Computer Image 1989

DOI

Image von Computerfirmen. Themen: Gestützter und ungestützter Bekanntheitsgrad vonHerstellerfirmen aus der Computerbranche; besterComputerhersteller; Vergleich des Images der HerstellerCommodore, IBM, Nixdorf und Siemens bezüglich ihrerfinanziellen Lage, ihres Rufs, der Arbeitnehmerorientierung,der Führungsqualität, der technologischen Entwicklung, derKundenfreundlichkeit, der Hilfsbereitschaft bzw. Kooperationund der Produktqualität; Beurteilung des Umweltbewußtseins undder Sponsoring-Aktivitäten der Unternehmen; Selbsteinschätzungdes Interesses an Computern; eigene Erfahrung mit Computern undHerkunft dieser Erfahrung. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Beruf; Berufstätigkeit;Haushaltseinkommen; Personen mit eigenem Einkommen im Haushalt;Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Befragter istHaushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands; Befragte istHausfrau; Ortsgröße; Bundesland; Schuldbildung.

Image of computer companies. Topics: supported and unsupported degree of familiarity ofmanufacturing companies in the computer business; best computermanufacturer; comparison of the image of the manufacturers Commodore,IBM, Nixdorf and Siemens regarding their financial situation, theirreputation, orientation towards employees, quality of leadership,technological development, customer support, willingness to help orcooperation and product quality; judgement on environmentalconsciousness and sponsoring activities of companies; self-assessmentof interest in computers; personal experience with computers and originof this experience.

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Alter: 14 Jahre und älter

Persons 14 years old and older

Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.1910
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.1910
Provenance
Creator Sample, Mölln IBM, Stuttgart
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Sample, Moelln
Publication Year 1990
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany - FRG incl. West Berlin