Häufigkeit der Teilnahme an Umfragen. Erfahrungen mitMarkt-und Meinungsforschungsinstituten.
Themen: Häufigkeit bisheriger Teilnahme an Umfragen; Art des Interviewsund durchführendes Institut; Befragungsthema; Beurteilung des Interviewsals angenehm oder unangenehm; positive bzw. negative Merkmale desInterviews; präferierte Befragungstechnik; Vergleich der empfundenenStörung durch eine angenommene telefonische Anfrage vom StatistischenAmt, von einem Wohlfahrtsverband, von einer politischen Partei, voneinem Meinungsforschungsinstitut, von einem Versicherungsvertreter bzw.einem Autohändler; erhaltene Anrufe im Rahmen eines Telefonmarketings;allgemeine Antwortbereitschaft zu ausgewählten Themenbereichen;Interesse an der Beantwortung von Umfragen; Einschätzung desDatenschutzes bei Umfragen; empfundene Belästigungen durch Umfragen;Einstellung zu privaten Marktforschungsinstituten; Bekanntheitsgradausgewählter Markt- und Meinungsforschungsinstitute.
Demographie: Geschlecht; Alter (Geburtsjahr); Schulbildung;Berufstätigkeit; berufliche Position; Haushaltseinkommen;Parteipräferenz; Ortsgröße.
Frequency of participation in surveys. Experiences with market andopinion research institutes.
Topics: Frequency of participation in surveys up to now; type ofinterview and institute conducting; survey topic; judgement on theinterview as pleasant or unpleasant; positive or negativecharacteristics of the interview; preferred survey technique;comparison of perceived disturbance from a hypothetical telephonequestion from the census bureau, a charity organization, a politicalparty, an opinion research institute, an insurance salesman or a cardealer; calls received in the framework of telephone marketing; generalwillingness to respond to selected topic areas; interest in respondingto surveys; assessment of data protection with surveys; perceivedannoyances from surveys; attitude to private market researchinstitutes; degree of familiarity of selected market and opinionresearch institutes; party preference; city size.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Alter: 18 Jahre und älter
Persons over 18 years old
Auswahlverfahren Kommentar: Zufallsauswahl nach dem RLD-Verfahren (Randomized last digit)