtigungen in der Zukunft; Altersschwellen für den Genuß vonAlkoholika und Zigaretten sowie die Medikation von Konzentrations- undLeistungsfähigkeitsmitteln, Beruhigungs- oder Schlafmitteln; Einstellungzur Vorbildfunktion der Eltern im Gebrauch solcher Medikamente undGenußmittel.
Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren wurden zusätzlich gefragt:Angaben über die Vorbildfunktion der Eltern beim Alkohol- undMedikamentenkonsum.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Kinderzahl; Alter derKinder (klassiert); Konfession; Schulbildung; berufliche Position;Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung;Befragter ist Haushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands;Wohnsituation; Wohnstatus; Parteimitgliedschaft; Mitgliedschaften;Gewerkschaftsmitgliedschaft; Teilnahme an Vorträgen bzw. Veranstaltungenin letzter Zeit; Anzahl der Personen im Haushalt mit regelmäßigemEinkommen; Geld zur freien Verfügung im Monat; Anzahl der Zimmer (ohneBad, WC, Flur, Küche und Abstellraum); Zufriedenheit mit der Größe derWohnung bzw. des Hauses; Gartenbesitz; Beeinträchtigung der Wohnungdurch Lärm, Autoabgase, Luftverschmutzung sowie empfundeneBeeinträchtigung durch Klima bzw. Wetter
Interviewerrating: Stockwerk, auf dem der Befragte wohnt;Personenaufzug im Haus; Haustyp in dem der Befragte wohnt; Art derGegend, in der das Haus steht.
Zusätzlich verkodet wurden: Kreiskennziffer; Boustedt-Kennziffer;Unter- bzw. Übergewichtigkeit.
Health-conscious conduct of the population and attitude to selectedhealth risk factors.
Topics: satisfaction with leisure time; rough time budget forweekdays, Saturdays and Sundays specifying contacts; statements aboutfamily climate (scale); degree of perceived stress; use of medicationand semi-luxury foods, tobacco and alcohol in selected problem andstress situations (scale); conduct in stress situations; attitudes tosmoking habits, weight problems, sleeping pills and tranquilizers, useof medication, medication to promote achievement, health occupations,medical check-ups as well as opportunities to organize leisure time(scale); information on health complaints and subjective assessment ofpersonal condition of health; perceived stress by problems and feelings(scale); personal participation in medical check-ups and illnesses thusdiscovered; type and regularity of use of medication; purchase ofmedication with or without prescription; participation in group mealsand judgement on this canteen fare; eating habits; weight as well asheight; attitudes to various over-weight reducing methods; extent andreason for use of alcohol; interest in reducing one´s own use ofalcohol; self-assessment of use of alcohol; situations of consciouslydoing without alcohol; preferred possibilities to influence children toreduce their use of alcohol; earlier or current smoking and preferredbrand of cigarettes; age at starting to smoke; length of not smokingand reasons for doing without use of smoking products; number ofcigarettes per day; attitude to different methods of breaking thenicotine habit; attempts to quit smoking; number of smokers inhousehold; situations in which smoking is restricted or done withoutentirely; regular or flexible working hours; frequency of use ofalcohol at work; environmental pollution at work; description of thejob situation (scale); frequency of change of job; individual reactionto stress at work; possession of a telephone; participation in furthereducation events.
The following questions were posed to non-smokers: method of quitting;health and other reasons doing without use of nicotine; perceiveddisturbance from smokers; frequency of passive smoking.
The following questions were posed to parents with children: methodsof influencing children to come to abstinence from smoking; fear ofhealth impairments in the future; age threshold for use of alcohol andcigarettes as well as treatment with preparations to increaseconcentration and achievement, tranquilizers or sleeping pills;attitude to the model function of parents in the use of suchmedications and semi-luxury foods, tobacco and alcohol.
The following question was additionally posed to young people betweenthe ages of 14 to 18 years: information on model function of parentswith alcohol and use of medication.
Demography: age; sex; marital status; number of children; ages ofchildren (classified); religious denomination; school education;occupational position; employment; income; size of household;composition of household; respondent is head of household;characteristics of head of household; housing situation; residentialstatus; party membership; memberships; union membership; participationin lectures or events in recent time; number of persons in householdwith regular income; money at one´s free disposal each month; number ofrooms (excluding bath, toilet, hall, kitchen and storeroom);satisfaction with size of apartment or house; having a yard; impairmentof residence through noise, automobile emissions, air pollution as wellas perceived impairment through climate or weather.
Interviewer rating: floor on which respondent lives; elevator inbuilding; type of building in which respondent lives; type of area inwhich the building is located.
Also encoded were: district code; Boustedt reference number;underweight or overweight.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Alter: 14 Jahre und älter
Persons 14 years old and older
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl