Unternehmensverantwortung im öffentlichen Diskurs. Verantwortungsurteile von Bürgern

DOI

Im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens stehen unternehmensbezogene Verantwortungsurteile von Bürgern: Welche Faktoren beeinflussen die Zuschreibung und Bewertung unternehmerischer Verantwortung? Die Analyse der Verantwortungsurteile der Bürger erfolgt im Rahmen von zwei repräsentativen Online-Befragungen, die von einem Meinungsforschungsinstitut durchgeführt wurde. Um die Zuschreibung von Verantwortung und die Bewertung der Verantwortungsübernahme möglichst präzise erfassen zu können, wurden zwei branchenspezifische Befragungen mit je 500 Befragten durchgeführt. Gegenstand der Befragungen sind die Dimensionen des Verantwortungsurteils (Urteilender, Subjekt, Objekt & Begründung) sowie relevante Einflussfaktoren, die bezogen auf Unternehmen einer bestimmten Branche (Banken & Textil) erhoben wurden.

Eigenständig auszufüllender Fragebogen

Self-administered questionnaire

Bevölkerung im Alter zwischen 14 und 69 Jahren (mit Internetzugang)

nach Alter, Geschlecht, Einkommen und Bildung quotierte Auswahl

Identifier
DOI https://doi.org/10.7802/1740
Metadata Access https://api.datacite.org/dois/10.7802/1740
Provenance
Creator Röttger, Ulrike
Publisher GESIS Data Archive
Publication Year 2018
OpenAccess true
Representation
Resource Type Dataset
Format application/x-spss-sav; application/pdf
Size 401643; 793603
Version 1
Discipline Social Sciences
Spatial Coverage Deutschland / DE; Germany / DE