Analyse der Berufswahl Jugendlicher und der Übergänge in dieAusbildung und die Erwerbstätigkeit.
Themen: Veränderung von Lebensbedingungen seit der politischenWende in der DDR; Erwartungen an die kommenden Jahre; Lebensziele(Skala); Vorhaben für die kommenden Jahre; Erwartungen an dieArbeit (Skala); Zufriedenheit mit verschiedenen Lebensbereichen(Skala); Motive für hohe Leistungen (Skala); Vorstellungen vomzukünftigen Beruf (Skala); Vergleich der Berufsausbildung in denalten und neuen Bundesländern; Bewertung desAusbildungsbetriebes; Gründe für und Folgen einesAusbildungsabbruchs; Verhaltensorientierungen (Skala); Prestigeverschiedener Berufe (Skala); bestimmende Merkmale fürBerufsprestige (Skala); Probleme im Beruf; eigene Aktivitäten zurArbeitsplatzsicherung (Skala); Bereitschaft zur Arbeit in denalten und neuen Bundesländern; Gefühle bei drohenderArbeitslosigkeit; Stellenwert der Arbeit im Leben; Wertung dereigenen Ausbildungsleistungen; Ausbildungsanforderungen;Zufriedenheit mit unterschiedlichen Lebensbedingungen;Wirtschaftszweig und Größe des Ausbildungsbetriebes; Verhältniszu den Eltern; Interesse für politische und gesellschaftlicheEreignisse (Skala); Studienwunsch; Ziele nach Abiturabschluß;gewünschte Studieneinrichtung und -fach; gewünschterAusbildungsberuf; Einschätzung Selbstkontrolle undSelbstbestimmtheit des eigenen Lebens (Kontrollüberzeugungen);private bzw. berufliche Pläne nach Studienabschluß oderBerufsabschluß.
Analysis of choice of occupation of young people and transfers into training and employment. Topics: Change of living conditions since the political turning point in the GDR; expectations of the coming years; goals in life (scale); intents for the coming years; expectations of work (scale); satisfaction with various areas of life (scale); motives for high achievements (scale); concepts of future occupation (scale); comparison of vocational training in the old and new states; evaluation of company doing the training; reasons for and consequences of termination of training; behavior orientations (scale); prestige of various occupations (scale); determining characteristics for occupational prestige (scale); problems in occupation; personal activities to protect one's job (scale); willingness to work in the old and new states; feelings at threat of unemployment; salience of work in life; valuation of one's own education achievements; education demands; satisfaction with different living conditions; branch of economy and size of company doing the training; relationship with parents; interest in political and social events (scale); desire to study; goals after high school graduation; desired orientation of studies and subject; desired training occupation; assessment of self-control and self-determination of personal life (control conviction); private or occupational plans after conclusion of course of study or vocational certificate.
Self-administered questionnaire: Paper
Briefbefragung
Mail survey
Panel der Intervallstudie ´Fähigkeitsentwicklung - Ältere Kohorte´.
Schüler der 11. bzw. 12. Klasse und Lehrlinge im 2. Ausbildungsjahr.
Panel of the Interval Study ´Capability Development - Older Cohort´.
Interviewed were schoolchildren of the 11th or 12th grade and
apprentices in the second year of training.