Wertvorstellungen, Freizeitverhalten, Schulleistungen,Gemeinschaftsbeziehungen in der Schulklasse und familialeVerhältnisse.
Themen: Verstehen und Zusammenhalten im Klassenkollektiv;Geschlecht, Einstellung, Schulleistung, Eigenschaften undFDJ-Mitgliedschaft des tonangebenden Schülers; Häufigkeit desTreffens mit Klassenkameraden; Beteiligung am Schulleben;Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften und am außerunterrichtlichenSport; Freizeitpartner; Art und Weise des Kennenlernens derFreunde; Freizeittreffpunkte; Zahl der Freunde; Häufigkeit derTreffen; Wichtigkeit bestimmter Eigenschaften für einen Freund;Sozialstatus des(r) besten Freundes(in); Sozialstatus der Elterndes(r) besten Freundes(in); präferierte Freizeittätigkeiten;Freizeitorte; Besuch von Freizeiteinrichtungen außerhalb desPrenzlauer Bergs; Beziehungen im Klassenkollektiv; Verhalten derKlassenkameraden; Charaktereigenschaften Jugendlicher;Alltagswerte (Skala); Vertrauenspersonen; Kritik am Schulleben;gerechte Behandlung in der Schule, Familie, Öffentlichkeit;soziale Kontrolle durch Eltern; Entscheidungsbereiche in derFamilie; Erwartungen der Eltern; Wichtigkeit der Anerkennungdurch Eltern, Lehrer, Freunde, Klassenkameraden, FDJ-Leitung undbesten(e) Freund(in); eigenes Zimmer; erreichte Schulleistungen;Mitglied der FDJ; Funktionen; Anzahl der Geschwister;Familienstruktur; Tätigkeit, Allgemeinbildung undBerufsausbildung der Eltern; Höhe des Taschengeldes; präferierteGeldausgaben; Ferienarbeit; Berufswunsch; Besitz von Konsumgüternin der Familie; Wohnbedingungen.
Value orientations, leisure habits, school achievements, common relations in school class and family relations. Topics: Understanding and solidarity in class collective; sex, attitude, school achievement, characteristics and FDJ membership of the schoolchild with the most influence; frequency of meeting classmates; participation in school life; participation in work teams and in sport outside of instruction; leisure partners; manner of getting to know friends; leisure meeting places; number of friends; frequency of meeting; importance of certain characteristics for a friend; social status of best friend; social status of parents of best friend; preferred leisure activities; leisure places; attendance at leisure facilities outside of Prenzlauer Berg; relations in the class collective; conduct of classmates; character traits of young people; every-day values (scale); persons to confide in; criticism of school life; just treatment in school, family, public; social supervision by parents; decision areas in one's family; expectations of parents; importance of recognition by parents, teachers, friends, classmates, FDJ leadership and best friend; personal room; school accmplishments achieved; member of the FDJ; functions; number of siblings; family structure; occupation, all-round education and vocational training of parents; amount of pocket-money; preferred financial expenditures; vacation work; desired occupation; possession of consumer goods in one's family; housing conditions.
Self-administered questionnaire: Paper
Schriftliche Befragung
Written survey
Schüler der 9. Klassen.
Sample of 9th grade schoolchildren.