Angaben zur Berufswahl und zum Ausbildungsberuf.Beurteilung der Ausbildungssituation und der zukünftigenArbeitsmöglichkeiten.
Positive oder negative Empfindungen zu ausgewählten Begriffenund Lebensbereichen; Angaben zum Ausbildungsberuf;Betriebsgröße; Tätigkeiten nach Schulentlassung; Beginn desArbeitsverhältnisses und voraussichtlicher Termin für dieIHK-Abschlußprüfung; Anzahl der Bewerbungen und erhaltene Zusagen;Dauer der Bewerbungsphase; Ausbildungsberufe bei den Bewerbungen;wichtigste Kriterien für die Berufswahl (Skala); Beteiligte undderen Einflußnahme bei der Entscheidung für den derzeitigenAusbildungsberuf; vermuteter Hauptfaktor bei der Einstellung;Vermittlungsinstanzen; vermutete Bedeutung des Geschlechtsbei der Suche nach einem Ausbildungsplatz; Überlegungen zueinem Verzicht auf eine Berufsausbildung; Gründe für die Wahl desderzeitigen Ausbildungsplatzes (Skala); Anzahl der Auszubildendenim Betrieb; monatliche Ausbildungsvergütung und Abgaben für Unterkund Kost; Auskommen mit dem Einkommen; Ausbildungs- undArbeitszufriedenheit (Skala); Unannehmlichkeiten und Problemein der Ausbildung; Beschwerdeinstanz und Veränderungen nach derBeschwerde; Gedanken an Ausbildungsabbruch; Teilnahme amBlockunterricht; Abgestimmtheit des Berufsschulunterrichts auf dieBerufsausbildung; Zufriedenheit mit der Qualität derBerufsschulausbildung; empfundene Defizite bei derBerufsschulausbildung; Zufriedenheit mit dem zeitlichen Verhältnis vonbetrieblicher Ausbildung und Berufsschulunterricht; Besprechenbetrieblicher Probleme im Berufsschulunterricht; Anzahl derUnterrichtsversäumnisse; Interesse des Betriebes amBerufsschulbesuch; Erwartung an das zukünftige Berufsleben (Skala);Aussichten auf eine feste Anstellung im Betrieb und erwarteteChancen im erlernten Beruf bei anderen Betrieben; Einstufungder Wahrscheinlichkeit möglicher Tätigkeiten nach Abschlußder Ausbildung; mögliche Gründe, den jetzigen Betrieb zuverlassen (Skala); Einstellung zu einer Ausbildung entgegenden persönlichen Neigungen; Verhaltensweisen, die sich positivbzw. negativ auf die berufliche Zukunft auswirken können (Skala);Arbeitsorientierung und Weiterbildungserwartung; Konfliktpartner;Gesprächspartner bei beruflichen Problemen sowie Personen, mitdenen berufliche Probleme nicht besprochen werden können;Beurteilung des Betriebsklimas und des Verhältnisses zu denVorgesetzten, Kollegen und Eltern; Beurteilung verschiedener Ansichtenzu den Gründen von Arbeitslosigkeit; eigene Furcht vorArbeitslosigkeit; präferierte Maßnahmen zur Milderung derÜbergangsschwierigkeiten der Auszubildenden in eine Anschlußarbeit;Präferenz für Teilzeitarbeit oder Vollzeitarbeitunterschiedlicher Ausprägung; Karriereerwartung; Kritik an denAusbildungsgrundsätzen; Einschätzung politischer und beruflicherZukunftsaussichten; präferierte Art politischer Partizipation;möglicher Grund, eine Berufstätigkeit zu beenden;Freizeitbetätigungen; Berufsprobleme in der Freizeit; Erwartung, auchin zehn Jahren noch im Ausbildungsberuf zu arbeiten;Vorstellungen über ein Leben und Arbeiten im Ausland; präferierteLänder; persönliche Vor- und Nachteile eines engeren Zusammenschlusseswesteuropäischer Staaten; Einstellung zu einem Europapaß;Vorstellung über die Aufteilung von Beruf, Hausarbeit undKindererziehung; Intensität der Kommunikation innerhalb derFamilie; Wichtigkeit ausgewählter Lebensbereiche undFreizeitbetätigungen.
