Die Themenschwerpunkte sind:
1. Wissenschaft und Technik,
2. Landwirtschaft,
3. Der Euro,
4. Internetzugang.
Themen: 1. Wissenschaft und Technik: Interesse an ausgewählten Themenund Informiertheit über Themen, wie z.B. Sport, Politik, Wirtschaft undFinanzen, Wissenschaft und Technik, Kultur; Interesse an neuenwissenschaftlichen und technischen Entwicklungen in den BereichenMedizin, Internet, Umweltschutz, Astronomie, Genetik, Nanotechnologie,Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften; wichtigste Medienfür die Information über wissenschaftliche und technische Entwicklungen(Rangordnung); Besuchshäufigkeit in wissenschaftlichen und technischenMuseen, Kunstmuseen, Zoos, Aquarien und Bibliotheken und Gründe füreinen Nicht-Besuch; Einschätzung der wissenschaftlichen Qualitätausgewählter Wissenschaften; naturwissenschaftlicher Kenntnistest;Kenntnistest über Vorgehensweisen bei wissenschaftlicher Forschung unddas Verständnis von Wahrscheinlichkeiten; Selbsteinstufung desVerstehens ausgewählter Themen wie Luftverschmutzung, globaleErderwärmung, Treibhaus-Effekt, Brennstoffzellenmotor, Ozonloch,Nanotechnologie, gentechnisch hergestellte Medikamente, genetischveränderte Nahrungsmittel, Internet und BSE; Einstellung zuUmweltfragen, BSE und gesundheitlichen Themen (Skala);Technikgläubigkeit und Technikfeindlichkeit (Skala); Einstellung zuTierexperimenten, zum technischen Fortschritt, zur Macht derWissenschaftler, zur Grundlagenforschung, zur Automation, zurindustriellen Entwicklung durch Forschung, zum Internet alsWirtschaftsmotor und zum Glauben an Glückszahlen (Skala); Verantwortungder Wissenschaftler für den Missbrauch ihrer Forschung (Skala);Wissenschaftler, Politiker, Landwirte oder Lebensmittelindustrie alsVerantwortliche für die Verbreitung von BSE und präferierte Maßnahmenzur Prävention solcher Probleme in der Zukunft; Einstellung zu genetischveränderten Nahrungsmitteln (Skala); Berufsprestige ausgewählter Berufe;Darstellung von Wissenschaft und Forschung in den Medien (Skala);Vertrauen in Institutionen im Fall einer Umweltkatastrophe; Gründe fürdas Desinteresse von jungen Menschen an einer Wissenschaftskarriere undpräferierte Maßnahmen für eine Interessensteigerung; Kenntnis derAktivitäten der EU in wissenschaftlichen und technischen Bereichen undEinschätzung der Notwendigkeit dieser Aktivitäten; Vergleich derForschung auf nationaler und europäischer Ebene in Bezug aufEinsparmöglichkeiten, Effektivität, Bedeutung, Wirtschaftswachstum,Vereinbarkeit mit nationalen und industriellen Interessen; präferierteMaßnahmen (Forschungsförderung, Frauenförderung, europaweiteZusammenarbeit, Zurückschrauben ethischer Bedenken) zur Steigerung derwissenschaftlichen Forschung innerhalb der EU (Skala); Auswirkungen derEU-Erweiterung auf Wissenschaft und Technik der alten und der neuenMitgliedstaaten.
2. Landwirtschaft: Beurteilung der EU-Agrarpolitik bezüglichVerbraucherschutz, Verteidigung der Interessen von Landwirten undUmweltschutz; präferierte Ziele der EU-Agrarpolitik und Beurteilung derUmsetzung dieser Ziele durch die EU-Kommission; Einstellung zuSubventionen für die Agrarwirtschaft.
3. Der Euro: Einschätzung der eigenen Informiertheit über den Euro;eigenes Interesse am Euro; Kenntnistest über die Fixierung desEurokurses, über den Wechselkurs des Euros zur Nationalwährung, über denZeitpunkt der Euroeinführung bei bargeldlosen Zahlungsvorgängen und überden Zeitpunkt des Ablösens der Nationalwährung durch den Euro; bisherigeNutzung des Euros bei bargeldlosen Zahlungsvorgängen im Inland undAusland; Gründe für die Nicht-Nutzung und geplanter Nutzungsbeginn;Einstellung zum Euro; Finanzinvestitionen und Aktienkäufe in Euro; Kontoin Euro und Umstellungsabsicht; Handhabbarkeit des Euros bei dualenPreisauszeichnungen; Grobschätzung der Preise ausgewählter Güter destäglichen Bedarfs in Euro (Kenntnistest des Umrechnungskurses);
Außer in Deutschland, Österreich und Niederlande wurde gefragt:Kenntnis des Euro-Logos in Geschäften und erhöhtesVertrauen in Geschäften, die dieses Logo nutzen; erwarteteUmstellungsschwierigkeiten auf den Euro im Allgemeinen und für denBefragten persönlich (Skala).
4. Internetzugang: persönliche Nutzung von einem Computer, Internet,Mobiltelefon, Kabelfernsehen, Digitalfernsehen; Ort des Internetzugangs;Gründe für die Nicht-Nutzung des Internets und mögliche Beweggründe füreine eventuelle Nutzung; Vorteile des Internets; präferierte Maßnahmenzur Verbesserung des Internetzugangs benachteiligter Personen und anöffentlichen Einrichtungen; Motive für den Besuch einerComputerschulung.
Demographie: Nationalität; Selbsteinschätzung auf einemLinks-Rechts-Kontinuum; Familienstand; Alter bei Ende der Ausbildung;Geschlecht; Alter; Beruf; Stellung im Haushalt; Beruf desHaushaltungsvorstandes; Urbanisierungsgrad; monatlichesHaushaltseinkommen.
Zusätzlich verkodet wurden: Interviewdatum und Interviewzeit;Interviewdauer; Anzahl der beim Interview anwesenden Personen;Kooperationsbereitschaft des Befragten; Ortsgröße; Region; Interviewernummer; Telefonbesitz.
In Luxemburg, Belgien und Finnland: Interviewsprache.
The major topics are:1. Science and technology,2. Agriculture,3. The Euro,4. Internet access.Topics:1. Science and technology:interest in selected topics andextent to which informed about topics, such as e.g.sport, politics, business and finances, science and technology, culture;interest in new scientific and technical developments in the areasmedicine, Internet, environmental protection, astronomy, genetics,nanotechnology, economics and social sciences;most important media for information aboutscientific and technical developments (rank order);frequency of visits to scientific and technical museums, art museums,zoos, aquariums and libraries and reasons for not visiting;assessment of the scientific quality of selected sciences;natural science knowledge test;knowledge test about the manner of action with scientific research andthe understanding of probabilities;self-classification of understanding of selected topics such asair pollution, global warming, the greenhouse effect, fuel cell engine,ozone hole, nanotechnology, medication produced with gene-technology,genetically modified food, Internet and BSE;attitude to environmental questions, BSE and health topics (scale);belief in technology and antipathy to technology (scale);attitude to animal experiments, technical progress, the power of the scientist,to basic research, automation, industrial development through research,the Internet as economic motor and the belief in lucky numbers (scale);responsibility of scientists for abuse of their research (scale);scientists, politicians, farmers or food industry asthose responsible for the spreading of BSE andpreferred measures to prevent such problems in the future;attitude to genetically modified foods (scale);occupational prestige of selected occupations;presentation of science and research in the media (scale);trust in institutions in case of an environmental catastrophe;reason for the disinterest of young people in a science career andpreferred measures to increase interest;knowledge about the activities of the EU in scientific and technical areas andassessment of the necessity of these activities;comparison of research on national and European level regardingsavings possibilities, efficiency, significance, economic growth,compatibility with national and industrial interests;preferred measures (research support, promotion of women,Europe-wide cooperation, reducion of ethical misgivings)to increase scientific research within the EU (scale);effects of the EU enlargement on science and technology of the old and new member countries.2. Agriculture:judgement on EU agricultural policy regardingconsumer protection, defense of the interests of farmers andenvironmental protection;preferred goals of EU agricultural policy andjudgement on the implementation of these goals by the EU Commission;attitude to subsidies for agricultural business.3. The Euro:assessment of personal extent to which informed about the Euro;personal interest in the Euro;knowledge test about the fixing of the Euro exchange rate,about the exchange rate of the Euro with one´s national currency,about the time of introduction of the Euro for electronic funds transfers andabout the time of replacing the national currency by the Euro;use of the Euro up to now for electronic funds transfersdomestically and abroad;reasons for non-use and planned start of use;attitude to the Euro;financial investments and purchases of shares in Euro;bank accounts in Euro and intent to convert;convenience of the Euro with dual pricing;rough estimate of the prices of selected goods of daily need in Euro(knowledge test of exchange rate);Except in Germany, Austria and Netherlandsthe following questions were posed:knowledge about the Euro logo in businesses and increased trust in businesses using this logo;expected difficulties converting to the Euro in general and for the respondent personally (scale).4. Internet access:personal use of a computer, Internet, cell phone, cable television, digital television;place of Internet access;reasons for non-use of the Internet and possible motives for possible use;advantages of the Internet;preferred measures to improve Internet access of disadvantaged persons andin public institutions;motives for participating in computer training.Demography:nationality;self-assessment on a left-right continuum;marital status;age at end of education;sex;age;occupation;position in household;occupation of head of household;degree of urbanization;monthly household income.Also encoded was:date of interview and interview time;length of interview;number of persons present during the interview;willingness of respondent to cooperate;city size;region;interviewer number;possession of a telephone.In Luxembourg, Belgium and Finland:interview language.
Mündliche Befragung mit standardisiertem Fragebogen
Oral survey with standardized questionnaire
Alter: 15 Jahre und älter
Persons 15 years old and older.
Auswahlverfahren Kommentar: Mehrstufig geschichtete Zufallsauswahl