Neigung zum politischen Extremismus von Lehrern undHochschullehrern. Politische Einstellungen, politischePartizipation und Beurteilung von Parteien sowie des Staates.
Themen: Politisches Interesse und Häufigkeit politischerGespräche; politische Partizipation; Beurteilung der sozialenGerechtigkeit in der BRD; wichtigste politische Ziele undIssue-Kompetenz des Staates; Einstellung zum Wohlfahrtsstaat (Skala);Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum und Vergleichmit der eigenen Position vor 5 Jahren; Parteipräferenz undSympathie-Skalometer für die SPD, CDU, CSU, FDP, NPD, DKP, KPD,KPD/ML und KBW; eigenes politisches Verhalten in den letztenJahren; Einstellung zur Gewaltanwendung und zu Demonstrationen;Einstellung zum Verhalten von Justiz, Staat und Polizei;Wahlverhalten bei der Bundestagswahl 1972 (Erststimme und Zweitstimme);Parteibindung; Einschätzung der Interessengruppenabhängigkeitder BRD-Politik; Einstellung zu den Gewerkschaften und zuExtremisten im öffentlichen Dienst; Einstellung zu verschiedenenFormen politischen Protests; Beurteilung der wirtschaftlichenLage der BRD und der eigenen wirtschaftlichen Situation;Lebenszufriedenheit; Zukunftsangst und Fatalismus; Mediennutzung;Angaben zur Anwesenheit zu Hause bzw. Erreichbarkeit in derletzten Woche.
In Form von umfangreichen Skalen wurden erfragt: PolitischesProtestpotential, konventionelles politisches Verhalten,Postmaterialismus, Vertrauen in die politische Führung, Einschätzungder Reaktionsfähigkeit des politischen Systems, Einschätzung derpersönlichen politischen Einflußnahme, erwartete Wirksamkeitunkonventionellen politischen Verhaltens, politische Deprivationund staatliche Verantwortung und Leistung.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession;Kirchgangshäufigkeit; Schulbildung; Beruf; Berufliche Position;Haushaltseinkommen; Haushaltszusammensetzung; Befragter istHaushaltsvorstand; Mitgliedschaften; Telefonanschluß.
Interviewerrating: Wochentag des Interviews;Kooperationsbereitschaft des Befragten; Entfernung zur Großstadt;Interviewdauer.
Zusätzlich verkodet wurden: Intervieweridentifikation undInterviewdatum.
Inclination toward political extremism by teachers and collegeinstructors. Political attitudes, political participation and judgementon parties as well as the government.
Topics: political interest and frequency of political conversations;political participation; judgement on social justice in the FRG; mostimportant political goals and issue-ability of the government; attitudeto the welfare state (scale); self-assessment on a left-right continuumand comparison with one´s own position 5 years ago; party preferenceand sympathy scale for the SPD, CDU, CSU, FDP, NPD, DKP, KPD, KPD/MLand KBW; personal political conduct in the last few years; attitude touse of violence and demonstrations; attitude to the conduct of thejudiciary, government and police; behavior at the polls in the FederalParliament election 1972 (first vote and second vote); party ties;assessment of the dependence of politics in the FRG on special interestgroups; attitude to the trade unions and extremists in the civilservice; attitude to various forms of political protest; judgement onthe economic situation of the FRG and one´s own economic situation;contentment with life; fear of the future and fatalism; media usage;information on presence at home or availability in the last week.
In the form of extensive scales the following was surveyed: politicalprotest potential, conventional political conduct, postmaterialism,trust in political leadership, assessment of the ability of thepolitical system to react, assessment of personal political influence,expected effectiveness of unconventional political conduct, politicaldeprivation and government responsibility and achievement.
Demography: age; sex; marital status; religious denomination;frequency of church attendance; school education; occupation;occupational position; household income; composition of household;respondent is head of household; memberships; telephone.
Interviewer rating: weekday of interview; willingness of respondent tocooperate; distance to large city; length of interview.
Also encoded was: identification of interviewer and date of interview.
Self-administered questionnaire: Paper
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Professoren an Pädagogischen Hochschulen oder
Erziehungswissenschaftlichen Fakultäten, Lehrern an Hauptschulen,
Realschulen, Gymnasien und Volkshochschulen sowie anderen
Erwachsenenbildungsstätten, die politische und soziale Kurse
veranstalten
Professors at teacher-training colleges or pedagogical
faculties, teachers at junior high schools, secondary schools, high
schools and adult education centers as well as other places of adult
education that conduct political and social courses.
Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe; Auswahlverfahren Kommentar: Quotenauswahl