Ursachen des Museumsbesuchs in Deutschland - Repräsentative Bevölkerungsumfrage 1995 Causes for museum visits in Germany - representative survey 1995

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Haus der Geschichte in Bonn: Einstellung, Bekanntheit und Besuch. Einstellung zum Museumsbesuch. Motive und Barrieren. Wertvorstellungen. 1. Vorstudie: Themen: Bekanntheit des Hauses der Geschichte in Bonn; Besuch imHaus der Geschichte bzw. beabsichtigter Besuch; Besuch der Stadt Bonn;Besuch von Naturkundemuseum, Geschichtsmuseum und Kunstmuseum;fehlender Museumsbesuch. Demographie: Geschlecht und Alter der Haushaltsmitglieder; Beruf,berufliche Stellung, Dauer der Beschäftigung, Geschlecht und Alter desHaushaltsvorstands und des Partners; Nettoeinkommen; Haushaltsgröße;Anzahl der Kinder; höchster Bildungsabschluss. Zusätzlich verkodet wurde: Postleitzone, Ortsgröße; Bundesland. 2. Hauptstudie Themen: Anzahl der Reisen und Berufsreisen über 100 km;genutztes Verkehrsmittel für diese Reisen; genutztes Medium für dieFreizeitplanung; Lebensspanne für Kunst- oder Musikunterricht,Geschichtsunterricht und technisch/naturwissenschaftlichen Unterricht;Einstellung zu Museen allgemein (Skala); Häufigkeit des Besuchs inKunstmuseen, Geschichtsmuseen und Technikmuseen vor dem 14. Lebensjahrund Bereitschaft zu einem solchen Besuch; Gründe für den jeweilsletzten Museumsbesuch; kein Besuch im Kunstmuseum, Geschichtsmuseumbzw. Technikmuseum in der Vergangenheit; Motive und Barrieren desMuseumsbesuchs - Punktevergabe individuell für jeden Museumstyp(Architektur und Respektabiblität, Zusatzangebote, unmittelbareErfahrung, Überraschung, Neugier, soziales Erleben, kontemplativesErleben, Allgemeinbildung und spezielle Bildung, Eintrittspreis undÖffnungszeiten, Entfernung, Uninformiertheit, Langeweile, Ermüdung,Unverständlichkeit, berufliche Zwänge, andere Freizeitpräferenzen,keine Bezugsperson, Familienunfreundlichkeit, Massenatmosphäre,Unsicherheit); Anzahl der jeweiligen Besuche 1994 und 1995 undEntfernung zur Wohnung; Häufigkeit des Besuchs weitererKulturveranstaltungen (Sportveranstaltungen, Konzerte, Oper, Ballett,Theater, Musical, Kino, Kabarett); Interesse an ausgewähltenFernehgenres; präferierte Musikgenres; Interesse an ausgewähltenZeitungssparten; politische und moralische Wertvorstellungen(Postmaterialismus-Skala); Wichtigkeit verschiedener Lebensbereiche(Skala Modernismus-Traditionalismus: Kinder, Religion, Nation,Partnerschaft, Hausbesitz, Autobesitz); Art der Beschäftigung mitGeschichte; Meinung zum ´Haus der Geschichte´ anhand vonAdjektivpaaren; Kategorie des zuletzt besuchten Kunstmuseums,Geschichtsmuseums und Technikmuseums; Besuch im In- oder Ausland;Anzahl der Jahre des Kunstunterrichts, Geschichtsunterrichts undTechnischen Unterrichts; Bekanntheit des Hauses der Geschichte;erfolgter oder geplanter Besuch des Hauses der Geschichte; Besuch derStadt Bonn; Besuch von Technikmuseum, Geschichtsmuseum und Kunstmuseum. Demographie: Geschlecht; Alter (Geburtsjahr); Familienstand; höchsterBildungsabschluss; Anzahl der Personen im Haushalt (Haushaltsgröße);Geschlecht und Alter der Haushaltsmitglieder???; Anzahl der Kinderunter 18 Jahren; Beruf, berufliche Stellung, Dauer der Beschäftigung,Geschlecht und Alter des Haushaltsvorstands und des Partners;Nettoeinkommen. Zusätzlich verkodet wurde: Bundesgebiet-Regionen nachNielsen-Gebieten; Ortsgröße; Bundesland; Position im Lebenszyklus. Indices: Lebensstiltypen nach Guchowski und nach Schulze.

Schriftliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Wohnbevölkerung in Deutschland

Auswahlverfahren Kommentar: Vorstudie: Wahrscheinlichkeitsauswahl (Access-Panel des WBA-Erhebungsinstituts Hamburg) Hauptstudie: Zufallsauswahl von ca. 1200 Personen aus dem oben genannten Panel

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.11761
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.11761
Provenance
Creator Kirchberg, Volker
Publisher GESIS Data Archive
Contributor IPSOS/GfM-Getas, Hamburg
Publication Year 2013
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany