Wissenstest in den Bereichen Mathematik, Computer, Geographie, Auto,Verkehr, Alltag, Wirtschaft, Literatur, Theater und Kunst.
Themen: Bekanntheitsgrad ausgewählter Persönlichkeiten und Zuordnungihrer Tätigkeitsfelder; Zuordnung berühmter Aussprüche zu ihrenAutoren; Kenntnis von Preisen und Kosten für ausgewählte Produkte;Kenntnis berühmter Kunstwerke (Bildvorlage) und Zuordnung zu denKünstlern, die diese Werke geschaffen haben; Kenntnis des Bremswegesvon Kraftfahrzeugen; Zuordnung von Autotypen zu den Herstellernamen;Kenntnis von Verkehrsregeln auf der Autobahn und an Kreuzungen;Kenntnis der Lage ausgewählter Bundesländer auf einer Deutschlandkarte;Kenntnis von Hauptstädten; Lösung von Rechenaufgaben; Kenntnis vonComputerbegriffen; Lesehäufigkeit von ausgewählten Zeitungsrubriken;Häufigkeit des Besuchs von Sportveranstaltungen und kulturellenVeranstaltungen; Nutzungshäufigkeit von Taschenrechnern, Computern,Videorecordern, CD-Playern, Nachschlagewerken, Telefon und Fahrrad;Kenntnis von Comicfiguren aus den Asterixgeschichten; Anzahl der Bitsin einem Byte; Kenntnis des Binärsystems; Kenntnis desMehrwertsteuersatzes, der aktuellen Zinssätze und desEinkommensteuersatzes für Spitzenverdiener; Kenntnis ökonomischerFachbegriffe wie Devisen, Skonto und Embargo; Kenntnis von Werken vonGoethe; Zuordnung ausgewählter Buchtitel zu ihren Autoren; Kenntnis derLage des Loreleyfelsens und des Dichters des zugehörigen Gedichtessowie Nennung der Anfangszeile; Einstellung zum Buchlesen; Präferenzfür einen Technikkurs oder einen Literaturkurs; Führerscheinbesitz;jährliche Kilometerleistung.
Religiosität; berufliche Nutzung von Taschenrechnern, Computern undFremdsprachen; Häufigkeit des Bücherlesens; Politikinteresse;Selbsteinstufung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Parteipräferenz;Fernsehkonsum in Stunden; gezielte Auswahl von Sendungen oder zappen;Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter einschließlich Fahrrad,Musikinstrument, Duden, Lexikon, Bibel und Telefon; Häufigkeit desSchreibens privater Briefe; Schwierigkeiten mit dem Ausfüllen vonFormularen; geschätzte Zahl des Bücherbesitzes im Haushalt;Problemlösungskompetenz der Wissenschaft; Wichtigkeit vonAllgemeinbildung.
Demographie: Alter; Geschlecht; Kirchgangshäufigkeit; Schulbildung;Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen.
Knowledge test in the areas mathematics, computers, geography, cars,traffic, daily life, economy, literature, theater and art. Topics:degree of familiarity of selected personalities and assignment to theirfields of activity; assignment of famous statements to their authors;knowledge of prices and costs for selected products; knowledge offamous art works (sample picture) and assignment to the artists whocreated these works; knowledge about the braking distance of motorvehicles; assignment of car types to manufacturer name; knowledge oftraffic regulations on the freewas and at crossings; knowledge aboutthe location of selected states on a map of Germany; knowledge ofcapital cities; solving mathematical tasks; knowledge of computerterms; frequency of reading selected newspaper categories; frequency ofattending sporting events and cultural events; frequency of use ofcalculators, computers, video recorders, CD-players, reference works,telephone and bicycle; knowledge of comic characters from the Asterixstories; number of bits in a byte; knowledge about the binary system;knowledge about the value added tax rate, the current interest ratesand income tax rate for top earners; knowledge of economic technicalterms such as currency, cash discount and embargo; knowledge of worksof Goethe; assignment of selected book titles to their authors;knowledge about the location of the Loreley Rock and the poet who wrotepoem about it as well as saying the first line; attitude to readingbooks; preference for a course on technology or literature; possessionof drivers license; number of kilometers driven annually.religiousness; occupational use of calculators, computers and foreignlanguages; frequency of reading books; interest in politics;self-classification on a left-right continuum; party preference;watching television in hours; deliberate selection of programs orzapping; possession of durable economic goods including bicycle, musicinstrument, Duden, lexicon, Bible and telephone; frequency of writingpersonal letters; difficulties with filling out forms; estimated numberof books possessed in the household; problem-solving ability ofscience; importance of all-round education.
Face-to-face interview: PAPI
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Alter: 14 Jahre und älter
The population 14 years old and older.
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Auswahl (ADM-Mastersample). Außerhalb der
letzten Stufe nach einem Quotenverfahren.