Erfahrungen und Einstellungen der Wohnbevölkerung zum eigenenWohngebiet, insbesondere hinsichtlich seiner Ausstattung mitGrünflächen, Spielplätzen, Geschäften, öffentlichen Einrichtungen undseiner Verkehrserschließung.
Beziehung zum Stadtzentrum und Nutzung des Angebots innerstädtischerFunktionen sowie die Informiertheit über und die Teilnahme an lokalenVorgängen und Ereignissen in Karlsruhe.
Themen: Frühere Wohnorte; Umzugsgründe; Ortsansässigkeit; regionaleHerkunft; beliebtester Wohnort; derzeitige Wohnsituation undZufriedenheit mit der Wohngegend; Einstellung zum Wohnen in derStadtregion Karlsruhe (Index); Vor- und Nachteile der gewünschtenWohngegend sowie abgelehntes Siedlungsgebiet; Wohneigentum; Art desMietverhältnisses; Anzahl der Räume und Quadratmeter pro Person;gewünschter Haustyp und gewünschtes Stockwerk; Vor- und Nachteile derWohngegend; Spielmöglichkeiten für die Kinder; Zweckmäßigkeit derSpielplatzanlage; Störungen durch eigene oder fremde Kinder; Meinung zurGrünflächennutzung und Vorschläge zur Grünflächengestaltung;Gartenbesitz und Tierhaltung; Nutzung der Ausflugs- undErholungsmöglichkeiten im Umland der Stadtregion; Spaziergänge;Freizeitverhalten; Urlaubsziele; Gartenbesitz und Interesse am Garten;Beziehungen zum Wohnumfeld und zum Stadtzentrum; Umfang und Grad derIdentifizierung mit dem städtischen Gemeinwesen; Nennung vonSehenswürdigkeiten in Karlsruhe; Lektüre von Lokalberichten inZeitungen; Beurteilung der Aktivitäten der Stadtverwaltung; Einkaufen imWohngebiet oder im Stadtzentrum; Einkäufe nach Warengruppen;Versandhandel und günstige Einkaufsquellen; Wochenmarkteinkäufe undfahrende Händler; Entfernung zum Stammkundengeschäft; City-Abgrenzung;Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen; benutzte Verkehrsmittel aufdem Weg zum Arbeitsplatz.
Bildertest: Beurteilung von Wohnanlagen.
Indizes: Geselligkeit, Öffentlichkeit und Sozialkontakte.
Demographie: Kinderzahl; Alter der Kinder (klassiert); Konfession;Religiosität; Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Berufslaufbahn;Geburtsort; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter.
Interviewerrating: Interviewdauer; Anwesenheit anderer Personen;Kooperationsbereitschaft des Mannes und der Frau; Aussagefähigkeit desMannes und der Frau; Wohnungseinrichtung; Geschoßzahl des Hauses undWohnungen je Hauseingang.
Experiences and attitudes of the residential population to personalresidential area, in particular regarding its features such as greenareas, play areas, businesses, public facilities and its trafficdevelopment. Relation to the center of town and use of the offerings ofinnerurban functions as well as the extent to which informed about andparticipation in local proceedings and events in Karlsruhe.
Topics: Earlier places of residence; reasons for moving; localresidency; regional origins; favorite place of residence; currenthousing situation und satisfaction with residential area; attitude toliving in the city region Karlsruhe (index); advantages anddisadvantages of desired residential area as well as rejectedsettlement area; residential property; type of tenancy; number of roomsand square meters per person; desired type of building and desiredfloor; advantages and disadvantages of the residential area; playopportunities for children; practicality of the playground facility;disturbances by one´s own or other´s children; opinion on use of greenareas and recommendations on structuring green areas; having a yard andowning a pet; use of excursion and relaxation opportunities in thesurrounding countryside of the city region; walks; leisure behavior;vacation destinations; having a yard and interest in yard; relationswith residential surroundings and the center of town; extent and degreeof identification with the city community; naming sights worth seeingin Karlsruhe; reading local reports in newspapers; judgement on theactivities of city management; shopping in the residential area or inthe center of town; shopping according to product groups; mail-orderand favorable shopping sources; purchases at the weekly market and fromtraveling traders; distance to regular stores; hedging off the city;participation in cultural events; means of transport used on the way towork.
Picture test: judgement on residential facilities.
Indices: sociability, public and social contacts.
Demography: number of children; ages of children (classified); religious denomination; religiousness; school education; occupation; employment; professional career; place of birth; possession of durable economic goods.
Interviewer rating: length of interview; presence of other persons;willingness of husband and wife to cooperate; cabability of husband andwife to give an opinion ; residential furnishings; number of floors inbuilding and residences per building entrance.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Haushalte in 9 Stadtbezirken
Households in 9 municipal districts. Where possible both
spouse were interviewed at the same time on some questions.
Auswahlverfahren Kommentar: Nach Möglichkeit wurden beide Ehepartner bei einigen Fragen gleichzeitig befragt; darüber hinaus keine näheren Angaben