Ursachen, Faktoren und Bedingungen des vorzeitigen Abgangs ausdem Hochschuldirektstudium der DDR in Abhängigkeit von derPersönlichkeitsentwicklung vorzeitig exmatrikulierterStudentInnen.
Themen: Wertorientierungen zur Lebensgestaltung; Herausbildungdes Studienwunsches; Informiertheit über Studium und Beruf;Bildungsweg zur Hochschulreife, Abiturnote; Studienleistung;Studienfachwahl; persönliche Bedeutung der Hochschulbildung;Vorstellungen vom studentischen Leben; Vornahmen für das Studium;Identifikation mit dem Studentsein, Anstrengungsbereitschaft,Studienerfolgssicherheit; Verhältnis zwischen Lehrkräften undStudenten, Verhältnis zu den Kommilitonen;Studienfachverbundenheit und Berufsverbundenheit;Studienbewerbung; Zeitraum zwischen Abitur und Studienbeginn;Beschäftigung mit Fachproblemen, wissenschaftlicher Arbeitsstil,Studientechniken, Bewältigung des Selbststudiums; Befindlichkeitim Studium, Zufriedenheit mit Arbeits- und Lebensbedingungen amHochschulort; Selbsteinschätzung hinsichtlich der Leistung undAktivität in der Seminargruppe, Unter-/Überforderung; Gründe fürMißerfolge im Studium; Zeitpunkt des Studienabbruchs; Gründe desvorzeitigen Studienabbruchs; offizielleExmatrikulationsbegründung; Einstellung zur Abgangsentscheidung,Bewertung durch andere Personen; Identifikation mit Bildungsweg,Hochschulstudium, Studienfach; Charakteristik der aktuellenTätigkeit, Ausübung des erlernten Berufs; erneutes Studium,Studienwunsch; aktuelle feste Partnerbeziehung zu PartnerIn undStudentIn; Vorstellungen von Partnerschaft und eigener familiärerLebensgestaltung; Wohnform; demographische Angaben.
Reasons, factors and conditions of prematurely leaving GDR college studies depending on personality development of students prematurely discontinuing studies. Topics: Moral orientations on structuring life; development of the desire to study; extent to which informed about studies and occupation; path of education to high school graduation, high school graduation grade; study achievement; choice of subject; personal significance of college education; concepts of student life; first names for studies; identification with being a student, willingness to make an effort, certainty of study success; relationship between teachers and students, relationship with fellow students; subject solidarity and occupation solidarity; application for admission to college; time interval between high school graduation and start of studies; occupation with subject problems, scientific work style, study techniques, dealing with studying on one's own; condition during studies, satisfaction with working and living conditions at university city; self-assessment regarding achievement and activity in seminar group, having too much/little expected; reasons for failures during studies; time of interruption of course of study; reasons for premature interruption of course of study; official justification for terminating studies; attitude to decision to quit, assessment by other persons; identification with path of education, college studies, subject; characteristic of current activity, exercise of occupation learned; renewed studies, desire to study; current firm partner relation with partner and student; concepts of partnership and personal structuring of family life; form of housing; demographic information.
Self-administered questionnaire: Paper
Postalische Befragung
Mail survey
Vorzeitig Exmatrikulierte bis zum 3. Studienjahr von 15 Universitäten
und Hochschulen (SIL-Population), die im Zeitraum vom 01. 09. 1982 bis
zum 30. 11. 1985 ihr Studium vorzeitig und ohne akademischen Abschluß
beendeten.
College drop-outs until the 3rd year of studies at 15 universities
and colleges (SIL-Population) who terminated their studies
prematurely and without academic degree in the time period from 1
Sept. 1982 until 30 Nov. 1985.