Ausbildungsentscheidungen von Abiturienten Education Decisions of High School Graduates

DOI

Berufsvorstellungen, Informiertheit über Ausbildungsmöglichkeiten undAusbildungsentscheidungen von Abiturienten in Niedersachsen. Themen: Verhältnis zu den Lehrern; präferierte Erziehungsziele derSchule; präferierte Schulfächer; Gründe für den eigenenGymnasiumsbesuch; Einfluß der Eltern auf den Schulbesuch des Kindes;Interesse der Eltern an schulischen Angelegenheiten und Kontakte mit denLehrern; Beurteilung der Studien- und Berufsberatung; Berufspläne undErwartungen an die zukünftige Berufstätigkeit; bereits getroffeneEntscheidungen über Berufs- und Studienausbildung; Informiertheit überkünftige Ausbildung; gewünschter Studienort und Studienabschluß;Einstellung zum Studium; präferierte Unterbringung; Einschätzung derInformiertheit der Eltern über Studienbedingungen und Berufschancen;Beurteilung des Erziehungsstils der Eltern; Verhältnis zu den Eltern;Einschätzung der Arbeitszufriedenheit der Eltern; Bezugsgruppe derEltern und eigene Bezugsperson; eigene Freizeitbeschäftigung undFreizeitverhalten der Eltern; politisches Interesse und Parteisympathieder Eltern; Einstellungen der Eltern zu Demonstrationen; Einstellung zurGesellschaft, zum Wirtschaftssystem und zum Staat; Einschätzung derChancengleichheit im Beruf. Demographie: Alter; Geschlecht; Familienzusammensetzung; Alter undAnzahl der Geschwister; soziale Herkunft; Ortsgröße. Interviewerrating: Interviewdauer; Interesse des Befragten amBefragungsthema; Schwierigkeiten während des Interviews undGesamteindruck vom Befragten. Zusätzlich verkodet wurde: Intervieweridentifikation undVerkoderidentifikation.

Concepts of occupation, extent to which informed about educationopportunities and education decisions of high school graduates in LowerSaxony. Topics: Relationship with teachers; preferred educational goals of theschool; preferred school subjects; reasons for personally attendinghigh school; influence of parents on school attendance of child;interest of parents in school matters and contacts with the teachers;judgement on advice about college and occupation; occupation plans andexpectations of the future occupation; decisions already made aboutoccupation and college training; extent to which informed about futuretraining; desired city of study and degree; attitude to college;preferred housing; assessment of the extent to which parents areinformed about study conditions and occupational chances; judgement onthe upbringing style of parents; relationship with parents; assessmentof work satisfaction of parents; reference group of parents andpersonal reference person; personal leisure activity and leisurebehavior of parents; political interest and party sympathy of parents;attitudes of parents to demonstrations; attitude to society, theeconomic system and the government; assessment of equal opportunitiesin the occupation. Demography: age; sex; family composition; age and number of siblings;social origins; city size. Interviewer rating: length of interview; interest of respondent insurvey topic; difficulties during interview and general impression ofrespondent. Also encoded was: identification of interviewer and identification ofencoder.

Face-to-face interview: PAPI

Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Oral survey with standardized questionnaire

Abiturienten

High school graduates

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Klumpenauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.0877
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.0877
Provenance
Creator Kern, Bärbel; Wellenreuther, Martin; Herlyn, Ingrid; Müller, Elfi
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Soziologisches Forschungsinstitut, Goettingen; GESIS
Publication Year 1971
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Lower Saxony