Vor- und Nachwahl-Querschnitt (Kumulation) (GLES 2013) Pre- and Post-election Cross Section (Cumulation) (GLES 2013)

DOI

Politische Fragen (Issues). Politische Einstellungen und Verhaltensweisen. Meinungsbildung im Wahlkampf. Themen:Politisches Interesse; Interesse am Wahlkampf; Interesse am Ausgang der Wahl; Demokratiezufriedenheit; Politisches Wissen (Erst-/ Zweitstimme, 5% Hürde, Zuordnung Politiker/Parteien, Bundesfinanzminister, Arbeitslosenquote, zweitstärkste Partei Bundestagswahl 2013, UN-Generalsekretär); Hypothetische Wahlbeteiligung und Wahlentscheidung für die kommende Bundestagswahl (Erststimme und Zweitstimme) der unter 18jährigen Personen; Wahlbeteiligungsabsicht; Wahlbeteiligung; Beabsichtigte Stimmabgabe (Erststimme und Zweitstimme); Tatsächliche Wahlentscheidung (Erststimme und Zweitstimme) (vor Ort und Briefwahl); Grund für Wahlentscheidung (Briefwahl); Grund für Nichtwahl; Sicherheit der eigenen Wahlabsicht; Grund Wahlentscheidung ; Einzugswahrscheinlichkeiten kleine Parteien (FDP; DIE LINKE, Piraten, AfD); Eigene, allgemeine, regionale, europäische wirtschaftliche Lage (aktuell, retrospektiv, prospektiv); Verantwortlichkeit eigene, allgemeine wirtschaftliche Lage ; Skalometer (Parteien, Politiker, Koalitionen);Wichtigstes und Zweitwichtigstes Problem; Lösungskompetenz Wichtigstes und Zweitwichtigstes Problem; Subjektive Ambivalenz (negativ, positiv (Angela Merkel, Peer Steinbrück)); Schuldenkrise (Angst, Hauptschuld, Betroffenheit, Regierung, Merkel); Rotation der Befragung; Issuebatterie; Kanzlerpräferenz; Eigenschaften der Kanzlerkandidaten, Merkel, Steinbrück (Durchsetzungsfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Sympathie, Wirtschaft ankurbeln, Repräsentation der Partei); Wahlberechtigung Bundestagswahl 2009; Recall vorangegangene Bundestagswahl (Wahlbeteiligung, Wahlentscheidung); Parteikontakte im Wahlkampf (Wahlveranstaltungen, E-Mail, SMS, Infomaterial, Zeitungen/Zeitschriften, Wahlplakate, Wahlkampfstände, Wahlanzeigen, Straßenwahlkampf, Werbesendungen im TV, direkt, Telefon, soziale Netzwerke), allgemein, nach Parteien; Wahlwerbung: Direkter Kontakt zu Wahlkreiskandidaten; Links-Rechts-Einstufung (Parteien, Spitzenkandidaten, Ego); Positionsissues (Partei, Koalition, Ego, Salienz): sozio-ökonomische, libertär-autoritäre Dimension, Klimawandel; Einstellung zur Politik im Allgemeinen; Leistung Bundesregierung, Regierungsparteien, Oppositionsparteien; Andere Partizipationsformen (Bürgerinitiative, Demonstration, Partei im Wahlkampf unterstützt); Partizipationsformen; Koalitionspräferenzen/-erwartungen; Wahlkreisgewinner ; Kenntnis der Wahlkreiskandidaten (gestützt, ungestützt) (CDU/CSU, SPD, FDP, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen); Wahlkampfführung und Bewertung der Wahlkreiskandidaten (CDU/CSU, SPD, FDP, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen); Repräsentationsnorm; Erwartungen an Abgeordnete; Wichtigste Informationsquelle; Nutzung TV-Nachrichten (Sendungen (Tagesschau/Tagesthemen, heute/heute journal, RTL Aktuell, Sat.1 Nachrichten, Nachrichten anderer Sender), Sender (ARD, ZDF, RTL, Sat.1)); Nutzung, Nutzungshäufigkeit Tageszeitung (Bild, FAZ, Die Welt, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau, die tageszeitung, lokale/regionale Tageszeitung); Internetnutzung (allgemein, News, Parteien, spezielle Informationsangebote); Parteiidentifikation (Stärke, Dauer, Art, Vater, Mutter); Allgemeines Vertrauen; Persönlichkeitsbatterie, Big Five (psychologische Selbstcharakterisierung); Europa (Wahlbeteiligung, Stimmabgabe); Land Wahlbeteiligung, Stimmabgabe und Briefwahl Hessen, Bayern; Recall Landtagswahl Bayern Stimmabgabe; Gespräche über Politik; Netzwerkgröße; Gesprächspartner (Beziehung, Häufigkeit, Verständnis von Politik, Meinungsverschiedenheiten, Wahlentscheidung); Wahlbeteiligung Nachbarschaft; Macrojustice; Gerechtigkeit (Entwicklung, Ego, Parteien); Wichtigkeit einer gerechten Gesellschaft; Angst Stellenverlust; Angst Betriebsverlust; Subjektive Schichtzugehörigkeit; Religiosität; Einstellungen zu Staatsausgaben für Gesundheit, Bildung, Arbeitslosenunterstützung, Bundeswehr, Renten, Wirtschafts- und Industrieförderung, Kriminalitätsbekämpfung, Sozialleistungen; Verbesserung des Lebensstandards; Schwierigkeit Entscheidung Nichtwahl, Wahlentscheidung; Zeitpunkt der Wahlentscheidung; Unterschied Regierung, Politik; Zufriedenheit Demokratie; Parteineigung (Partei, Stärke); Persuasion (aktiv, passiv) (Art); Partei-/Kandidateninformation: Eintragung Online; Interessenvertretung (Partei, Spitzenkandidat, Gewerkschaften, Unternehmer-/Arbeitgeberverbände, Bauern- und Landwirtschaftsverbände, römisch-katholische Kirche, protestantische Kirche(n), Umweltschutzgruppen, Globalisierungskritische Gruppen); Unterschiede Parteienwahlkampf; Zufriedenheit Parteienangebot; Parteisalienz sozioökonomisches Issue; Aufmerksamkeit Wahlkampf; Propensity to Vote; zusätzlich vercodet wurde:Studiennummer; GESIS Archiv Version; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente; Erhebung/Welle; Laufende Nummer (Kumulation, Vorwahl, Nachwahl); Datum der Befragung (Monat/Tag/Jahr); Startzeit der Befragung; Dauer des Interviews (in Sekunden); Bundesland; ADM-Netz; Virtueller Samplepoint; Wahlkreis (Electoral District); BIK-Regionsgrößenklasse; Gewichte; Interviewernummer; Geschlecht des Interviewers; Alter des Interviewers; Bildung des Interviewers; Anschreiben; Incentive; Region; Schulung der Interviewer; Zeitmessungen; Demographie:Geschlecht; Geburtsmonat; Geburtsjahr; Befragte unter 18 Jahre; Haushaltsgröße; Alter Haushaltsmitglieder; Deutsche Staatsbürgerschaft seit Geburt; Geburtsland (Ego, Eltern, Partner); Alter Zuzug; Erfassung von Migration in 3. Generation; Zuzug Vater, Mutter; Im Haushalt gesprochene Sprache; Identifikation von Aussiedlern, Asylbewerbern; Organisationsmitgliedschaft (Gewerkschaft, Unternehmer-/Arbeitgeberverband, Berufsvereinigung/-verband, Religiöse/kirchliche Gruppen, Sport-/Hobbyverein, Umweltschutzgruppen, Globalisierungskritische Organisationen, Partei); Gewerkschaftsmitglied im Haushalt; Nettoeinkommen Haushalt; Familienstand; Partner vorhanden; Schulabschluss (Ego, Partner); Berufliche Bildung; Erwerbstätigkeit (aktuell, früher) (Ego, Partner); Beruf (aktuell, früher) (Ego, Partner); Berufliche Tätigkeit (aktuell, früher) (Ego, Partner); Zeit-/Leiharbeit; Aufsichtsfunktion (aktuell, früher) (Ego, Partner); Beschäftigungssektor (aktuell, früher) (Ego, Partner); Wirtschaftssektor (aktuell, früher) (Ego, Partner); Arbeitslosigkeit vergangene 10 Jahre; Religionszugehörigkeit; Häufigkeit Gottesdienst; neue Beschäftigung finden (Befragter, Partner); Besitz/Eigentum; Haushaltseinkommen, prospektiv; Wohngegend; Interviewereinschätzung (Schwierigkeit Interviewteilnahme, Bemühen, Verständnis, Ablenkung); Wohnumfeld Befragter (Existenz Gegensprechanlage, Gebäudeart, Gebäudezustand, soziale Schichten in Umgebung, Beurteilung Wohnumgebung);

