Bildung der Deutschen: Teil B Education of the Germans: Part B

DOI

Wissenstest in den Bereichen Mathematik, Computer, Geographie, Auto,Verkehr, Alltag, Wirtschaft, Literatur, Theater und Kunst. Themen: Bekanntheitsgrad ausgewählter Persönlichkeiten und Zuordnungihrer Tätigkeitsfelder; Zuordnung berühmter Aussprüche zu ihrenAutoren; Kenntnis von Preisen und Kosten für ausgewählte Produkte;Kenntnis berühmter Kunstwerke (Bildvorlage) und Zuordnung zu denKünstlern, die diese Werke geschaffen haben; Kenntnis des Bremswegesvon Kraftfahrzeugen; Zuordnung von Autotypen zu den Herstellernamen;Kenntnis von Verkehrsregeln auf der Autobahn und an Kreuzungen;Kenntnis der Lage ausgewählter Bundesländer auf einer Deutschlandkarte;Kenntnis von Hauptstädten; Lösung von Rechenaufgaben; Kenntnis vonComputerbegriffen; Lesehäufigkeit von ausgewählten Zeitungsrubriken;Häufigkeit des Besuchs von Sportveranstaltungen und kulturellenVeranstaltungen; Nutzungshäufigkeit von Taschenrechnern, Computern,Videorecordern, CD-Playern, Nachschlagewerken, Telefon und Fahrrad;Kenntnis von Comicfiguren aus den Asterixgeschichten; Anzahl der Bitsin einem Byte; Kenntnis des Binärsystems; Kenntnis desMehrwertsteuersatzes, der aktuellen Zinssätze und desEinkommensteuersatzes für Spitzenverdiener; Kenntnis ökonomischerFachbegriffe wie Devisen, Skonto und Embargo; Kenntnis von Werken vonGoethe; Zuordnung ausgewählter Buchtitel zu ihren Autoren; Kenntnis derLage des Loreleyfelsens und des Dichters des zugehörigen Gedichtessowie Nennung der Anfangszeile; Einstellung zum Buchlesen; Präferenzfür einen Technikkurs oder einen Literaturkurs; Führerscheinbesitz;jährliche Kilometerleistung. Religiosität; berufliche Nutzung von Taschenrechnern, Computern undFremdsprachen; Häufigkeit des Bücherlesens; Politikinteresse;Selbsteinstufung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Parteipräferenz;Fernsehkonsum in Stunden; gezielte Auswahl von Sendungen oder zappen;Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter einschließlich Fahrrad,Musikinstrument, Duden, Lexikon, Bibel und Telefon; Häufigkeit desSchreibens privater Briefe; Schwierigkeiten mit dem Ausfüllen vonFormularen; geschätzte Zahl des Bücherbesitzes im Haushalt;Problemlösungskompetenz der Wissenschaft; Wichtigkeit vonAllgemeinbildung. Demographie: Alter; Geschlecht; Kirchgangshäufigkeit; Schulbildung;Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen.

Knowledge test in the areas mathematics, computers, geography, cars,traffic, daily life, economy, literature, theater and art. Topics:degree of familiarity of selected personalities and assignment to theirfields of activity; assignment of famous statements to their authors;knowledge of prices and costs for selected products; knowledge offamous art works (sample picture) and assignment to the artists whocreated these works; knowledge about the braking distance of motorvehicles; assignment of car types to manufacturer name; knowledge oftraffic regulations on the freewas and at crossings; knowledge aboutthe location of selected states on a map of Germany; knowledge ofcapital cities; solving mathematical tasks; knowledge of computerterms; frequency of reading selected newspaper categories; frequency ofattending sporting events and cultural events; frequency of use ofcalculators, computers, video recorders, CD-players, reference works,telephone and bicycle; knowledge of comic characters from the Asterixstories; number of bits in a byte; knowledge about the binary system;knowledge about the value added tax rate, the current interest ratesand income tax rate for top earners; knowledge of economic technicalterms such as currency, cash discount and embargo; knowledge of worksof Goethe; assignment of selected book titles to their authors;knowledge about the location of the Loreley Rock and the poet who wrotepoem about it as well as saying the first line; attitude to readingbooks; preference for a course on technology or literature; possessionof drivers license; number of kilometers driven annually.religiousness; occupational use of calculators, computers and foreignlanguages; frequency of reading books; interest in politics;self-classification on a left-right continuum; party preference;watching television in hours; deliberate selection of programs orzapping; possession of durable economic goods including bicycle, musicinstrument, Duden, lexicon, Bible and telephone; frequency of writingpersonal letters; difficulties with filling out forms; estimated numberof books possessed in the household; problem-solving ability ofscience; importance of all-round education.

Face-to-face interview: PAPI

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 14 Jahre und älter

The population 14 years old and older.

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Auswahl (ADM-Mastersample). Außerhalb der letzten Stufe nach einem Quotenverfahren.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2835
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2835
Provenance
Creator DER SPIEGEL, Hamburg
Publisher GESIS Data Archive
Contributor EMNID-Institut, Bielefeld; GESIS
Publication Year 1996
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany