Langfrist-Online-Tracking T21 (GLES) Long-term Online Tracking, T21 (GLES)

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Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen undVerhaltensweisen. Themen: Politisches Interesse, allgemein, Bundes-, Landes- undEuropaebene; Demokratiezufriedenheit; Wahlbeteiligungsabsicht kommendeBundestagswahl; Gründe für Nichtwahl; Politische Fragen (Issues).Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Beabsichtigte undhypothetische Stimmabgabe ; Wichtigste nationale Probleme undLösungskompetenz; Sympathie-Skalometer für die Bundestagsparteien undausgewählte Spitzenpolitiker (Skalometer: Angela Merkel, PeerSteinbrück, Horst Seehofer, Rainer Brüderle, Jürgen Trittin, GregorGysi); Zufriedenheit mit den Leistungen der aktuellen Bundesregierung(CDU/CSU und FDP); Zufriedenheit mit den Leistungen der einzelnenRegierungsparteien (Skalometer: CDU, CSU, FPD); LeistungRegierungsparteien; Einzugswahrscheinlichkeit Kleine Parteien (FDP, dieLinke, Piratenpartei, AfD); Einschätzung und Verantwortlichkeit dereigene wirtschaftliche Lage; Links-Rechts-Einstufung der Parteien unddes Befragten; Wahrgenommener Unterschied zwischen Parteien;Einschätzung und Verantwortlichkeit der wirtschaftliche Lage inDeutschland/Europa; Wahlberechtigung und Wahlteilnahme, BTW 2009;Wahlentscheidung (tatsächliche und hypothetische), BTW 2009 ;Wahlbeteiligung in der Nachbarschaft; Gespräche über Politik;Wichtigste Informationsquelle; Nutzung von Printmedien: Tageszeitung(Bild-Zeitung, Frankfurter Rundschau, Frankfurter Allgemeine Zeitung,Süddeutsche Zeitung, die tageszeitung, Die Welt, Lokalzeitung,Regionalzeitung; Nutzung von Printmedien: Wochenzeitschriften (DerSpiegel, Focus, Stern, Die Zeit); Nutzung von Nachrichtensendungenverschiedener Fernsehsender (Tagesschau/Tagesthemen (ARD), heute/heuteJournal (ZDF), RTL Aktuell, Sat.1 Nachrichten, Pro 7 Newstime);Internetnutzung zur politische Information; Sonntagsfrage, LTW; EU,Mitgliedschaft; EU, Meinung; Volksentscheide zu EU-Beitritt; Angst vorund Betroffenheit von Schuldenkrise; Hauptschuld an Schuldenkrise;Aussagen zu EU; Aussagen zum Euro; Vertrauen in nationale undeuropäische Institutionen; Einstellung der Parteien zu Europa; EigeneEinstellungen zu Europa; Sozioökonomische Dimension der Parteien;Eigene sozioökonomische Dimension; Position der Parteien zumKlimawandel; Eigene Postition zum Klimawandel; Abfrage der Einstellungder Parteien zur Libertär-autoritären Dimension; Einstellungen desBefragten zu Politik/Gesellschaft; Abfrage von Werten; (Stärke der)Parteiidentifikation; Verbundenheit des Befragten mit Region,(Bundes)Land, Europa; Organisationsmitgliedschaft (Gewerkschaft,Unternehmerverband, Arbeitgeberverband, Berufsvereinigung,Berufsverband, Bauernverband, Landwirtschaftsverband,religioese/kirchliche Gruppe, Sportverein, Hobbyverein, Partei,Globalisierungskritische Gruppe (z.B. ATTAC), Frauenorganisation,Umweltorganisation); Angst vor Stellenverlust; Wissensabfrage:Wahlbeteiligung 2009 zusätzlich vercodet wurden: Studiennummer (ZA-Nr.); GESIS ArchivVersion; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung;Laufende Nummer; Genutzter Browser; Javascript; Nutzung Smartphone;Interviewdauer; Zeitunterschreiter-Index; Gewichte; Wahlkreis(Electoral District); BIK-Regionsgrößenklassen Demografie: Geschlecht; Alter; Schulabschluss; Bundesland; Ost/West;Familienstand; Haushaltsgröße; Minderjährige Haushaltsmitglieder;(frühere) Erwerbstätigkeit; (früherer) Beruf; (früherer)Beschäftigungssektor; Religionszugehörigkeit; Häufigkeit BesuchKirche/Moschee/Synagoge; Deutsche Staatsbürgerschaft; SubjektiveSchichtzugehoerigkeit; Geburtsland (der Eltern); Haushaltsnettoeinkommen

Self-administered questionnaire: Web-based

Die Grundgesamtheit des Online-Trackings bildet die zum Zeitpunkt der Erhebung zur Wahl des Deutschen Bundestags wahlberechtigte Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland. Da die Studie online durchgeführt wird, haben jedoch nicht alle wahlberechtigten Bürger eine Chance, für die Befragung des Online-Trackings ausgewählt zu werden. Die Auswahlgesamtheit umfasst daher ausschließlich die ab 18-jährigen Mitglieder mit deutscher Staatsangehörigkeit des LINK Internet Panel, die in Deutschland leben und mindestens einmal in der Woche zu privaten Zwecken das Internet nutzen. Diese Personengruppe umfasst im LINK Internet Panel zum Zeitpunkt der Erhebung nach Angaben des Instituts etwa 40.000 aktive Panelmitglieder. Die Rekrutierung der Panelisten erfolgt ausschließlich telefonisch.

The population comprises all German citizens who were eligible to vote at the German Federal Election 2013. Due to the fact that this was an online survey not everybody who was eligible to vote had a probability to get selected for this Online Tracking. Therefore the population comprises all persons with German citizenship resident in the Federal Republic of Germany and being part of the LINK Internet Panel, who had a minimum age of 18 years, who lived in Germany and used at least once a week the Internet for private reasons. This group comprised nearly 40000 active Panel members in the LINK Internet Panel. Panel members were recruited exclusively by phone.

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe

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DOI https://doi.org/10.4232/1.12231
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.12036
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.11797
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.11772
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.12231
Provenance
Creator GLES
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Rattinger, Hans; Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Weßels, Bernhard; Wolf, Christof; Lamers, Patrick; Bieber, Ina; Scherer, Philipp; Gummer, Tobias; Kaukal, Malte; LINK Institute For Market And Social Science Research, Frankfurt Am Main
Publication Year 2015
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Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 3.1.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany