Im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens stehen unternehmensbezogene Verantwortungsurteile
von Bürgern: Welche Faktoren beeinflussen die Zuschreibung und Bewertung unternehmerischer Verantwortung? Die Analyse der Verantwortungsurteile der Bürger erfolgt im Rahmen von zwei repräsentativen Online-Befragungen, die von einem Meinungsforschungsinstitut durchgeführt wurde. Um die Zuschreibung von Verantwortung und die Bewertung der Verantwortungsübernahme möglichst präzise erfassen zu können, wurden zwei branchenspezifische Befragungen mit je 500 Befragten durchgeführt. Gegenstand der Befragungen sind die Dimensionen des Verantwortungsurteils (Urteilender, Subjekt, Objekt & Begründung) sowie relevante Einflussfaktoren, die bezogen auf Unternehmen einer bestimmten Branche
(Banken & Textil) erhoben wurden.
Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Self-administered questionnaire
Bevölkerung im Alter zwischen 14 und 69 Jahren (mit Internetzugang)
nach Alter, Geschlecht, Einkommen und Bildung quotierte Auswahl