Flash Eurobarometer 92 (Governance-Enlargement: EU Countries)

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Einstellung zur EU und zur EU-Erweiterung. Themen: Zugehörigkeitsgefühl zu: dem Wohnort, der Region, dem Land,Europa, der Welt; Informationsquellen über die EU; Einschätzung derBedeutung des eigenen Landes in der EU und in der Welt: ausreichendeWahrnehmung der Stimme des eigenen Landes in der internationalenPolitik, wirtschaftlicher Einfluss des eigenen Landes in der Welt,kultureller Einfluss des eigenen Landes in der Welt, geringes Interesseanderer europäischer Länder am eigenen Land, vorbildlichesdemokratisches System im eigenen Land und Bewahrung der landeseigenenTraditionen; erwartete Folgen der EU-Mitgliedschaft des eigenen Landes:größere Produktvielfalt, Vorteile für die Unternehmen im eigenen Land,Erhöhung des Ansehens, Zufluss von EU-Hilfen für wirtschaftlich schwacheRegionen, bessere Kontrolle der Lebensmittelqualität, Erhöhung derSicherheit, mehr Umweltschutz im eigenen Land, einfacherer Zuzug vonEU-Bürgern in das eigene Land; wichtigste Aufgabe der EuropäischenUnion; Kenntnis des Hauptanliegens des EU-Gipfeltreffens in Nizza imDezember 2000; persönliche Erwartungen an die Zukunft in einererweiterten EU: Benutzung der gemeinsamen europäischen Währung Euro,mehr Fremdsprachenkenntnisse, gemeinsamer bzw. EU-weiter Kampf gegenNatur- und Umweltkatastrophen, Reisen, Studieren, Leben und Arbeiteninnerhalb der EU, EU-weite Zusammenarbeit bei der militärischenVerteidigung, Wahl eines europäischen Präsidenten, Verschwindenethnischer Konflikte in der zukünftigen EU; Vorteilhaftigkeit einerEU-Erweiterung für das eigene Land. Demographie: Geschlecht; Alter; Alter bei Ende der Ausbildung;beruflicher Status; Region; Urbanisierungsgrad.

Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Alter: 15 Jahre und älter

Auswahlverfahren Kommentar: Repräsentative Auswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.3572
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.3572
Provenance
Creator Europäische Kommission
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Soufflot De Magny, Renaud; Debyser, Ariane; TNS DIMARSO, Brüssel; TNS GALLUP, Kopenhagen; TNS EMNID, Bielefeld; TNS ICAP, Athen; TNS DEMOSCOPIA, Madrid; SOFRES, Montrouge, Frankreich; IRISH MARKETING SURVEYS, Dublin; DOXA, Mailand; TNS ILRES, Luxemburg; TNS NIPO, Amsterdam; METRIS, Lissabon; NOP, London; SVENSKA GALLUP, Stockholm; TNS SUOMEN GALLUP, Espoo, Finnland; ÖSTERREICHISCHES GALLUP, Wien
Publication Year 2002
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Belgium; Denmark; Germany; Finland; France; Greece; Ireland; Italy; Luxembourg; Netherlands; Austria; Portugal; Sweden; Spain; United Kingdom