Mit Durchführung des Projektes liegen die Ergebnisse aus der siebten Erhebungsrunde der PISA-Studie vor, bei der 2018 die Lesekompetenz im Mittelpunkt stand. Die fünfzehnjährigen Schülerinnen bearbeiteten Aufgaben aus den Bereichen Lesen, Mathematik, Naturwissenschaften sowie einen Fragebogen zum demographischen Hintergrund, dem Unterrichts- und Schulgeschehen sowie zur Einstellung von Globalität. Befragt wurden außerdem die Schulleitungen, Lehrkräfte und Eltern. Die wichtigste Änderung für die Testteilnehmerinnen bestand in der Umstellung auf adaptives Testen für die Hauptdomäne Lesen. Außerdem wurde in PISA 2018 neben der Bearbeitung der Tests am Computer ein verfeinertes Modell zur Skalierung der Daten verwendet, welche die Schwierigkeit der Testaufgaben, die Fähigkeit der Jugendlichen und das Potenzial von Testaufgaben berücksichtigt, tatsächlich kompetente von weniger kompetenten Schüler*innen zu unterscheiden. (Projekt/IQB)
With the implementation of the project, the results of the seventh round of the PISA study, which focused on reading comprehension in 2018, are now available. The fifteen-year-old students* completed tasks in the areas of reading, mathematics, and science, as well as a questionnaire on demographic background, classroom and school activities, and attitudes toward globality. School administrators, teachers and parents were also interviewed. The most important change for the test participants was the switch to adaptive testing for the main domain of reading. In addition, PISA 2018 used a refined data scaling model that takes into account the difficulty of the test items, the ability of the young people and the potential of test items to distinguish truly competent from less competent students. (IQB)
SelfAdministeredQuestionnaire.ComputerAssisted
MeasurementsAndTests.Educational
Longitudinal.Trend/RepeatedCrossSection; CrossSection
Beobachtungsdesign
Oberservational Design
Schüler (15-jährig) (N=5.451) sowie der Jahrgangsstufe 9 (N=3.567) an allgemeinbildenden Schulen;
Lehrkräfte (N=4.950);
Schulleitung (N=191)
Students (15-year old) (N=5,451) and in grade 9 (N=3,567) in General Education Schools;
Teachers (N=4,950);
Principals (N=191)
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Probability Sample: Multistage Sample
Publikationsort: Berlin
Publication Place: Berlin
Erhebungseinheiten: Eltern; Lehrkräfte; Schulleitung; Schüler### Anmerkungen zur Studie: neue Version - Die aktualisierte Datenversion von PISA 2018 enthält zahlreiche neue Variablen sowie Informationen aus zuvor vergröberten Variablen. Unter anderen sind im Schulleitungsdatensatz nun detailliertere Angaben zur Schul- und Klassengröße, im Schüler-Eltern-Datensatz die Scores zu ISCO, HISCED und PARED und im Lehrkräftedatensatz berufsbiografische Angaben enthalten.
Survey Unit: Parents; Teachers; Principals; Students### new version - The updated data version of PISA 2018 contains numerous new variables as well as information from previously aggregated variables. Among other things, the principals dataset now contains more detailed information on school and class size, the student-parent dataset contains the ISCO, HISCED and PARED scores and the teacher dataset contains professional biographical information.
Availability Type: Delivery
Beantragung nötig: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs
application required: https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/fdz/Datenzugang/SUF-Antrag/FormularSUFs