Lebensbedingungen und Lebensweise von Schülern 1979 (Großstadt) Living Conditions and Way of Life of Schoolchildren 1979 (Large City)

DOI

Wertvorstellungen, Freizeitverhalten, Schulleistungen,Gemeinschaftsbeziehungen in der Schulklasse und familialeVerhältnisse. Themen: Verstehen und Zusammenhalten im Klassenkollektiv;Geschlecht, Einstellung, Schulleistung, Eigenschaften undFDJ-Mitgliedschaft des tonangebenden Schülers; Häufigkeit desTreffens mit Klassenkameraden; Beteiligung am Schulleben;Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften und am außerunterrichtlichenSport; Freizeitpartner; Art und Weise des Kennenlernens derFreunde; Freizeittreffpunkte; Zahl der Freunde; Häufigkeit derTreffen; Wichtigkeit bestimmter Eigenschaften für einen Freund;Sozialstatus des(r) besten Freundes(in); Sozialstatus der Elterndes(r) besten Freundes(in); präferierte Freizeittätigkeiten;Freizeitorte; Besuch von Freizeiteinrichtungen außerhalb desPrenzlauer Bergs; Beziehungen im Klassenkollektiv; Verhalten derKlassenkameraden; Charaktereigenschaften Jugendlicher;Alltagswerte (Skala); Vertrauenspersonen; Kritik am Schulleben;gerechte Behandlung in der Schule, Familie, Öffentlichkeit;soziale Kontrolle durch Eltern; Entscheidungsbereiche in derFamilie; Erwartungen der Eltern; Wichtigkeit der Anerkennungdurch Eltern, Lehrer, Freunde, Klassenkameraden, FDJ-Leitung undbesten(e) Freund(in); eigenes Zimmer; erreichte Schulleistungen;Mitglied der FDJ; Funktionen; Anzahl der Geschwister;Familienstruktur; Tätigkeit, Allgemeinbildung undBerufsausbildung der Eltern; Höhe des Taschengeldes; präferierteGeldausgaben; Ferienarbeit; Berufswunsch; Besitz von Konsumgüternin der Familie; Wohnbedingungen.

Value orientations, leisure habits, school achievements, common relations in school class and family relations. Topics: Understanding and solidarity in class collective; sex, attitude, school achievement, characteristics and FDJ membership of the schoolchild with the most influence; frequency of meeting classmates; participation in school life; participation in work teams and in sport outside of instruction; leisure partners; manner of getting to know friends; leisure meeting places; number of friends; frequency of meeting; importance of certain characteristics for a friend; social status of best friend; social status of parents of best friend; preferred leisure activities; leisure places; attendance at leisure facilities outside of Prenzlauer Berg; relations in the class collective; conduct of classmates; character traits of young people; every-day values (scale); persons to confide in; criticism of school life; just treatment in school, family, public; social supervision by parents; decision areas in one's family; expectations of parents; importance of recognition by parents, teachers, friends, classmates, FDJ leadership and best friend; personal room; school accmplishments achieved; member of the FDJ; functions; number of siblings; family structure; occupation, all-round education and vocational training of parents; amount of pocket-money; preferred financial expenditures; vacation work; desired occupation; possession of consumer goods in one's family; housing conditions.

Self-administered questionnaire: Paper

Schriftliche Befragung

Written survey

Schüler der 9. Klassen.

Sample of 9th grade schoolchildren.

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.6463
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.6463
Provenance
Creator Abteilung Bildungssoziologie An Der Akademie Der Pädagogischen Wissenschaften, Berlin
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Abteilung Bildungssoziologie An Der Akademie Der Paedagogischen Wissenschaften, Berlin; GESIS
Publication Year 1979
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language German
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage German Democratic Republic (1949-1990) - GDR: Berlin, city district Prenzlauer Berg