Face-to-face interview: CAPI/CAMI

Alle in der Bundesrepublik Deutschland in Privathaushalten lebenden Personen ab 16 Jahren, die bei der Bundestagswahl am 22. September 2013 wahlberechtigt waren oder falls noch nicht 18 im Prinzip wahlberechtigt gewesen wären.

The population comprises all persons with German citizenship resident in the Federal Republic of Germany, who had a minimum age of 16 years, lived in private households at the time of Federal Election and who were eligible to vote - or if person has not been 18 years old then - would have been eligible to vote.

Wahrscheinlichkeitsauswahl: Disproportional geschichtete Zufallsauswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.13233
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.13168
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.12810
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.12064
Related Identifier IsNewVersionOf https://doi.org/10.4232/1.11891
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.13233
Provenance
Creator GLES
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Rattinger, Hans; Roßteutscher, Sigrid; Schmitt-Beck, Rüdiger; Weßels, Bernhard; Wolf, Christof; Bieber, Ina; Wagner, Aiko; Scherer, Philipp; Giebler, Heiko; Förster, André; Gummer, Tobias; Kratz, Sophia; Roßmann, Joss; MARPLAN Media- Und Sozialforschungsgesellschaft MbH, Frankfurt Am Main
Publication Year 2019
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 4.0.1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Germany