Flash Eurobarometer 41 (Monthly Monitor February 1995)

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Einstellung zur EU und zu neuen Technologien. Themen: Allgemeine Beurteilung der Mitgliedschaft des Landesin der EU; Vorteilhaftigkeit der Mitgliedschaft des Landes inder EU; Zufriedenheit mit der Demokratie in der EU; Kenntnisder für 1996 vorgesehenen Regierungskonferenz derRegierungschefs; Einstellung zu einer Unterstützung dereuropäischen Fernseh- und Filmindustrie durch eine vermehrteAusstrahlung europäischer Produkte in den Medien; Kenntnis derBegriffe "information highway" (Datenautobahn) sowie"Informationsgesellschaft"; erwartete Auswirkungen der neuenInformations- und Kommunikationstechnologien auf dieArbeitswelt und die Verlagerung der Arbeitsplätze zuHeimarbeitsplätzen; Bank- oder Scheckkarte als Indiz für dieExistenz der Informationsgesellschaft; erwartete Nutzbarkeitneuer Technologien für Arztkontakte, für die Schulung zuHause, als Leitsystem durch Bordcomputer im Auto und z.B. alsFührung durch ein Museum; Bereitschaft, diese Dienste zubezahlen; erwarteter Einfluß der neuen Dienstleistungen aufdie Verbesserung der Lebensqualität und dasZusammengehörigkeitsgefühl einer Gesellschaft; erhöhtepersönliche Freiheit oder Gefährdung des Privatlebens durchdie neuen Technologien; Gefährdung der kulturellen Identitätdurch neue Technologien; erwartete Aufhebung vonUngleichheiten zwischen den Industrieländern bzw. zwischen denentwickelten und unterentwickelten Ländern durch dieInformationstechnologien; Wunsch nach staatlicherReglementierung zur Sicherung des Funktionierens derInformationsgesellschaft; Parteipräferenz (Sonntagsfrage);Wahlverhalten bei der letzten nationalen Wahl.

Attitude to the EU and new technologies. Topics: General judgement on membership of the country in the EU;advantageousness of membership of the country in the EU; satisfactionwith democracy in the EU; knowledge about the government conference ofheads of government scheduled for 1996; attitude to support of theEuropean television and film industry through increased broadcast ofEuropean products in the media; knowledge about the terms ´informationhighway´ (Datenautobahn) as well as ´information society´; expectedeffects of the new information and communication technologies on theworking world and displacing of jobs into work at home; bank or checkcard as indicator of the existence of the information society; expectedutility of new technologies for contact with doctors, schooling athome, as traffic management system through a computer in the car ande.g. as guided tour through a museum; readiness to pay for theseservices; expected influence of new services on improvement in qualityof life and the feeling of soliarity of a society; increased personalfreedom or jeopardy to private life through the new technologies;jeopardy to cultural identity through new technologies; expectedelimination of inequalities between the industrial countries or betweenthe developed and under-developed countries through informationtechnologies; desire for governmental regimentation to protect thefunctioning of the information society; party preference (Sundayquestion); behavior at the polls in the last national election.

Telefonische Befragung mit standardisiertem Fragebogen

Telephone interview with standardized questionnaire

Alter: 15 Jahre und älter

Respondents 15 years old and older

Auswahlverfahren Kommentar: Repräsentative Auswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.4232/1.2573
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.4232/1.2573
Provenance
Creator Europäische Kommission
Publisher GESIS Data Archive
Contributor Reif, Karlheinz; Jamar, Nicole; DIMARSO, Bruessel; GALLUP, Kopenhagen; EMNID, Bielefeld; ICAP, Athen; DEMOSCOPIA, Madrid; B.V.A., Viroflay, Frankreich; Irish Marketing Surveys, Dublin; DOXA, Mailand; ILRES, Luxemburg; NIPO, Amsterdam; NORMA, Lissabon; NOP, London; OESTERREICHISCHES GALLUP, Wien; SUOMEN GALLUP, Espoo, Finnland; SIFO, Stockholm
Publication Year 1995
Rights Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d; All metadata from GESIS DBK are available free of restriction under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. However, GESIS requests that you actively acknowledge and give attribution to all metadata sources, such as the data providers and any data aggregators, including GESIS. For further information see https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp
OpenAccess true
Representation
Language English
Resource Type Dataset
Version 1.0.0
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Austria; Belgium; Denmark; Germany; Finland; France; Greece; Ireland; Italy; Luxembourg; Netherlands; Portugal; Spain; Sweden; United Kingdom