Demographie: Nationalität; Alter; Geschlecht; Familienstand; Befragterhat Kinder; Anzahl der Geschwister; Monat und Jahr in dem der Befragtedie Schule verlassen hat; Schulbildung der Mutter/ des Vaters;Schulbildung des Befragten; Berufsausbildung der Mutter/ des Vaters;Berufliche Position des Vaters/ der Mutter; monatlichesNetto-Haushaltseinkommen (klassiert); Haushaltsgröße; Wohnsituation desBefragten; Bundesland; Urbanisierungsgrad des Wohnorts/ Arbeitsorts;Arbeitsort ist gleich Wohnort; Wohnortwechsel zur Aufnahme der Lehre;Wegezeit zur Arbeitsstelle.
Interviewerrating: Von dem Befragen wurde auch ein Elternteil befragt.
Information on choice of occupation and occupation learned. Judgementon education situation and future job possibilities.
Topics: Positive or negative feelings on selected terms and areas oflife; information on training occupation; company size; activitiesafter completion of school; begin of employment and expected date forchamber of commerce final examination; number of applications andacceptances received; length of the application phase; trainingoccupations for applications; most important criteria for choice ofoccupation (scale); participants and their influence on the decisionfor the current training occupation; assumed primary factor in hiring;mediation agencies; assumed significance of gender in the search for atraining vacancy; considerations about foregoing vocational training;reasons for selection of the current training vacancy (scale); numberof trainees at work; monthly education compensation and fees forlodging and food; getting along with the income; satisfaction withtraining and job (scale); trouble and problems in training; place forcomplaints and changes after a complaint; thoughts of breaking offtraining; participation in teaching by topics; agreement of vocationalschool instruction with vocational training; satisfaction with qualityof vocational school training; perceived deficits in vocational schooltraining; satisfaction with time relationship of company training andvocational school instruction; discussion of company problems invocational school instruction; number of absences from instruction;interest of the company in attendance at vocational school; expectationof future occupational life (scale); prospects for steady employment inthe company and expected chances in the training occupation with othercompanies; classification of the probability of possible activitiesafter conclusion of training; possible reasons to leave the currentcompany (scale); attitude to training contrary to personalinclinations; behavior that can have positive or negative effect onoccupational future (scale); work orientation and expectations offurther education; conflict partners; conversation partner withoccupational problems as well as persons with whom occupationalproblems cannot be discussed; judgement on the atmosphere at work andthe relationship to superiors, colleagues and parents; judgement onvarious views on the reasons for unemployment; personal fear ofunemployment; preferred measures to reduce transfer difficulties oftrainees into a subsequent job; preference for part-time work orfull-time work of different types; career expectation; criticism of thetraining principles; assessment of political and occupational futureprospects; preferred type of political participation; possible reasonto quit a job; leisure activities; occupation problems in leisure time;expectation still to be working in the training occupation ten yearsfrom now; ideas about life and work abroad; preferred countries;personal advantages and disadvantages of a closer combining of WesternEuropean nations; attitude to a European passport; concept aboutdivision of occupation, housework and raising children; intensity ofcommunication within the family; importance of selected areas of lifeand leisure activities.
Demography: nationality; age; sex; marital status; respondent haschildren; number of siblings; month and year in which respondent leftschool; school education of mother or father; school education ofrespondent; vocational training of mother or father; occupationalposition of father or mother; monthly net household income(classified); size of household; housing situation of respondent;state; degree of urbanization of place of residence or place of work;place of work is same as place of residence; change of place ofresidence to take up the apprenticeship; commuting time to work.
Interviewer rating: one of the parents of the respondent was alsointerviewed.
Face-to-face interview: PAPI
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Auszubildende im letzten und vorletzten Lehrjahr
Trainees in the last and next-to-the-last year as apprentice.
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl (über Berufsschulen)