Entwicklungsformen und Einflußfaktoren der Herausbildung vongeistigen Leistungen im Kindes- und Jugendalter (besonders beimÜbergang von Unter-, Mittel- und Oberstufe).
Themen: kognitive Fähigkeiten: Testergebnisse zurKonzentrationsfähigkeit, Merkfähigkeit, verbalen Beweglichkeit;Bewältigung überdurchschnittlicher Anforderungen; personaleGerichtetheiten; Wertorientierungen; Lerneinstellung;Lernmotivation; Lebensziele; reales Schulverhalten;Selbstkonzept; Selbst- und Fremdbestimmtheit des Handelns;kognitive Interessen; Zufriedenheit mit schulischen Anforderungenund deren Bewältigung; Fähigkeiten und Fertigkeiten;Selbständigkeit; Durchsetzungsvermögen; Selbstbewertung eigenerStärken und Schwächen; sozialpersonale Beziehungen; kulturelleInteressen und Gerichtetheiten; Freizeitverhalten;Freizeitinteressen, Nutzung neuer Informationstechnologien;Gebrauch von Massenmedien; Nutzung kultureller Angebote;bevorzugte kulturelle Tätigkeiten; kulturell - ästhetischeGerichtetheit; kultureller Besitz; Sporttreiben; familiäreEntwicklungsbedingungen; Soziabilität; Strukturmerkmale derFamilie; Erziehungssituation und Erziehungsstil der Eltern;Verständnis; soziale Beziehungen; Kollektivität; schulischesVerhalten; gesellschaftlicher Einsatz; Identifikation;Freundschaften; Soziogramm; psychonervale Voraussetzungen:körperliche und psychische Belastbarkeit; neurotizistischeVerhaltensmerkmale; Selbstvertrauen.
Development forms and influence factors of development of mental achievements in childhood and adolescence (particularly at transfer from lower grade, junior high and high school). Topics: Cognitive capabilities: test results on concentration ability, attentiveness, verbal agility; coping with above-average requirements; personal orientations; moral orientations; learning attitude; learning motivation; goals in life; actual school habits; self-concept; action determined by oneself and third parties; cognitive interests; satisfaction with school requirements and coping with them; capabilities and skills; independence; ability to assert oneself; self-evaluation of personal strengths and weaknesses; social-personal relations; cultural interests and orientations; leisure behavior; leisure interests, use of new information technologies; use of mass-media; use of cultural offerings; preferred cultural activities; cultural-esthetic orientation; cultural possession; conducting sport; family development conditions; sociability; structure characteristics of family; child-raising situation and child-raising style of parents; understanding; social relations; collectivity; school habits; social effort; identification; friendships; sociogramm; psycho-nerval prerequisites: physical and psychological ability to hold up; neurotic conduct characteristics; self-confidence.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung
Written survey
Panel der Intervallstudie ´Fähigkeitsentwicklung - Jüngere
Kohorte´.
Schulklassen der 7. Klassenstufe (Schüler im Alter von 13 Jahren)
Panel of the Interval Study ´Capability Development - Older Cohort´. Schoolchildren 13 years old.
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl; Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufige Zufallsauswahl von Region und Schule, Klumpenauswahl
von Schulklassen.