OUTFIT 2

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Einstellung zur Kleidung und zu modischen Accessoires. Themen: Allgemeine Einstellungen zu Kleidungsfragen (Skala); Funktionen der Kleidung und Motive für das Kleidungsverhalten; Einstellung zu exklusiver Kleidung (Skala); Bedeutung der Kleidung für den Befragten; Einstellungen zur Mode (Skala); Impulskäufe und allgemeines Kaufverhalten bei Kleidungsstücken (Skala); Preisvergleiche; Qualitätsbewußtsein; Modebewußtsein; Einstellung zu Accessoires (Skala); akzeptierte und persönlich präferierte Kleidungsstile (Skala und Bildvorlagen); Wichtigkeit eines gepflegten Aussehens für einen Mann oder eine Frau; Materialpräferenz; Ausgabebereitschaft für ausgewählte Bekleidungsstücke und Accessoires; wichtigste Berater beim Kleidungskauf; Kaufhäufigkeit von ausgewählten Kleidungsstücken; Angabe des durchschnittlich ausgegebenen Betrages für ausgewählte Kleidungsstücke; Kaufanlaß; präferierte Handelshäuser sowie Kaufhäufigkeit bei Kaufhäusern und Versandhäusern; präferierte Kaufstätten; allgemeine Einstellung zu Markenkleidung; Markenbewußtsein bei Kleidung (Skala); Markenkenntnis und Markenbesitz; Kaufbereitschaft für Markenprodukte im Textilbereich; ausgeübte Sportarten; Konfektionsgröße. Für weitere Produkte wie Schuhe, Schmuck, Armbanduhren, Sonnenbrillen, Brillen, Feuerzeuge, Kugelschreiber, Füller, Lederwaren, Reisegepäck und Duftwässer wurde jeweils ermittelt: Produktspezifische Einstellungen; Markenbekanntheit und Markenbesitz sowie Kaufbereitschaft für ausgewählte Marken; Lebensziele und Wichtigkeit von Lebensbereichen (Skala); soziales Milieu; Leistungsorientierung; Arbeitsorientierung; Freizeitorientierung; Karrierebewußtsein; Hedonismus; Einstellung zum technischen Fortschritt; Einstellung zum politischen Engagement; Einstellung zum Geldausgeben (Skala); Mediennutzung. Indizes: Kleidungstyp. Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Berufliche Position; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Befragter ist Haushaltsvorstand; Anzahl der Einkommensbezieher im Haushalt; Konfektionsgröße; Körpergröße; Ortsgröße; Bundesland.

Attitude to clothing and to fashionable accessories. Topics: general attitudes to clothing questions (scale); functions of clothing and motives for behavior regarding clothing; attitude to exclusive clothing (scale); significance of clothing for the respondent; attitudes to fashion (scale); impulse purchases and general purchase behavior with articles of clothing (scale); price comparisons; quality consciousness; fashion consciousness; attitude to accessories (scale); accepted and personally preferred clothing styles (scale and pictures); importance of a well-dressed appearance for a man or a woman; preferred materials; willingness to pay for selected articles of clothing and accessories; most important advisers in purchase of clothing; frequency of purchase of selected articles of clothing; information on the average sum expended for selected articles of clothing; purchase motivation; preferred firm as well as frequency of purchases in department stores and mail-order firms; preferred places of purchase; general attitude to name-brand clothing; brand awareness with clothing (scale); knowledge of brands and possession of name-brand products; readiness to purchase name-brand products in the textile area; forms of sport practiced; clothing size. For further products such as shoes, jewelery, wrist watches, dark glasses, glasses, cigarette lighters, ball-point pens, ink pens, leather products, travel luggage and perfumes the following was obtained: product-specific attitudes; brand reputation und possession of brand products as well as readiness to purchase selected brands; goals in life and importance of areas of life (scale); social milieu; achievement orientation; work orientation; leisure orientation; career consciousness; hedonism; attitude to technical progress; attitude to political commitment; attitude to spending of money (scale); media usage. Indices: type of clothing.

Mündliche und schriftliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral and written survey with standardized questionnaire

Die deutsche Wohnbevölkerung zwischen 14 und 64 Jahren in Privathaushalten

The German residential population between 14 and 64 years in private households

Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1988
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1988
Provenance
Creator SPIEGEL-Verlag, Hamburg
Publisher GESIS Data Archive
Contributor MARPLAN, Offenbach
Publication Year 1991
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OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin; Germany - BRD einschl. West-Berlin